Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Habe ich das behauptet? ^^
Klar kann ne Konsole ohne Hilfe von Außen nicht alleine nen Titel stemmen
Mir gings einfach nur darum mal klarzumachen,dass Konsolen eine Daseinsberechtigung haben,nicht nur für Leute,die gerne mal simpel zocken
Sondern auch eben gute Verkaufszahlen liefern - sie können also doch nebeneinander existieren

Nur Leute wie Bobi beschweren sich über diese,und witzigerweise untersützt er die Konsolenports xd
Sry aber ich habe nix gegen den Pc,ich finde beides ok,jedes dieser Teile hat seine Vor und Nachteile,muss jeder für sich abwiegen

Somit ist also Razor das gegenteil von Bobi? Die Glorius Konsole Masterrace oder wie?

Ansonsten kann ich mir diese verallgemeinerte Aussage nicht erklären:

Auf den alten Konsolen PS3 und Xbox 360 verkauft sich ein neues Spiel pro System (!) doppelt so gut als am PC
Das zeigt doch schon mehr als deutlich, warum der PC nur noch schlechte Ports und keine eigenen Games mehr bekommt.
Es zahlt sich einfach nicht aus, weil die Leute keine Spiele kaufen.

Auf PS4 und Xbox One werden pro System (!) 5mal bzw. fast 10mal so viel Spiele verkauft im Vergleich zum PC
-> und das obwohl die neuen Konsolen noch nichtmal ein Jahr am Markt sind. Der Anteil wird sich in Zukunft noch mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Ohne die genauen Zahlen der Retail und Downloads Verkäufe ist das eben Bullshit. Vorallem verallgemeinert auf alle! neue Spiele ....

Die Aussage trifft halt auf alle aktuellen neuen Spiele zu!?

Watch Dogs, Evil Within, Alien Isolation usw.
egal welches Spiel man nimmt, die Zahlen sind fast immer gleich. Wenn Evil Within 5% Retail-Verkäufe hat am PC, dann sind es insgesamt MIT Downloads max. 9-10%, und somit wieder klar unter Last Gen-Niveau (PS3 oder Xbox 360) Was daran so schwer zu verstehen ist, weiss ich nicht.

btw: Konsolen-Masterrace? Ich habe einen PC (siehe Sig) und keine neue Konsole, aber ich bin halt Realist und kein Plattform-Fanatiker.

egal welches Spiel man nimmt, die Zahlen sind fast immer gleich. Wenn Evil Within 5% Retail-Verkäufe hat am PC, dann sind es insgesamt MIT Downloads max. 9-10%, und somit wieder klar unter Last Gen-Niveau (PS3 oder Xbox 360) Was daran so schwer zu verstehen ist, weiss ich nicht.

10-15% mögen zwar gut hinkommen für den Releasestart, jedoch wird der Anteil dank der plötzlich billigen Keys auch immer größer, die meisten Leute kaufen nur ungern zu Release für 35 Euro (als Key) wenn sie das gleiche 6-8 Wochen später für 20 Euro bekommen.

Somit ist also Razor das gegenteil von Bobi? Die Glorius Konsole Masterrace oder wie?

Auf den alten Konsolen PS3 und Xbox 360 verkauft sich ein neues Spiel pro System (!) doppelt so gut als am PC
Das zeigt doch schon mehr als deutlich, warum der PC nur noch schlechte Ports und keine eigenen Games mehr bekommt.

Auf PS4 und Xbox One werden pro System (!) 5mal bzw. fast 10mal so viel Spiele verkauft im Vergleich zum PC
-> und das obwohl die neuen Konsolen noch nichtmal ein Jahr am Markt sind. Der Anteil wird sich in Zukunft noch mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Ohne die genauen Zahlen der Retail und Downloads Verkäufe ist das eben Bullshit. Vorallem verallgemeinert auf alle! neue Spiele ....

