OEM SB, Was geht hier ab?

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Will mir zum Jahreswechsel nen neuen Pc basteln. Und auf den hätte ich gerne 7.
Also brauche ich eine günstige Version und lese ständig von OEM, SB und Retail-Versionen. OEM wird mit Fertig-PCs verkauft. SB heißt System Builder und soll billiger sein, warum auch immer. Und Retail ist dann ne richtige Version oder wie?
Kann mich bitte jemand mal aufklären, was die Begriffe für einen Laien eigentlich bedeuten sollen bzw. wie ich günstig an eine Vollversion von 7 komme?
Kann ich aus einer SB eine Retail machen. Gab doch so Programme, die sowas können oder verwechsel ich da was?

OEM wird mit Fertig-PCs verkauft.

vollkommen richtig.

SB heißt System Builder und soll billiger sein, warum auch immer.

Bei den Systembuilder Versionen kaufst du entweder 32 oder 64 bit. Außerdem gibt es kein Handbuch und auch kein kostenlosen Support von Microsoft. (Was aber nicht heißen soll, dass du keine Updates kriegst)

Und Retail ist dann ne richtige Version oder wie?

Ja Retail ist die "Vollversion". Mit einer Reteil Version kriegst du sowohl eine 32 als auch 64 bit DvD. (Aber nur 1 Key!) Außerdem kriegst du halt nen Handbuch und hast glaube ich 2 (?) kostenlose Support Anfragen bei Microsoft.*

Ich würde dir empfehlen spätestens November/Denzember ne SB Version von Windows 7 Home Premium zu kaufen. Ab 2010 sollen die wohl im Preis steigen. SB, weil Retail Versionen einfach viel zu teuer ist. Wenn du mal bei einem Problem nicht weiterkommst, kann dir das Internet meist genauso gut helfen wie MS.

MfG

Edit: Nein aus einer SB kann man keine Retail machen, da sie sich halt nicht in der Software selbst unterscheiden, sondern im Lieferumfang.

Zurück