OCZ Vertex 2 langsam

Own3r

Volt-Modder(in)
Hi Leute!

Ich habe heute meine OCZ Vertex 2 bekommen und nun eingebaut. AHCI Modus ist im BIOS aktiviert. Nun habe ich nach der Windowsinstallertion mal CrystalDiskMark laufen lassen und komme auf solch schlecht Ergebnisse (s.Anhang) :what:

Was kann ich machen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt natürlich richtig viel Performance.

Hast du die SSD an den schwarzen SATA Ports angeschlossen oder an den Blauen?
Die blauen wären nicht so toll, da die über einen Zusatzcontroller angebunden sind.

//es geht doch um das "MSI 790FX-GD70 " aus der Signatur, oder ? :D

:klatsch: Ich war so doof und habe den E-SATA Controller auf AHCI Mode gestellt! ich muss doch den On-Board ATA Controller unter RAID auf AHCI stellen, oder?

Ich kenn mich mit deinem Board nicht wirklich aus wegen den Bezeichnungen, aber natürlich muss der onboard (S)ATA Controller auf AHCI stehen :D

Ok, aber kann ich jetzt einfach eine Reboot machen, dann AHCI einschalten und Windows funktioniert, oder muss ich in der Registery da irgendwas einstellen?

Vll. hat Win7 ja die tolle Funktion und macht es von selber :D

Windows 7 hat den AHCI Modus von allein aktiviert, in der Registery ist der AHCI-Treiber auch aktiviert. Im Anhang sind die neuen Benchmarks (nur Sequentiell).

Die sind aber immernoch nicht optimal...

OK, Glück gehabt, dann schau mal welchen AHCI treiber Windoof jetzt installiert hat (In den Treiberdetails gucken welche Datei genau.)

Bei mir sieht das ganze so aus. Bei dir hast du den Intel Treiber installiert. Bei mir habe ich den Standarttreiber von Windows und ich habe keinen Chipset Treiber installiert, da sonst ja Trim nicht funktioniert.

Edit: Nochmal ein AS SSD Screenshot gemacht. Die Ergebnisse sind nicht gut....:(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze so aus. Bei dir hast du den Intel Treiber installiert. Bei mir habe ich den Standarttreiber von Windows und ich habe keinen Chipset Treiber installiert, da sonst ja Trim nicht funktioniert.

Lt. diesem Thread soll TRIM mit den aktuellen Intel-Treibern funktionieren: Erfahrungsbericht Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 - ForumBase . Da der Thread schon etwas älter ist, sollte es evtl. sogar schon eine aktuellere Version geben.

Ich habe allerdings ein AMD Chipsatz ;)

Ich downloade gerade erstmal den Chipsatztreiber...gucken was das bringt.

Ich habe jetzt mal den AMD SATA AHCI Treiber installiert. Der Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" gibt mir immernoch den Wert "0" (Also aktiviert) an. :daumen:

Aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert :daumen2:

Edit: Soll ich vll. mal ein BIOS-Update machen? Ich habe zwar ein aktuelles drauf, es gibt aber noch ne neuere Version.

Edit2: Der Windows-Leistungsindex ist nun von 7,1 auf 7,7 gestiegen! :wow: Booten geht auch sehr schnell, nur frage ich mich, warum die Benchmarks nicht so toll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich den Intel Treiber drauf hab, da wie bereits erwähnt TRIM damit geht :D

Ein Biosupdate wäre vielleicht noch eine Idee. Die Vertex 2 hat ja einen sehr neuen Controller.
Ich würds mal probieren. Ansonsten wüsste ich es jetzt auch nimmer :ka:

Das BIOS-Update werde ich dann wohl machen müssen... es kann eigentlich nichts anderes mehr sein. Die FW der SSD ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Edit: Neustes BIOS drauf und...keine Veränderung. Ich könnte einfach mal die SSD in einen anderen SATA Slot stecken (Nicht in den Blauen).

Zuletzt bearbeitet:
Alle Versuche haben nichts gebracht, selbst eine Windows neuinstallertion.

Ich habe gelesen, dass viele dieses Problem mit der SSD haben. Z.B. hier: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - OCZ Vertex 2

Soll ich die SSD behalten, eintauschen gegen ein zB Postville, oder umtauschen und ne neue Vertex 2 nehmen?

Edit: Ich habe im OCZ Forum gelesen, dass das ATTO Benchmark Referenz sei. Ok, habe ich mal durchlaufen lassen (s.Anhang) sind die Werte ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück