Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

es ist nur ein weiterer Beleg dafür, warum der PC so gut wie nichts mehr exklusives bekommt.
Ich denke mal das liegt nicht daran, dass der PC nicht beliebt genug ist, sondern dass hinter dem PC kein großes Label steht wie hinter Konsolen. Exklusivtitel wie HeavyRain wurden von Sony mitfinanziert. Wer sollte das für PCs über nehmen? Microsoft? Die haben die Xbox :D
Somit bleiben dem PC die Indiespiele, was ich nicht zwangsläufig als Nachteil sehe.

Glaub was du glauben willst, hier hast du es schwarz auf weiss. Der PC ist als Spieleplattform doppelt so schwach wie jeweils (!) PS3 und Xbox 360. Daran ändert auch dein PC-Fanatismus nichts - es ist nur ein weiterer Beleg dafür, warum der PC so gut wie nichts mehr exklusives bekommt.

Sind dort auch die digitalen Verkaufszahlen enthalten? Wenn nicht kannst du diese zahlen vergessen.

Ich denke mal das liegt nicht daran, dass der PC nicht beliebt genug ist, sondern dass hinter dem PC kein großes Label steht wie hinter Konsolen. Exklusivtitel wie HeavyRain wurden von Sony mitfinanziert. Wer sollte das für PCs über nehmen? Microsoft? Die haben die Xbox :D
Somit bleiben dem PC die Indiespiele, was ich nicht zwangsläufig als Nachteil sehe.

Exakt, dass denke ich auch. Warum sollte man auf einer offenen Platform exklusive Spiele bringen (wenn nicht Genre Abhängig wie z.B. Strategie Spiele) wenn man sie auch gleich auf mehr Platformen spielen kann. Exklusive Spiele werden halt von Sony und MS finanziert damit man ihre Konsolen kauft, wer hätte denn was davon wenn jemand zum PC Kauf hingelenkt werden soll?

Kinguin und Razor2408: Ich bewundere euch, ob eurer Ausdauer ...

Ich persönlich hätte schon lange aufgegeben, denn Bobi werdet ihr niemals überzeugen können ;)

So sehr ich ihm seinen Spaß mit seinem PC wünsche, so sehr bin ich doch davon überzeugt, dass seine Sichtweise eben "eingeschränkt" ist - da kann man euch beiden dann auch nur als Don Quijote und Sancho Panza bezeichnen :)

Wo steht da ob das nur Retail-Verkäufe waren? Wo ist der Beleg dafür dass die DL-Zahlen am PC so gut waren?
Außerdem sind das offizielle Publisher-Zahlen, oder von wo kommen die wohl sonst?
Hier hast du es schwarz auf weiss:
NeoGAF - View Single Post - PAL Charts - Week 42, 2014

Das einzige was du jetzt wieder machst, ist alle Zahlen als absurd abzustempeln, weil es deiner PC-Traumwelt nicht passt.
Aber leider ist es so - Spiele verkaufen sich sogar auf Last Gen-Konsolen besser als am PC - finde dich damit ab und lass deine absurden Ausreden sein. :schief:

Sind dort auch die digitalen Verkaufszahlen enthalten? Wenn nicht kannst du diese zahlen vergessen.

Wenn man es ganz genau nimmt ,kann man kaum Zahlen nehmen - die Publisher rücken selten alle Zahlen raus

WD als gutes Bsp : Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Kann man zwar nicht als allgemein gültig sehen aber
12% Pc (mit digitalen VErkäufen),33% Ps3/Xbox 360,55% CurrentGen

Anders Bsp UBisofts Umsatzzahlen : Ubisoft: Umsatzrückgang & rote Zahlen - 4Players

Wolgemerkt,Ps4 macht schon 9% aus dabei war sie grade mal 6 Monate alt und es gab kaum einen Ubisoft Titel

Also ich würde schon sagen,dass die Publisher an den Konsolen zu Release mehr Gewinn machen
Bedenke das ist der wichtigste Zeitraum eben,der Pc ist aber dafür nen guter Langzeitseller

Wo steht da ob das nur Retail-Verkäufe waren? Wo ist der Beleg dafür dass die DL-Zahlen am PC so gut waren?
Außerdem sind das offizielle Publisher-Zahlen, oder von wo kommen die wohl sonst?
Hier hast du es schwarz auf weiss:
NeoGAF - View Single Post - PAL Charts - Week 42, 2014

Das einzige was du jetzt wieder machst, ist alle Zahlen als absurd abzustempeln, weil es deiner PC-Traumwelt nicht passt.
Aber leider ist es so - Spiele verkaufen sich sogar auf Last Gen-Konsolen besser als am PC - finde dich damit ab und lass deine absurden Ausreden sein. :schief:

Diese Zahlen sind nichtssagend, weil es Retail Zahlen aus England sind, und nochmal für Dich:
DFC Intelligence: 92 Prozent der Spiele auf dem PC werden in einer digitalen Form abgesetzt - PC - PC - playm.de

Finde Dich damit ab dass Du falsch liegst nur weil es in Deiner Konsolen-Traumwelt nicht passt.

Diese Zahlen sind nichtssagend, weil es Retail Zahlen aus England sind, und nochmal für Dich:
DFC Intelligence: 92 Prozent der Spiele auf dem PC werden in einer digitalen Form abgesetzt - PC - PC - playm.de

Finde Dich damit ab dass Du falsch liegst nur weil es in Deiner Konsolen-Traumwelt nicht passt.

Interessanter Artikel. Und ich würde definitiv sagen Tendenz steigend, denn selbst mit langsamer Internetverbindung ist Steam um einiges attraktiver als das Spiel zu bestellen :D

Die sind ganz bestimmt mittlerweile erfasst.

Der BIU (edit : Bundesverbad Interaktive Unterhaltung - www.biu-online.de) hat z.B. Zahlen heraus gegeben, wonach auf dem PC und Konsolen - zusammen gefasst - 38% aller Spiele bereits digital vertrieben werden.
Nun gehören dem BIU MS, Sony und Nintendo an, und diese werden die Werte für ihre Plattformen ganz genau kennen.

Andererseits darf man davon ausgehen, dass auf dem PC wesentlich mehr digital gekauft wird, als auf den "doofen Daddelkisten", die zusammengefassten 38% dürften also eher in Richtung 70% PC, 15% Konsolen gehen ;)

Jedenfalls geben die Konsolenhersteller hinter der Hand durchaus Zahlen bekannt - die wir nicht kennen.

Wo steht denn da dass es nur Retail-Zahlen sind? Zeig mir die Passage bitte.
Und du bringst wiedermal nur eine nichtssagende News über digitale Verkäufe generell :ugly:
In welchem Zusammenhang steht das jetzt mit The Evil Within? Wo sind die angeblich so hohen Zahlen von den Digitalverkäufen von dem Spiel schwarz auf weiss?

Die Aussagen von dir nimmt sowieso niemand ernst, also Beweise bitte.

Tja dann nehmen wir die bekannten Verkauszahlen wie WD :schief: komisch komisch

Du kommst fast immer mit den Watch Dogs Verkaufszahlen. :fresse:

Watch Dogs hat heute garantiert einen größeren Anteil, dank günstiger Keys (liegen bei ~20 Euro), bei vielen Keyshops ist Watch Dogs seitdem ständig in den Topcharts.

@Razor

The Evil Within hat 4% Anteil bei den Retail Verkaufszahlen in England, da auf dem PC bis zu 90% digital gekauft wird sind diese Zahlen nichtssagend, außerdem ist England das Konsolenland schlechthin.

Retail:
http://www.playstationlifestyle.net...t-borderlands-evil-within-cant-topple-fifa-15

EA, ActivisionBlizzard und alle anderen großen Publisher wissen sehr genau, was sie absetzen, oder glaubst du Valve erklärt EA : "Neee, wir verraten euch die Verkäufe nicht, wollen aber so und soviel Kohle von euch !" :D

Da der BIU nun wirklich alle großen Publisher in Deutschland angehören, werden sie schon wissen was und wieviel sie verkauft haben, auch über Steam ;)

Du kommst fast immer mit den Watch Dogs Verkaufszahlen. :fresse:

Watch Dogs hat heute garantiert einen größeren Anteil, dank günstiger Keys (liegen bei ~20 Euro), bei vielen Keyshops ist Watch Dogs seitdem ständig in den Topcharts.

@Razor

The Evil Within hat 4% Anteil bei den Retail Verkaufszahlen in England, da auf dem PC bis zu 90% digital gekauft wird sind diese Zahlen nichtssagend, außerdem ist England das Konsolenland schlechthin.

Tja du hast nach offiziellen Angaben vom PUblisher gefragt mit digitalen Zahlen :fresse:

Nenn mir doch mal paar Gegenbsp,was relativ aktuell ist und zeitgleich rauskam,wo der Pc alleine mehr hat als eine Konsole
Kannse das ?
Du kommst immer mit deinen digitalen Verkäufen so krass dcheinen sie aber nich tzu sein,wenn WD nur auf 10% kommt
Aber gut ich lasse mich eines besseren belehren

ps: achja lesen lernen,Razor meinte zu Release und kurz danach,was nach nem Jahr ist interessiert der Publisher nur noch bedingt
Denn er braucht das Geld zum Releasezeitraum :fresse:
und noch was Bobi,Razor wollte mit den Verkaufszahlen zeigen,dass der Pc alleine kein Titel stemmen kann und Triple A Titel meistens auf diesen nur einen geringen Anteil ausmachen im Vergleich (nicht immer aber oft)
Dementsprechend gibts auch nur Konsolenports,aber da kann man den Entwickler verstehen - Keys für low,ok Pc Version für low ;)

Wenn man es ganz genau nimmt ,kann man kaum Zahlen nehmen - die Publisher rücken selten alle Zahlen raus

WD als gutes Bsp : Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Kann man zwar nicht als allgemein gültig sehen aber
12% Pc (mit digitalen VErkäufen),33% Ps3/Xbox 360,55% CurrentGen

Anders Bsp UBisofts Umsatzzahlen : Ubisoft: Umsatzrückgang & rote Zahlen - 4Players

Wolgemerkt,Ps4 macht schon 9% aus dabei war sie grade mal 6 Monate alt und es gab kaum einen Ubisoft Titel

Also ich würde schon sagen,dass die Publisher an den Konsolen zu Release mehr Gewinn machen
Bedenke das ist der wichtigste Zeitraum eben,der Pc ist aber dafür nen guter Langzeitseller

Selbstverständlich machen sie auf Konsolen mehr Gewinn, aber warum werden den "Konsolen" immer zusammengezählt?? Natürlich sind dann die zahlen absurd höher als die des PC´s.
Mir ist bewusst dass auf der Konsole mehr verkauft wird.

Aber Watch Dogs mit der sehr schlechten PC Version als Referenz zu nehmen ist auch nicht ganz richtig. Vermutlich werden wir nie genau herausfinden wie den die Zahlen genau sind wenn nicht alle Arten (Retail und Downloads (Steam))) berücksichtigt werden.

Zurück