OCZ StealthXStream 600W Lüfteraustausch

bonzebonze

Kabelverknoter(in)
OCZ StealthXStream 600W Lüfteraustausch

Moin,

so langsam geht mir der Lüfter meines Netzteils ziemlich auf die Nerven.
Die PSU ist ein OCZ StealthXStream 600W. Laut dieser Seite ist ein Yate Loon Electronics Lüfter verbaut, der auf max. 2200 1/min drehen könnte, wenn er nicht gedrosselt wäre.
Mir ist dieser Lüfter bei weitem zu laut und deshalb möchte ihn jetzt durch einen leiseren Lüfter austauschen. Das Netzteil enthält nur wenige Kühlelemente, weshalb der neue Lüfter nicht sehr viel schwächer als der Alte sein sollte.
Dass die Garantie beim Öffnen der PSU verfällt und das Netzteil bevor dem Öffnen vollständig entladen sein muss, ist mir auch bewusst.

Meine Fragen an euch sind nun:

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser PSU und dem Wechsel des Lüfters gesammelt?
  • Welche Lüfter kommen in Frage?
Noch habe ich nichts am Netzteil modifiziert.

AW: OCZ StealthXStream 600W Lüfteraustausch

Du musst am besten die Bezeichnung des Lüfters rausfinden. So kriegst du dann auch den Luftdurchsatz raus und was der Lüfter an Stromstärke und Spannung nimmt -> wieviel Watt er verbraucht. Dann kannst du dich auf die Suche nach einem Pendant machen.

Ist laut Foto ein Yate Loon D12SH-12.
Spannung 12V und Strom 0,3A also 3,6W; Luftdurchsatz 88CFM

Zuletzt bearbeitet:

Soo, ich meld mich nochmal. Der Yate Loon hat einen Luftdurchsatz von fast 90CFM, wenn er mit einer Spannung von 12V betrieben wird. Das war aber nicht der Fall.

Ich habe jetzt einen Noise Blocker BlackSilentPRO 120mm eingebaut. Die max. Luftfördermenge beträgt laut Hersteller 59CFM. Es sollte aber ausreichen. Ich habe eben mal den Maximalfall ausgetestet (GPU und CPU hundertprozentig ausgelastet), bei dem sich die Luft, die aus dem Netzteil rauskommt, schon erwärmt hat, die Temperatur aber meines Erachtens noch in einem sehr akzeptablen Bereich liegt.

Ich habe die GPU-Auslastung mit EVGA Precision überwacht, während 2x hintereinander der Unigine DX11 Benchmark lief. Die Auslastung betrug im Durchschnitt 99%.

Die CPU hat währenddessen eine Stresskur mit Prime95 gemacht. Die Auslastung habe ich mit dem Task-Manager überwacht (konstant 100%).

Riskant wird es wohl mit leistungshungrigerer Hardware werden. Deshalb werde ich bei einem Rechnerupgrade auf eine neue PSU setzen.

Mit der momentanen Hardware gibt es keine Probleme. Die größten Energieumwandler sind:
Q9550@2.83GHz
GTX460@Core 715MHz | Shader 1,43GHz | Mem 1,8GHz

Wenn sich mein PC in den nächsten Wochen dank leisem, aber heißem Netzteil verabschiedet, werde ich hier Bericht erstatten.

Update:
Falls es noch jemanden intessiert: Die PSU läuft immer noch einwandfrei.

Zurück