OCZ SSD 256 GB für 129 Euro

S4rg333

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OCZ SSD 256 GB für 129 Euro

Hallo zusammen,

bin gerade schwer am überlegen mir als Gameplatte diese SSD hier zu holen:

OCZ Petrol 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PTL1-25SAT3-256G)

Der Test bei Tweakpc sagt jetzt auch nicht unbedingt aus das sie der absolute Performance Killer ist, aber durchaus im Mittelfeld mitschwimmt. Für 129 Euro ne 256 GB ist natürlich absolut unschlagbar. Wie schätzt ihr das Angebot ein?

AW: OCZ SSD 256 GB für 129 Euro

Die Serie scheint wohl mehr auszufallen als zu laufen (Kd.-Meinungen). Wer auf Glückspiel steht kann zugreifen evtl. hält sie ja:devil:.

immernoch so schlimm bei denen? die ham doch mal n andern controller reingebaut?

Ja das ist aber soweit ich weis nur bei der Vertex 4 geschehen , wo das auch einen guten erfolg hat.
Siehe z.B im Festplattenbereich der SSD Thread der schnellsten SSDs und sie fällt nicht mehr so extrem oft aus.

Afaik (Laut Angaben eines Konkurrenten) liegt das Problem darin, dass die NANDs verbauen, die nicht von dem Controller unterstützt werden und daher nicht zuverlässig laufen.
Ich würde daher nicht eine solche OCZ SSD kaufen, da die sie anscheinend wissentlich mit m.M. nach schwerwiegende Konstruktionsfehlern auf den Markt gebracht haben.

Da solltewas dabei sein für dich http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=1035_Crucial~1035_Samsung#xf_top

Die paar Euronen mehr sollten investiert werden damit das Teil auch ordentlich läuft.
Vorteil ist nebenbei noch das die Crucial M4 und die samsung 830 vollwertige SSDs sind und wirklich volle Power geben.

Wenn du noch zeit hast warte mal die V4 ab die kannste ja schon für 170 dan holen.

MfG Heretic

edit:
Na toll soll ma lieber 200 für ne m4/830 ausgeben?

Ja ist leider so. Man kanns noch mit Adata versuchen. Aber ich sag immer , wenn ihc mir was kaufe , dann bitte richtig.
Und sooo Teuer sind SSD mitlerweile auch nicht das man irgendwie rumnörgel muss oder so.

Heretic schrieb:
Da solltewas dabei sein für dich http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=1035_Crucial~1035_Samsung#xf_top

Die paar Euronen mehr sollten investiert werden damit das Teil auch ordentlich läuft.
Vorteil ist nebenbei noch das die Crucial M4 und die samsung 830 vollwertige SSDs sind und wirklich volle Power geben.

Wenn du noch zeit hast warte mal die V4 ab die kannste ja schon für 170 dan holen.

MfG Heretic

edit:

Ja ist leider so. Man kanns noch mit Adata versuchen. Aber ich sag immer , wenn ihc mir was kaufe , dann bitte richtig.
Und sooo Teuer sind SSD mitlerweile auch nicht das man irgendwie rumnörgel muss oder so.

Ja aber die richtigen ssds bringen mir nicht mehr weil ich kein sata iii habe und eigentlich nur will dass die festplatte weg ist wegen der lautstärke- ich würd sogar regelmäßig backups machen

Das ist egal selbst unter S-ATA 2 sind die Richtigen SSD schneller als S-ATA 2 klassifizierte SSDs.
Das kann ich dir sogar aus erfahrung sagen. Hab über 1 Jahr meine M4 (damals noch 128GB) über S-ATA 2 laufen gelassen. (das P55A-UD3 hat nicht mehr hergegeben)
Wichtig in dem Falle sind nähmlich hauptsächlich die 4K werte der SSD. Diese fallen geringer aus als die Seq Lese/schreib rate was die hersteller immer schön zum bauernfangen angeben.
Weil die Seq rate kommt nur ganz selten zum Tragen. Die 4 K Werte aber praktisch ständig.

Wenn wir davon ausgehen , dass der Controller 275Mb/s schaft (von den 300Mb/s angegebenen),
und die 4 K Werte bei einer Guten SSD bei ca 350MB/s liegen. (wobei der Rest sogar meist noch tiefer liegt, 350 schaft man meist ehh nur beim Lesen)
So habe ich zwar verlusst . Aber es ist doch besser als bei einer S-ATA 2 SSD die mit 250Mb/s angebene ist.
Und deren 4K Werte dann aber nur bei ca 180Mb/s liegen (beim Lesen wiederum schrieben usw meist wieder tiefer).
Weiterer Vorteil.
Auch wenn einige behaupten , dass SSDs nur ein paar Jahre halten. So denke ich jedoch , dass SSD im Normal betrieb locker so lange halten wie HDDs
Daher kannst du die SSD beim nächten Aufrüsten schön mit voller Power fahren lassen , während bei S-ATA 2 auch eine Neue SSD fällig wäre um gleich leistung zu bekommen.

Ähm ich hab auch n m4 64gb und die testwerte der ocz octane sind besser als meine besinders beim schreiben
Oder meins du dass die werte bei sata ii auch nicht stimmen
Außerdem will ich keine schnelligkeit es soll einfach nur lautlos und einigermaßen vertrauensvoll sein

Wenn du diese hast/meinst : OCZ Octane-S2 64GB, 2.5", SATA II (OCT1-25SAT2-64G) | Geizhals Deutschland kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , dass die M4 langsamer ist.
Wenn du diese hast/meinst : OCZ Octane 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (OCT1-25SAT3-128G) | Geizhals Deutschland kann es durchaus sein , dass der neue Chip mehr leistung bereit hält als die M4.

Was die Stabilität der SSD angeht würde ich wie gesagt lieber zu den bewährten greifen und die Langszeit test der Indilix Chips von OCZ abwarten. Wer weis was da noch kommt.

edit: es kann aber auch immer am installierten treiber liegen. Der kann je nach dem Nochmal deutlich die gezeigten Geschwindigkeiten verändern.
Am besten ist wir reden hier weiter http://extreme.pcgameshardware.de/l...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html ,
weil das ganze etwas offtopic wird und nicht mehr die antworten des TE beantwortet.

MfG Heretic

edit2: stark im Preis gefallen ^^ http://geizhals.de/?phist=626824

Zuletzt bearbeitet:
Heretic schrieb:
Wenn du diese hast/meinst : OCZ Octane-S2 64GB, 2.5", SATA II (OCT1-25SAT2-64G) | Geizhals Deutschland kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , dass die M4 langsamer ist.
Wenn du diese hast/meinst : OCZ Octane 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (OCT1-25SAT3-128G) | Geizhals Deutschland kann es durchaus sein , dass der neue Chip mehr leistung bereit hält als die M4.

Was die Stabilität der SSD angeht würde ich wie gesagt lieber zu den bewährten greifen und die Langszeit test der Indilix Chips von OCZ abwarten. Wer weis was da noch kommt.

Na toll, naja ich meinte eig die petrol (soviele komsiche namen kann ich nid unterscheiden :/ )
Ich wollte dann doch eher die 256gig abwarten

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt mal eine der OCZ Petrol bestellt und werde die gleich mal richtig testen. Falls es nichts ists bekommt das Teil Drivecity wieder vor die Füße geknallt :)

Auf solche Test freune wir uns , schließlich sind auch wir von Usertest abhängig.

Viel Glück !

MfG Heretic

Moin :).

Hab mich extra für diesen Thread mal angemeldet.
Hab mir die OCZ Petrol 256GB am Freitag (16.06.2012) selber zugelegt.

Sie fungiert jedoch nicht als Systemplatte bei mir im System, sondern ist ausschließlich für Spieleinstallationen gedacht.
Als System SSD läuft bei mir eine Crucial C300 mit 64GB, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Da mich jedoch die dauer mancher Spieleinstalltionen und auch die Ladezeit einiger größerer Spiele genervt haben, habe ich mich nach einer preisgünstigen SSD nur für diesen Zweck umgeschaut, um die Ursprüngliche Festplatte (Samsung HD401LJ 400GB) zu ersetzen.

Ich bin dadurch Preislich bei der OCZ Petrol hängengeblieben.

Allerdings habe ich keine Tests Online zu der 256GB Version gefunden, nur zu der 128GB Version.

Aus diesem Grund wollte ich meinen Test mittles AS SSD hier zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft dieser ja dem einen oder Anderen, ebenfalls suchenden, einen besseren Vergleich zu anderen SSD's zu geben.

Betrieben wird die OCZ an einem Gigabyte Z77X-D3H Mainboard, am SATA III 6G Port.

http://i234.photobucket.com/albums/ee298/kimsays0/AS_SSD_Benchmark_OCZ_Petrol_256GB.jpg

http://i234.photobucket.com/albums/ee298/kimsays0/AS_SSD_Kopier_Benchmark_OCZ_Petrol_256GB.jpg

Gruß

Kimmy

P.s.: Warum werden Bilder nicht direkt angezeigt? Ich hab die normale Funktion mit Bildeinfügen benutzt, selbiges Spiel mit meiner Signatur.

Zurück