OCZ-BLADE-2000 verursachen Fremdsignale?

Eisfuchs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
da ich noch relativ neu im Clockingbereich bin und unerklärliche Probleme UNABHÄNGIG vom Clocking bekommen habe suche ich hier nach Hilfe.

PC:

• MB Asus Rampage 2 GENE
  • Intel Xeon W3520 (@2,902 GHZ)
  • Zotac GTX 285
  • 2X WD Raptor
  • 1X OCZ Agility
  • Nexus RX-5300
  • Blue-Ray Combo von LG
  • Wakü Dual radiator @ Laing pumpe on CPU Full GPUcover NB & Mosfet
  • OCZ Blade Tripel Channel DDR3 Ram PC3 -16000 CL7 (@ 1935 Mhz)

Kurz zum PC verhalten

Nach einer Ruhephase Anschalten (wasser <25°C)
Normales Booten auf Win 7
Bei aufwärmphase keinerlei aktivitäten System Stabil auch bei anschliessender Belastung :daumen:

ABER wenn eingeschaltet und sofort Anwendung (game/ Video / Firefox) treten nach ca 5-10 min Fremdsignale auf (knacksen im USB headset, Ein und ausschalten der Netzwerkverbindung) ca 2-5 mins gefolgt bei weiterer belastung von einem Bluescreen :devil:

Das Asus rampage meldet mir keinen Overcklock fail :daumen2:

Wenn man beim knacksen schon oder nach dem Bluescreen Restartet läuft er flüssig und stabil

Sozusagen ein "Kaltstart-Kolbenfresser"

hat da jemand bereits erfahrung und kann mir helfen? :huh:
bin offen für Anregungen und Empfehlungen

grüsse Chris

Man könnte es evtl. mal mit Spread Spectrum auf "Enabled" versuchen, wenn die Störungen von EMI* (elektromagnetische Interferenz) herrühren. Ist allerdings nicht gut für Overclocking, da es die Taktraten aufweicht und zu Instabilitäten führen kann.

*)
Wikipedia schrieb:
Die Pins verursachten mit steigender Taktfrequenz elektromagnetische Interferenzen (Antenneneffekt), die umliegende elektronische Bauteile stören können.

Teste mal alle 3 Riegel einzeln mit MemTest ob sie 100%ig okay sind. Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Problem durch den RAM verursacht wird.

Ahh das hört sich doch mal nicht schlecht an ich werds mal morgen Probieren

bloss seltsam dass es nur beim Kaltstart auftritt

Wenn das an den Elektro magnetischen Feldern liegt könnte man doch auch einfach ein Paar Ummantelte Metallstangen Quer übers Board spannen um die Bauteile etwas voneinander abzuschirmen oder?

zu Memtest
Das win 7 interne memtest verursacht keine Fehler bei der aktuellen Konfiguration vorrausgesetzt der rechner ist nicht Kaltgestartet.

oder meinst du Das X86 über boot medium?

Jap ich meine Memtestx86 also nicht das Windows integrierte Tool. Wenn du alles auf Standard lässt hast du die gleichen Probleme, ja?

Ja hab ich
Da das ja um Himmels Willen kein standart Ram ist der effekt des kaltstarts bzw das abstürzen noch extremer als im gecklockten zustand

aber ich bekomme weder die besagte Grund Taktung von 2000 bei den blades hin noch die Timings

Prozessor ist zuverlässsig mit dem kann ich machen was ich will da ist das begrenzende medium die kleine wakü
mehr als 3,5 sind 24/7 nicht drin
liegt aber auch mit an der GTX

ich vermute dass es wirklich am speicher liegt
unter "standart" taktet das GENE auf 1600 mhz und schon da verursacht leichte beanspruchung des rams abstürze
(auslagern des grafikspeichers, Firefox tab+tab+... etc)

durch rumprobieren hab ich jetzt mometnan die vorerst stabilste konfiguration hinbekommen
bis auf das Kaltstartsyndrom konnte ich alle Bluescreens verbannen
momentan habe ich sogar den Xeon auf 1V undervoltet und mache gerade einen langzeittest mit prime
(seit 2 std kein bluescreen @ 65°C)

Es gibt ja ne lösung die ich schon kenne - einfach warmlaufen lassen:P
aber ne gute dauerlösung ist das nicht

DDR3 2000 sind meist zu viel für i7 9xx,
da hierzu der Uncore mit 4000MHz laufen muss.
Auch 19xx ist eher zu viel und eh Sinnlos da es nur zum Benchen taugt.

Bei Ram OC und anheben des Bclk muss auch die VTT/Uncore-Spannung angehoben werden.
Bei Asus heißt das QPI/Dram Spannung, Standard ist 1,15V
Bis ca. 180Bclk solte um 1,25V reichen.
Ich brauche z,B. 1,25V VTT/QPI sonst hab ich auch ab 1600MHz Ram Fehler selbst ohne CPU OC.

Hey danke das sind mal Brauchbare infos

Was denkst du denn welche konfiguration Sinvoll mit den Blades unter nem Intel Xeon W3520 wären

Sind nicht niedrigere latencys möglich bei herabsetzen der Frequenz?

Sinnvoll ist 1600 bis ca 1866MHz CL6 @ 1,5V

Niedrigere Latenzen sollten gehen kommt auch aufs Bios an ab CL5 machen manche Problem.

Ich würde den Vcore auf 1,2V setzen VTT/QPI @ 1,25-1,3V
NB/IOH von 1,1 auf 1,15V
Bclk 150 - 180, Ram 10x/12x = 16-1800MHz CL6 Multi 20/21x
Uncore 20-24x
3,3 - 3,5 GHz sollte auch bei dir noch machbar sein.
Must du halt testen bis ca 75°C @ Prime
Du kannst auch noch etwas weniger Vcore testen ab 1,15V,
Vcore macht mehr Hitze wie Frequenz und oft reichen 1,2V für 3,8Ghz.

ERSTMAL
DANKE STEINSCHOCK!:daumen:

Ich hab endlich eine config ohne kaltstart Kolbenfresser hinbekommen

zum rest
Spread Spectrum enablen und memtest bin ich noch nicht dazu gekommen (weihnachtsstress und so) :D

Aber ich habe auf den Taktungsvroschlag von Steinschock bisschen rumprobiert

Da ich mir mit dme Clocking noch nicht ganz so sicher bin und noch etwas Verloren im Asus Rampage Bios wirke

hab ich erstmal bisschen hier und da probiert
kurzfristig sogar mein Raid 0 nichtmehr zum anspringen gebracht O.o
ein Hoch auf Asus OC profiles :-)

also langsam und in kleinen schritten vorgegangen
viel auf Auto gelassen und nur an so wenig spannungen und Frequenzen gedreht wie möglich

150 Bclk
mit 20X multi
läuft der Ram jetzt auf 1808,8 Mhz 1,60V (das problem ist dass dieser das von grundher schon beansprucht und auf so hohe spannungen ausgelegt ist

mein Xenon auf glatten 3,01 @ 1,175V
QPI Link auf 3611,9 @ 1,26V
Uncore auf 3611,8
Die latencyeinstellungen habe ich allerdings nur auf 7-7-7-22
Runterschrauben können (zumindest sind das ja mal die Vorrausetzungen wie sie auf der Packung stehen für eigentlich 2000 mhz ^^)

Allerdings verwirren die einstelmöglichkeiten bei den Dram timings ganz schön
sind bestimmt 20 Parameter wovon ich gerade einmal die ersten 4 nutze

1. Hauptziel PC läuft ohne Abstürze vorerst erreicht (den rest wird die Zeit zeigen, nach 6 Std dauer Dragonage Oringis mollige 66°C aufm CPU)

2. Jetzt gehts ans Optimieren ich wäre für jeden Tipp für die Blades dankbar

und nochmal danke Steinschock du hast mir sehr weitergeholfen

Continuing Eisfuchs

Lass bloß die restlichen Timings in ruhe, nur die ersten 4 + evtl. CommandRate.
Ram bringt beim i7 eh recht wenig und mehr macht kaum jemand.

Mach den Blck doch auf 160-170MHz Ram @ 1600/1700MHz
Bis 1,65V Ram ist i.O.

QPI-Link auf Auto lassen,
3,6 gehen aber auch noch, das ist die Frequenz die die CPU mit der NB verbindet.

QPI/DRAM auf 1,26V Das ist die Uncorespannung wo auch der Ramcontroller drin sitzt.

150 x 20 ist eigentl. noch kein OC :D ;)

So Prüfungen erstmal vorbei
jetzt wird wieder weitergebaut

Aber Dank ausführlichem rumstellen und Testen kann ich nun sagen dass die Blades höchstwarscheinlich unschuldig sind und der Thread verschoben werden müsste

Mittlerweile bin ich der Auffassung dass die GTX Schuld ist

Im Betrieb der Blades auf echt Humanen Ratings < 1800 mhz Gab es keine Komplettabstürze, Bluescreens oder Overclockingfail Meldungen mehr selbst als der Prozesser BCLK 160 (mittlerweile auf 3,5 ghz lief)
Übrigens hatte ich auch auf Werkseinstellungen getestet was auch zu keiner Besserung führte

Kaltstart- "fremdsignale" haben sich dagegen nur ausgeweitet.
Neben Headset knacken und Roccat absturz kamen zusätzlich LED flimmern am resetknopf sowie an Ausgleichsbehälter zum vorschein.

