OCZ und das Nand-Debakel - klare Produktbezeichnung in der Zukunft

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Wer sich mit dem Thema SSDs auseinander gesetzt hat, dem wird der Eiertanz seitens OCZ beim Umstieg von 3x-nm auf 25nm-Nand um die Jahreswende noch in unangenehmer Erinnerung sein. Durch den Umstieg kam es teilweise zu spürbaren Leistungseinbußen. Doch da man bei OCZ versäumte für den Käufer ersichtlich zu machen, welche SSD er denn nun genau erwirbt, brandete bald ein ziemlicher Sturm der Entrüstung an OCZs Firmentore.
Nach einigem Hin und Her erklärte sich OCZ bereit, enttäuschten Kunden kostenlos ihre SSDs um zu tauschen sollte diese nicht den Erwartungen entsprechen.

Anand Lal Schimpi von anandtech.com hat sich im Zuge der Berichterstattung zur Vertex 3 120 GB nun nochmal genauer mit dem Thema auseinander gesetzt. Dabei förderte er außerdem zu Tage, daß man bei OCZ teilweise auch noch 32nm-Nand von Hynix verwendete, welcher noch schlechtere Performance lieferte als besagter 25nm-Nand. Dieser Nand-Typ wird in Zukunft seitens OCZ nicht mehr verbaut werden.

Außerdem sichert OCZ nun die folgenden Dinge zu:

- klare Produktbezeichnung aus der hervorgeht was verbaut wird. Die letzte Ziffer gibt den Nandtyp an (25 o. 34 entsprechend dem Fertigungsprozesss)
- zumindest in den USA wird es ein Umtausch oder Gelderstattung für unzufriedene Kunden geben

Anand Lal Shimpi deutet weiterhin an, daß er von OCZ in Zukunft nicht nur Angaben zur Maximal-Performance sondern auch zur "Standard-Performance" erwartet. Anscheinend tut sich auch in diesem Bereich etwas. Ob man allerdings in Zukunft neben der maximalen Performance auch das untere Ende der Leistungsskala auf den Produktverpackungen finden wird? Auch die Reaktion der Mitbewerber wie z.B. Corsair, Phoenix, G.Skill und anderer, welche ebenfalls auf dem Sandforce-Controller basierende SSDs anbieten, dürfte interessant zu beobachten sein.

Zuletzt bearbeitet:
tja alles mist, meine durfte ich weder umtauschen, nachdem ichs festgestellt habe (vertex 2) und nun ist sie auch noch kaputt und ist 2-4 wochen weg! DAS ist service. OCZ wird mich nie wieder sehen!:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich habe noch die "alte" Vertex 2 und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Hoffentlich bleibts auch so.

Auch ich kaufe ganz bestimmt nichts von einer Firma wie OCZ mehr und werde generell auch von diesem Verein abraten. Tja, Vertrauen verspielt. Es wird noch genug andere SF2000-SSDs von anderen Firmen geben.

Also ich habe die Agillity 60 Gb von OCZ.Als sie kaputt war wurde sie innerhalb von 2 Wochen getauscht ohne probleme.Sie haben ein gutes Forum wo der Umtausch von statten geht und wo einen geholfen wird.Ich würde wieder eine OCZ SSD zulegen wenn ich eine brauche.

Ich bin auch seit jetzt 5 Monaten mit meiner Vertex 2 super zufrieden. Keine Probleme nichts auch keine schwächen in Lese- und Schreibrate.

Na wenn der VW-Händler vor Ort nen Golf mit 120PS verkauft, und es stellt sich dann heraus, er hat nur 90 ... . Manche Leute versteh ich einfach nicht sorry. Ihr würdet nach dem trotzdem wieder zu diesem Händler gehen - is klar:klatsch:

Na wenn der VW-Händler vor Ort nen Golf mit 120PS verkauft, und es stellt sich dann heraus, er hat nur 90 ... . Manche Leute versteh ich einfach nicht sorry. Ihr würdet nach dem trotzdem wieder zu diesem Händler gehen - is klar:klatsch:

seh ich ganz genauso! bei dem verschleiß bei OCZ müsste die Kundenzahl eigentlich rapide runter gehen. Ist ja jetzt kein übelstes Traditionsunternehmen, bei dem man sagt: "Hey, kann mal passieren, nach 100 Jahren"

ich bin auch der Meinung, dass wenn der Golf mit 200 Liter Kofferraum (120GB) verkauft wird, kann nich nur 100 reinpassen...eigentlich ein Umtauschgrund...nicht bei OCZ!

Nach der Logik dürfte in Japan jetzt keiner mehr Strom nutzen, die versprochene Sicherheit ist ja nun nicht grad gegeben :what:

OCZ ist halt als erster in das Schlagloch gefahren, wie es andere gemacht hätten wissen wir doch gar nicht.

Ps: Meine Vertex2 in 34nm läuft ebenfalls seit Monaten wie Schnitzel :schief:

Also ich habe die OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB und sie kommt mir doch ein wenig lansamg vor. auch fährt mein pc net immer ordnungsgemäß hoch sondern bleibt beim windoows zeichen einfach hängen. Hier mal ein Test von meine SSD. Meint ihr die Geschwindigkeiten passen so?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 27.03.2011 23-03-39.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 27.03.2011 23-03-39.png
    38 KB · Aufrufe: 74
Zurück