Ehrlich gesagt liegt der Beweis schon im Markt selbst ;)
Man hat bei Triple A Titel nur überwiegend Konsolenports,wo wurde der Pc letztes Mal als Leadplattform genutzt? Man kann die an einer Hand abzählen
Und bei wie vielen Titeln hat es sich rentiert ? Crysis zb floppte ziemlich
Die genauen Zahlen hat man zudem eh nicht,Publisher rücken kaum raus,daher nahm ich WD als Bsp,da haben wir sie
Grundsätzlich kann man das nicht verallgemeinern ja ,aber die Konsolenports zeigen das doch oder?Zudem werden die nicht besser,sondern eher simpler
Bedenke,dass Konsolenports heutzutage recht einfach sind durch die Architektur ^^
Und was Glorious Konsole Masterrace betrifft,der Typ hat selber nen guten Gaming Pc ,er ist Multiplattformer wie so viele Menschen heutzutage

Tut mir Leid,falls du dachtest ich hätte mich auf dich bezogen,ich meinte eher eine Pc Only Anhänger,die keinen Tag ohne einen Pc Vs Konsolen Bashpost schaffen ^^

10-15% mögen zwar gut hinkommen für den Releasestart, jedoch wird der Anteil dank der plötzlich billigen Keys auch immer größer, die meisten Leute kaufen nur ungern zu Release für 35 Euro (als Key) wenn sie das gleiche 6-8 Wochen später für 20 Euro bekommen.

du hast es immernoch nicht verstanden,der Release Zeitraum nicht der Release alleine :schief: Mein WD Link bezog sich auf 1,5Monate nach Release
Statt irgendwas zusagen,gib uns Beweise wo der Pc eben mehr hat als eine Konsole alleine,offzielle Zahlen vom Publisher bitte so wie du es von uns verlangst

Nach nem Jahr mag der Anteil am pc höher sein,nur kann der Publisher schlecht sagen: Jo Jungs arbeitet weiter,das Geld kommt ja nen Jahr später :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PC-Spiele bekommt man zum Release für 20-25€ (Key), aktuell The Evil Within, Mordors Schatten oder Alien Isolation. Diejenigen, die dann 1 Jahr später einen Key für ein paar Euro kaufen, werden tausend Mal aufgefangen durch die viel höheren Retail-Zahlen auf Konsolen. Der Anteil ist wie er ist, und da wird der PC von allen Plattformen immer Letzter oder Vorletzter (vor Wii U :fresse:) bleiben.

Weil ihnen die Alternativen schmackhaft gemacht werden müssen. Viele verbinden mit PC-Gaming irgendwelche Besessenen Außenseiter in Kellern, die ständig den PC tunen. Das passt natürlich nicht zum "tollen Image" vom FIFA Spieler vor der Glotze.

btw: Konsolen-Masterrace? Ich habe einen PC (siehe Sig) und keine neue Konsole, aber ich bin halt Realist und kein Plattform-Fanatiker.

Und ich Spiele auf PC und PS4 und definitiv auch kein Plattform-Fanatiker.
Die einzigen genauen Zahlen mit Downloads kenne ich von Watch Dogs, und da ist der Anteil der Last Gen Konsolen anscheind 33%, 12% geht auf die PC Version also wird eine Konsole ca. 15% haben. Doppel soviele erkenne ich nicht.

Es ging mir auch darum dass der PC nur! noch schlechte Ports bekommt? Aha? Bei den aktuellsten Spiele ist nur The evil Within wirklich nicht gut Optimiert und weißt du was? Auf den Konsolen ebenfalls nicht! Alien Isolation Top Version, Modors Schatten sehr guter Port. Wo bekommt der PC nur! schlechte Ports?

Und wenn es sich nicht auszahlen würde weil keine! Leute es mehr kaufen, würde es gar keine PC Version geben.
Das von dir geschrieben ist sehr übertrieben und klingt nach einen Ony Konsolen Spieler dem darauf einer Abgeht.

Die meisten PC-Spiele bekommt man zum Release für 20-25€ (Key), aktuell The Evil Within, Mordors Schatten oder Alien Isolation. Diejenigen, die dann 1 Jahr später einen Key für ein paar Euro kaufen, werden tausend Mal aufgefangen durch die viel höheren Retail-Zahlen auf Konsolen. Der Anteil ist wie er ist, und da wird der PC von allen Plattformen immer Letzter oder Vorletzter (vor Wii U :fresse:) bleiben.

Nagut für die WiiU kommen eh kaum noch AAA Titel raus,aber die Verkaufszahlen der Nintendo Titel sind super
Davon konnten Titel wie Crysis 3 nur träumen,was so nen SuperSmash bringt alleine :devil: zurecht verdient

Das sind Russenkeys, die werden kaum gekauft da man sie per VPN bei Steam aktivieren muss, und das kann schonmal schief gehen.

Wenn Keys auf unter 20 Euro kommen werden sie jedoch wie verrückt gekauft, hier beispielsweise MMOGA:

Anhänge

• MMOGA.PNG
    MMOGA.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 31
Anhand von GTA oder diversen AC-Teilen, die erst ein halbes Jahr oder später auf PC erschienen sind, sieht man ja, dass die Konsolen ohne PC gut können.
-> Der PC könnte aber niemals ohne Konsolen. Und das ist der springende Punkt.

Obwohl es viel mehr Gaming-PCs auf der Welt gibt als Konsolen, sind die Verkäufe pro Spiel immer am niedrigsten, oder zweit-niedrigsten.
Das Geld was man da mitnimmt sind Peanuts im Vergleich zum Konsolen. In dieser Gen werden mehr Multiplattform-Spiele erscheinen, weil alle Systeme eine x86-Basis haben.
Das ist ja auch gut so, denn gute Spiele soll es auf allen Systemen geben. Aber man muss halt Realist bleiben, und einsehen, dass der PC als Plattform für sich zu wenige Spiele verkauft.

Was die Umsetzungen angeht: Von der Performance her sind die zwar ok, aber was ist mit Interface, M/T-Support usw.?
Da habe ich die letzte Zeit einige Male die Zähne zusammenbeißen müssen, weil man oft nichtmal die Tastenbelegung ändern konnte. :schief:

Und ich Spiele auf PC und PS4 und definitiv auch kein Plattform-Fanatiker.
Die einzigen genauen Zahlen mit Downloads kenne ich von Watch Dogs, und da ist der Anteil der Last Gen Konsolen anscheind 33%, 12% geht auf die PC Version also wird eine Konsole ca. 15% haben. Doppel soviele erkenne ich nicht.

Es ging mir auch darum dass der PC nur! noch schlechte Ports bekommt? Aha? Bei den aktuellsten Spiele ist nur The evil Within wirklich nicht gut Optimiert und weißt du was? Auf den Konsolen ebenfalls nicht! Alien Isolation Top Version, Modors Schatten sehr guter Port. Wo bekommt der PC nur! schlechte Ports?

Und wenn es sich nicht auszahlen würde weil keine! Leute es mehr kaufen, würde es gar keine PC Version geben.
Das von dir geschrieben ist sehr übertrieben und klingt nach einen Ony Konsolen Spieler dem darauf einer Abgeht.

Schlechte Ports ? nicht unbedingt,Ports generell ja
Man kann am Pc auch als Leadplattform entwickeln,tut aber fast keiner - ist schade leider (Tw3,Metro LL :devil: das sind fette grafische Titel) ,aber so ist das halt,weil die Publisher sehen ja,dass Pc Spiele verramscht werden
Und trotzdem Konsolenports gekauft werden
Die Aussage,dass wenn man die Pc Version weglässt,der Publisher nix mehr dort bringt ,stimmt zudem nicht ^^
Glaub mir,das sind gute 10% allein zu Release,das kann er sich nicht entgehen lassen,zudem steigt der Anteil an,durch den Langzeitfaktor (Sales usw)
Geld ist Geld,ich glaube nicht,dass man das wegfallen lässt,dann muss man sich bei den Ports eben mehr Mühe geben bzw die Leute mehr zahlen

ps: nicht du warst als Plattform Fanatiker gemeint (Alien Isolation ist nebenbei kein Port,sondern Pc Leadplattform soweit ich weiss)

@ Bobi Immernoch offizielle Zahlen im Releasezeitraum

@ Bobi Immernoch offizielle Zahlen im Releasezeitraum
Was er auch nicht berücksichtigt:
Welche Umsatzzahlen sind wohl für die ganzen Investoren bei EA, Ubisoft, Activision usw. wichtig?
Die hohen Verkaufszahlen nach 1-6 Monaten oder die Verkaufszahlen nach 3-5 Jahren, die man mit billigen Keys macht? :fresse:

Natürlich sind die Verkäufe in den ersten Monaten für JEDEN Publisher entscheidend, und da sind die Konsolen dem PC eben auch meilenweit voraus.

