Ja, klar, die anspruchsvollen PCler...
Zuerst wird gejammert und dann gekauft.
Diablo 3: Ne, die Optik ist zu bunt und das Auktionshaus passt uns gar nicht. Millionenfach verkauft...
Sim City: Onlinezwang wollen wir nicht und die Städte sind zu klein. Verkauft hat es sich trotzdem sehr gut.
Schlechte Ports: Immer her damit, sonst bekommt man die ja nicht mehr.
Es ist natürlich ein Vorteil, wenn die paar Games, die es für die Elite des Gamings noch gibt, von den Usern noch künstlich am Leben erhalten werden, aber als Vorteil für eine Plattform würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ich hätte von Mods nur dann einen Vorteil, wenn ich sie immer dann zu Verfügung hätte, wenn ich ein Spiel beginne und selbst dann könnte ich nur mit Grafikmods etwas anfangen, da ich für andere Sachen keine Zeit habe.
Auf meiner Liste stehen mittlerweile über 200 Games und jährliche Neuauflagen habe ich kaum, aber ich habe ja mehrere Plattformen, weswegen das für mich kein Problem ist.
Übrigens gibt es bei SCII nur deswegen nicht mehr Teile, weil Blizzard es sich leisten kann und das liegt an WOW, dem größten DLC-Abenteuer der Gaming-Geschichte. Das Game, weswegen ein paar millionen Spieler nicht aufrüsten mussten.
Natürlich erscheinen am PC ausschließlich hochwertige Games.
Der Landwirtschaftssimulator und der Goatsimulater zeigen hier den hohen Anspruch der Herrenrasse (mittlerweile weiß ich wenigstens, wieso die darauf gekommen sind) auf, welche gleich von Anfang mit Solitär und Minesweeper durch gestartet ist.
Dass sich die typischen PC-Genres seit dem Entstehen kaum verändert haben und trotzdem hochgepriesen werden, zeigt nur, dass PCler Wert auf Tradition legen, denn nur wer Neues ausprobiert, kann vom Weg abkommen, was einem Ausschluss aus der Masterrace gleichkommen würde.
Der blöde Konsolero hingegen ist da wesentlich genügsamer.
Er beschränkt sich nicht nur auf ein paar Genre, weswegen er sich gar nicht mehr konzentrieren kann.
Deswegen bevorzugt er auch einen schnelleren Einstieg in Games, weil er einfach nur auf Spaß aus ist und das hat nunmal absolut nichts mit Gaming zu tun.
Wo kämen wir da hin, wenn Spielen plötzlich jedem Spaß machen würde?
Wer sollte denn dann jammern und die Schuld bei anderen suchen?
Und ja, Streaming wird kommen und dann werden PCler endlich wieder bevorzugt.
Nehmen wir mal an, dass es weltweit 250 Millionen Spieler gibt, wovon ca. 50% eine ausreichende Bandbreite für Streaming haben:
Das wären dann 125 Millionen potentielle Kunden, die für eine AllInclusive-Plattform 10€ pro Monat zahlen würden.
Das wären dann 1,25 Milliarden Einnahmen pro Monat.
Das wären dann 125 Millionen Spieler, die kein gebrauchtes und kein illegales Game haben.
Was für ein Traum für Entwickler.
PS: Und da man dann für Office und Co. mit einem Notebook zurecht kommt, wird die Streaming-Box dann einfach an den TV geklemmt, weswegen dann ca. 75% mit dem Gamepad spielen werden.
Viel Spaß in der Zukunft.