OEM-Betriebssystem auf Festplatte

Neospace44

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe noch ein altes OEM-Mainboard mit Windows Xp drauf. Ich möchte die alte Festplatte in einen neuen PC bauen und WindowsXP darauf nutzen.

Frage:

Kann ich die alte Festplatte in den neuen PC bauen und das alte OEM-Betriebssystem darauf nutzen, ohne das irgendwelche Probleme auftreten?

Danke!

Bei einem Mainboardwechsel wird XP wohl die Graetsche machen. Entweder du guckst mal im Internet wie du die benoetigten Treiber vorher einbinden kannst, was aber recht "frickelig" wird oder du installierst das Betriebssystem neu. Was ich sowieso fuer besser halte.

Habe ich gerade hinter mir.;)

Die Festplatte hat schon 3 Umrüstungen hinter sich ohne Probs.:daumen:
Habe noch eine alte IDE-Platte aus dem Scaleo 6000, Jahrgang 2003.;)

Mußt aber das Betriebssystem neu aufsetzen (hatte nur Win XP Sp1 OEM).

Durch Hilfe und Ratschläge hier im Forum habe ich mir heute ein CD Servicepack 3 mit nLite erstellt. Funktioniert prima.:daumen:

Was Microsoft wohl bei den vielen hintereinander Aktivierungen wohl gedacht hat.:lol:

utacat

OS neu aufsetzen muss man nicht zwingend, es kann auch so funktionieren, allerdings ist es danach oft mit Problemen verbunden, also lieber neu aufsetzen.
Durch Hilfe und Ratschläge hier im Forum habe ich mir heute ein CD Servicepack 3 mit nLite erstellt. Funktioniert prima.:daumen:
sehr elegante Lösung :) hab ich mir mittlerweile auch gebastelt, weils echt Zeit spart
Was Microsoft wohl bei den vielen hintereinander Aktivierungen wohl gedacht hat.:lol:

utacat
wohl nichts oder nicht viel, sonst wären sie schon auf dich losgegangen ;)

MfG

Habe ich gerade hinter mir.;)

Die Festplatte hat schon 3 Umrüstungen hinter sich ohne Probs.:daumen:
Habe noch eine alte IDE-Platte aus dem Scaleo 6000, Jahrgang 2003.;)

utacat

Ich habe nur das Mainboard mit dem BS drauf und keine CD.
Glaubt ihr das es trotzdem funktionieren könnte, oder dass ich wirklich eine Windows XP-CD brauche?

Ähh :ugly: auf dem Mainboard kein kein BS sein... entweder ist es auf der Festplatte oder auf ner CD... ansonsten ja, du brauchst ne CD für ne Neuinstallation...

MfG

Ähh :ugly: auf dem Mainboard kein kein BS sein... entweder ist es auf der Festplatte oder auf ner CD... ansonsten ja, du brauchst ne CD für ne Neuinstallation...

MfG

Hab mich vertippt! Ich meine natürlich die Festplatte. Also geht das garnicht ohne die CD? Sagen wir mal ich würde die alte Festplatte einbauen; würde das BS die neuen Komponenten nicht erkennen oder woran würde das scheitern?

Vertippt, jaja :ugly: ^^

Ohne CD geht ne Neuinstallation nicht und wenn du einfach das Mainboard wechselst, dann wirds entweder nicht erkannt, es gibt Bluescreens oder erhebliche Fehler...
Ich glaub eine Möglichkeit war, dass man den alten Mainboardtreiber im alten System deinstalliert und dann muss man ja Neustarten, diesen Neustart macht man einfach nicht, sondern fährt herunter, dann wechselt man das Mainboard und hofft, dass alles funktioniert.

Stand afaik mal in der PCGH, allerdings alles ohne Gewähr und Garantie, dass es auch tatsächlich funktioniert... Daten sollten ohnehin vorher gesichert werden. Zur Sicherheit sollte man allerdings ne CD in irgendeiner Form Griffbereit haben.

MfG

In irgendeiner PCGH stand auch mal, das man mithilfe der Knoppix eine Datei löschen muss und dadruch das BS auf den ursprungszustand zurückgesetzt wird, und so keine neuinstallation nötig ist. Vorher aber alle Treiber runter.

grüße, Railroads

Ich habe nur das Mainboard mit dem BS drauf und keine CD.
Glaubt ihr das es trotzdem funktionieren könnte, oder dass ich wirklich eine Windows XP-CD brauche?

Noch mal eine Frage zu deinem alten PC. Hast du ihn privat oder über einen Händler oder Firma gekauft?

Manchmal ist auf einer 2. Partition eine Sicherungskopie(Recovery b.z.w. Wiederherstellungskopie) hinterlegt, welche man sich brennen kann. Der Aktivierungscode ist meist als Plakette am PC angebracht. Den brauchst du unbedingt.

Selbst das versiegeln der Festplatte wird nicht funktionieren, da sich die Datei SYSREP.EXE auf der Installations-CD befindet.

Wenn du ihn aus privater Hand hast und Window schon vorinstalliert war, frage mal beim Verkäufer nach.

Ansonsten bleibt dir nur der Kauf einer Window Version.

Amazon(oder andere Händler) bietet Preiswerte XP SP3 Versionen an.

Zurück