Battlefield 4 ist auch ein Triple A Spiel, und trotzdem spielen die meisten auf dem PC:

Battlefield 4 Stats

Nicht alle PC Spiele haben nur ~15% Anteil.
Online-Statistiken haben mit Verkaufszahlen genau WAS zu tun?? :fresse:

Battlefield 4 ist auch ein Triple A Spiel, und trotzdem spielen die meisten auf dem PC:

Battlefield 4 Stats

Nicht alle PC Spiele haben nur ~15% Anteil.

Keine offiziellen Verkaufszahlen zu Releasezeitraum danke bitte anderen Link ;)
Bf4 Stats sagt nur wenig aus,daraus kann man keine genauen Verkaufszahlen ableiten

Wie oft denn noch ? Hier sagt keiner,dass man am Pc nur sehr wenig verdient
Durch den Langzeitfaktor kriegt man Geld rein,aber zu Release entscheidet nunmal das Geld dort halt - man kann halt nicht sagen,ja wartet Jungs in nem Jahr kommt noch mehr Geld am Pc zusammen xd
Und deshalb braucht man die Konsolen,du aber basht täglich ein und aus,warum auch immer :ugly:
Wie witzig,aber dann auch noch Konsolenports unterstützen mit Keys,um dem Publisher zu zeigen,gebt euch keine Mühe
Ich kaufe es auch so bzw für Low

Keine offiziellen Verkaufszahlen zu Releasezeitraum danke bitte anderen Link ;)
Bf4 Stats sagt nur wenig aus,daraus kann man keine genauen Verkaufszahlen ableiten

Wie oft denn noch ? Hier sagt keiner,dass man am Pc nur sehr wenig verdient
Durch den Langzeitfaktor kriegt man Geld rein,aber zu Release entscheidet nunmal das Geld dort halt - man kann halt nicht sagen,ja wartet Jungs in nem Jahr kommt noch mehr Geld am Pc zusammen xd
Und deshalb braucht man die Konsolen,du aber basht täglich ein und aus,warum auch immer :ugly:
Wie witzig,aber dann auch noch Konsolenports unterstützen mit Keys,um dem Publisher zu zeigen,gebt euch keine Mühe
Ich kaufe es auch so bzw für Low
Ja aber trotzdem fragt man sich, wieso PC auf einmal die größte (!) Teilgruppe ist. Ich meine, wenn mehr PS 4 verkauft wurde und zwar wirklich so viel mehr in dem Rahmen, dann müsste es sich zumindest geringfügig auch auf diese Statistik auswirken.

Anhand von GTA oder diversen AC-Teilen, die erst ein halbes Jahr oder später auf PC erschienen sind, sieht man ja, dass die Konsolen ohne PC gut können.
-> Der PC könnte aber niemals ohne Konsolen. Und das ist der springende Punkt.

Obwohl es viel mehr Gaming-PCs auf der Welt gibt als Konsolen, sind die Verkäufe pro Spiel immer am niedrigsten, oder zweit-niedrigsten.
Das Geld was man da mitnimmt sind Peanuts im Vergleich zum Konsolen. In dieser Gen werden mehr Multiplattform-Spiele erscheinen, weil alle Systeme eine x86-Basis haben.
Das ist ja auch gut so, denn gute Spiele soll es auf allen Systemen geben. Aber man muss halt Realist bleiben, und einsehen, dass der PC als Plattform für sich zu wenige Spiele verkauft.

