OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test

Hi, denke ohne Trim ist das Teil unbrauchbar:daumen2:

Hy Leutz

Ich habe auch vor, mir das "Teil" zu besorgen, bin jetzt jedoch wirklich nicht mehr sicher.
Ich habe bereits eine 80GB Intel SSD, auf der mein System läuft, und frage mich jetzt, ob ich noch warten soll, bis das mit dem "Trim-Problem" gelöst ist.
Zu dem würde sich der nutzbare Speicherplatz bei der 120er Version durch RAID 0 auf 60GB reduzieren, oder!?

Also knapp 300,-€ für eine fast doppelt so schnelle, aber nur 60GB große PCIe-SSD, mhmmmm....

Ehrlich gesagt reizt mich das schon, aber nur wenn eben das "Trim-Problem" gelöst ist!

Hallo PCGHX
Interessante Diskussion
Also soviel ich weiss ist das Trim-Problem bei RAID noch nicht gelöst.
Daher wird diese SSD keine Trim-Funktion haben, da dieses SSD aus einem RAID-Verbund besteht.

Merke: SSD im RAID = kein Trim:P

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man eigentlich im Raid kein Trim?
Eine SSD ist doch intern auch nur ein großes Raid und da funktioniert es ja.

Oder liegt es daran, dass es ein externes und kein internes Raid über den eigenen Controller ist?

Falls ja hätte ich eine Idee :ugly:
Sie könnten ja an die SSD einen zweiten SATA-Anschluss machen, mit dem in einer Art Slave-Betrieb die zweite SSD mit verknüpft wird und man somit wieder Trim hat

Ist grad nur eine spontane Idee von mir.
Ob sinnvoll oder machbar.....keine Ahnung

Gruß Markus

Trim funktioniert bei Raid etwas aus den gleichen gründen, aus denen du auch keine Smart Werte in Windows aus einem Raid auslesen kanst (Normal bezahlbare Controller vorausgesetzt)

Wie ich (jetzt erst) sehe ist die nächste Generation auch schon raus.
Diese X2-Version kommt auf 740MB/s beim lesen und auf 690MB/s beim schreiben.

Der Preis ist natürlich etwas höher, für 100GB zahlt man 373,- € anstadt 260,- € für 120GB.
Allerdings ist da noch der SF-1200 Controller drin.

Ich bin mal gespannt wann die erste RevoDrive mit dem SF-2500 Controller rauskommt und wie die Leistungswerte aussehen.

deswegen steht ja die übertragungsrate in der überschrift, ja ne is klar

Weil SSDs alle eine extrem kurze haben und der unterschied innerhalb der SSDs fast nur noch bei der Übetragungsrate zu finden ist.
Mein Raid5 mit 6x2TB ist auch schneller als so ziemlich jede SSDs. An die zugriffszeiten kommts trotzdem nicht dran und wird keine Magnetscheibe jemals erreichen.
Aber Hauptsache mit halbwissen rumtrollen.

...und der unterschied innerhalb der SSDs fast nur noch bei der Übetragungsrate zu finden ist.

ja ne, is klar. und wenn ich dich hier mit meinem "halbwissen" trotzdem korrigieren darf, hier geht es um RAID 0/1 Verbunde, bei denen es in erster Linie um eine Steigerung der Übertragungsrate und/oder Datenredundanz geht.

Wenn es nur um die Zugriffszeiten ginge, würden die ja wohl kein Raid 0/1 SSD Verbund bauen. Das die SSD um ein vielfaches schneller zugreift ist mir durchaus bewusst. Blos hier geht es um RAID.

Es geht bei diesem Verbund um die Kombination der niedrigen Zugriffszeiten einer SSD mit einer relativ hohen Übertragungsrate. Das ein guter HDD-RAID in Sachen Übertragungsrate/€ locker mithalten kann, stimmt, aber hier geht es eben nicht um RAID, sondern um SSD-RAID, wie auch eindeutig in der Überschrift steht.

P.S.: Bilder bitte im Forum hochladen.

ja ne, is klar. und wenn ich dich hier mit meinem "halbwissen" trotzdem korrigieren darf, hier geht es um RAID 0/1 Verbunde, bei denen es in erster Linie um eine Steigerung der Übertragungsrate und/oder Datenredundanz geht.

Wenn es nur um die Zugriffszeiten ginge, würden die ja wohl kein Raid 0/1 SSD Verbund bauen. Das die SSD um ein vielfaches schneller zugreift ist mir durchaus bewusst. Blos hier geht es um RAID.

Nur dass dieser Raidverbund die Zugriffzeiten nicht von 0,0x auf Yms anheben, wie es HDDs haben. Besonders wenn ein hochwertiger Controller verbaut ist.
Somit ist es noch immer ein Welten unterschied zwischen HDD Raid und SSD Raid.

ok ich ergebe mich lol. Man lernt ja nie aus. Den Aspekt habe ich dann wohl etwas aus den Augen verloren.

Wenn die Preise ein bisschen runterkommen bau ich mir wohl auch mal so ein Revodrive ein, fürs System, Videoschnitt und vlt. den Steam Ordner.

Das HDD Raid ist ja dann als Datenlager immer noch gut und schnell.

ok ich ergebe mich lol. Man lernt ja nie aus. Den Aspekt habe ich dann wohl etwas aus den Augen verloren.

Wenn die Preise ein bisschen runterkommen bau ich mir wohl auch mal so ein Revodrive ein, fürs System, Videoschnitt und vlt. den Steam Ordner.

Das HDD Raid ist ja dann als Datenlager immer noch gut und schnell.

Revodrive ist doch kagge, warte lieber auf die Vertex 3. Diese schafft ebenfalls 500mb/s und das ohne Raid. Dann musst du nicht auf TRIM verzichten und dich mit den blöden Treibern des Revodrive rumplagen.

Zurück