Was die Umsetzungen angeht: Von der Performance her sind die zwar ok, aber was ist mit Interface, M/T-Support usw.?
Da habe ich die letzte Zeit einige Male die Zähne zusammenbeißen müssen, weil man oft nichtmal die Tastenbelegung ändern konnte. :schief:

Ja und eine einzelne Konsole wie die PS3 auch nicht ohne finanzielle Spritzen vom Hersteller? Und weiter? Es loht sich nicht nur für eine Konsole zu entwickeln sowie eben für den PC.
Wer möchte den ständig den PC als Plattform für sich? Dass es nicht für die Konsolen erscheint? Ich bin generell dafür das alle Spiele überall erscheinen, was hab ich davon dass z.B. The Witcher 3 nur am PC erscheint? Nichts.
So hat CD Projekt Red einen höheren Zielgruppe, freut mich sogar.

Ich bin ein realist, und mir ist durchaus bewusst das auf den Konsolen mehr Geld gemacht wird, aber warum sollte mich das interessieren? Der Pc macht auch gut Geld, dewegen wird er auch unterstützt.
Übrigends spiele ich alle Spiele am PC mit meinen Gamepad, deswegen weiß ich nicht wie das Interface dort umgesetzt wurde, ist mir aber auch eig. egal. Alien Isolation und Modors Schatten hatte ich aber auch mit Tastatur und Maus probiert, super umgesetzt wie ich finde.
Anscheind hast du viele höhere Anspruche als ich, ich habe auch nur einen PC für ca. 600€ (AMD R9 270x) und kenne mich mit Hardware auch gar nicht so gut aus ^^

Ja aber trotzdem fragt man sich, wieso PC auf einmal die größte (!) Teilgruppe ist. Ich meine, wenn mehr PS 4 verkauft wurde und zwar wirklich so viel mehr in dem Rahmen, dann müsste es sich zumindest geringfügig auch auf diese Statistik auswirken.
Das sind ja nur Online-Statistiken, was meinst du wieviele Konsolenspieler sich ein BF oder CoD kaufen und nie online spielen?
Für mich sind das auch eigentlich nur MP-Spiele, aber ich kenne zB drei Leute in meinem bekanntenkreis die nur die Offline-Kampagne zocken auf Konsole. :fresse:

Online-Statistiken sagen über Verkäufe und Einnahmen überhaupt nichts aus.

Ist recht simpel,hat aber mehrere Faktoren:
Battlefield ist eins der wenigen Triple A Titel mit einer sehr großen Pc Community
und desweiteren sind das die Online Zahlen nach nem Jahr (also wird täglich geupdatet)
Diese Onlinezahlen sind aber auch nur Statistik wie viele Onlien sind,sagt wenig über die Verkaufszahlen an sich aus
Interessanter wäre aber der Verkaufsanteil zu Release und kurz danach

Wie gesagt keiner behauptet,dass der Pc keinen Gewinn macht - nur haben eben beide ihre Daseinsberechtigung Konsole + Pc
Sie unterstützen sich eben,anzumerken ist aber dennoch,dass die Konsolen (meist sogar nur eine) mehr Anteil an den Verkaufszahlen hat als der Pc
Verstehe daher das Gehate von einigen OnlyPc Usern nicht,soll doch jeder seinen Spass haben,wo er will
Die Konsole kommt einigen ja auch zu Gute

Statt sich über Hardware zu definieren :schief: ,glorious? wer hat sich dieses lächerliche,unreife Pseudo Gehabe ausgedacht? :lol:

Statt sich über Hardware zu definieren,glorious? wer hat sich dieses lächerliche,unreife Pseudo Gehabe ausgedacht? :lol:
Irgendwelche (armen) Leute, die es für wichtig empfinden, wenn ihre Blechkiste mehr Pixel auf einen Bildschirm darstellen kann als andere Blechkisten. ;)

PS4-Fanboys die auf die Xbox One schimpfen wegen 900P usw. finde ich genauso schlimm wie die vermeintliche Mustard Race.
Spiele bleiben Spiele, und Spaß bleibt Spaß, egal welches System. Ich zocke heute noch PS1-Games und Mega Drive-Games und habe Spaß.

Zurück