Die PC -abstürze musste ich mittlerweile selbst verursachen
Denn Ergebniss der Bluescreen Reduzierungen war ein Standbild bei selbst leichteren Grafikanwendungen
Firefox gar kein Problem kann mit mehreren Duzenden Tabs immernoch zügig laden und surfen ist auch kein Problem
Genauso die Soundwiedergabe ist eine kleinigkeit (mal abgesehn vom knacken)

Die Standbilder jedoch die bei DX8 Anwendungen schon nach kürzester zeit auftreten Stellen mich vor ein Rätsel.
Ihre intensität auf das System breitet sich von Normalen Standbild ohne folgen (Voiceserver bleibt funktionell sowie Spielgeräusche) was meistens nach 2 minütigen warten nach Strg+ Alt+Entf wieder behoben werden kann
bis hin zum Totalen Blackscreen ohne jeglichen Funktionsnachweis vom laufenden System im folglichem Reset endet.

Viel schlimmer war ein versuch des Reconnectens von Vga und Dvi Stecker des Bildschirms (ich habe beide wege Digital und Analog Probiert)
entweder bei kleineren Standbild-Problemen wurde das "dissconnect des Steckers Akustisch nach besagten 2 minuten geliefert oder es tat sich garnichts.
Das war ja noch schön und gut aber als ich mir schliesslich am DVI stecker einen Stromschlag vernahm beim reconnecten und Funkensprung beobachten konnte war definitiv die Zotac GTX 285 AMP mein Abschussopfer.

Somit Gegooglet und ähnliche verhaltensmuster gefunden.
ich werde jetzt am Sonntag auf jedenfall einen GrafikkartenTausch bzw (arbeitsspeichertausch) mit einem Freund vornehmen (MSI Gtx 285 und Standart 1333 Ram) und mal kucken ob sich das Problem beheben lässt

Vermutung:
Ich denke dass Die Fremdsignale von der Zotac GTX 258 AMP
ausgehen und sihc übers Motherboard an alle PCI angekoppelten Peripheriegeräte Ausbreitet.
Inweifern die Spannungsregelung und von Ram dort auch mit hineinspielt weiss ich nicht
aber ich könnte es mir durchaus vorstellen dass die Spannungsschwankungen die mittlerweile sogar LEDs zum Flackern bringen durchaus die Timings der Blades aus dem Ruder werfen und somit die Bluescreens verursacht haben.
Spulenfiepen und Stromverbrauchsteigerung aufgrund von Leistungsoptimierungen der GTX 285 Serie sind ja bekannt.

Ich werde auf jedenfall weiter berichten
und höchstwarscheinlcih die GTX 285 versuchen auf Garantie einzuschicken

mfg
eisfuchs
Chris

Ich weiss, viel zu einfach, aber hast du mal ein anderes netzteil probiert ? für mich klingt vorlalem das led flimmern nach iwas am netzteil.. aber sicher bin ich mir auch nicht, oder probier die gtx285 mal in einem anderen rechner wenn du kannst :)

Hast du bei einem Kaltstart schon mal ein unsauberen Systemstart gehabt.

Mit unsauberen Systemstart meine ich:

Windows stürzt kurz vor dem fertig laden ab.

Oder es kommt die Meldung "Windows Normal Starten" "im abgesicherten Modus starten" und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi again
@ RaggaMuffin: nein hatte ich noch nie Sowol Linux als auch Windows wurde bei "vernünftigen" Clockeinstellungen immer Komplett gebootet bevor die Probleme auftraten
Die meldung Windows "normal starten meldung kommt schon aber wegen "unsachgemässen beenden des Systems (Resetknopf etc)

@ Chrismettal: das Das Netzteil verursacher sein könnte schliesse ich aus
Laut leistungsmesser an der Steckdose ziehe ich selst zu Leistungsspitzen 440 Watt aus der Dose (im geClockten zustand und incl. aller Peripheriegeräte)
Normalerweise sollte das 530W Cougar Das ohne Probleme wegbügeln.

@ Steinschock: Den Ram habe ich mittlerweile auf 1,5V bei 1950 Mhz runtersetzen können und er läuft immernoch ohne Fehlermeldung bis jetzt (Diese Blades sind mir ein Rätsel)
Zudem mit dem "richtigen Clocken brauche ich garnicht erst anfangen wenn ich keine Stabile Grundkonfi hinbekomme

@ The Lamer: Spread Spectrum enabelt hat auch keine Besserung gebracht.

@ Der8auer: Rams sind mittlerweile getestet und sind ohne Fehler durchgelaufen

Zum anderen Bauteil Probieren:
Das ist alles bei dem Case nicht ganz einfach vorallem aber auch wegs der Wasserkühlung die einfach nicht ohne grössere Baumaßnahmen eine Grafikkarte entfernen lässt

Aber ja ich wollte iene andere grafikkarte ausprobieren aber leider ist die MSI Gtx285 ca 1 cm zu hoch und 2 cm zu lang

Ram dagegen hab ich jetzt mittlerweile alle mit Memtest einzeln und in sämmtlichen Duo konfigurationen auf allen Memory steckplätzen ausprobiert
(Triple geht ja nicht weil X32 bit auf 4GB begrenzt)
Keinerlei Fehler
Zudem haben wir auch test mit Ram meines kumpels gemacht
Dazu muss ich sagen dass es nach den 12 stdgen tests allgemein zu recht wenig Problemen kam (1X Standbild auch mit anderem Arbeitsspeicher )
Trotsdem stört eben die fehlende zuverlässigkeit im System.
Wobei in letzterzeit zumindest Das headset Knacken etwas weniger auftrat (ok ich hab auch nichtmehr soviel Musik gehört)

Flimmern immernoch vorhanden.
Langsam bin ich am ende mit meinen möglichkeiten
hat jemand noch Ideen

lg Fox

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins Netzteil, ob du da irgendwo kaputte Kondensatoren sehen kannst.
Auch bei der restlichen Hardware könnten kaputte Caps das auslösen, was du da beschreibst.

Ich hatte bei meinem Retro-PC das Problem, dass die teilweise ausgelaufenen Mainboard-Kondensatoren nur bei deaktiviertem CPU-Lüfter warm genug wurden, um die CPU mit ausreichend Energie zu versorgen. War der Lüfter an und einfach nur Windows-Betrieb > Reset.

Was die Standbilder betrifft, ist die Suche in Richtung der GTX wahrscheinlich ne gute Idee. nVidia-Grakas haben meiner Erfahrung nach den Hang dazu, so langsam, Stück für Stück ihre 3D-Fähigkeiten zu verlieren: z.B. Call of Duty / 3DMark läuft ohne Probs, WC3 macht nen Grafik-Freeze nach nem bestimmten Grafik-Effekt oder ner gewissen Spieldauer.

Das Knacksen im Headset kann auch von Einstreuungen in den analogen Leitungen kommen. Wenn du das Vorne anschließt, solltest du mal gucken, ob du das Kabel zur Soundkarte anders verlegen kannst. Vor allem HDDs können da ganz schön Krach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle Komponenten die ich so Im Sichtfeld habe begutachtet nirgends sind verhältnissmässig hohe ausbäulungen auf an Kondensatoren sichtbar als dass es innerhalb der Bauteilverkleidung nicht vertretbar wäre.

Lüfter fällt bei mir mehr oder weniger flach siehe Bilder
http://img815.imageshack.us/img815/7783/bild0006x.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/4173/bild0008io.jpg
Das sind Die Jeweiligen Ansichten von links und Rechts Rot ist das Sofa dahinter

Die Verkabelung ist um den Motherboarschlitten Verteilt und somit auch weit weg vom geschehen
http://img525.imageshack.us/img525/2355/bild0007q.jpg

Soundkarte ist Onboard beim Asus Rampage 2 Gene

Um der Graka ein wenig auf die spur zu kommen habe ich mir mal Nvidia Inspector Heruntergeladen und die von Werkseite her Übertaktete zotac etwas Runtergetaktet
Wenn jetzt die Fehler Weg sind und bei neustart wieder da ist ja der Übeltäter gefunden.

Ich habe auch gehört dass Minidump Dateien Helfen könnten
Hier für dich Ragga Muffin
http://rapidshare.com/files/446656578/Eisfuchs_PC.zip
vielleicht hilft das was

Danke fürs bemühen aller mal Zwischendrin

PS: Netzteil is ein 530 Watt Nexus nicht Cougar sry wegs Falscher angabe

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem durchlesen hier, würde ich
1. Auf Netzteil tippen. Einfach mal tauschen/ anderes probieren
oder
2. Graka, auch die mal tauschen und ne andere probieren.

Sieht so aus, als ob du den Fehler nur mit konsequenten Austauschen/ Ausprobieren finden und eleminieren kannst, ala´such die Nadel im Heuhaufen -,-

So nach gesprächen mit meinem konfigurator des systems und auswertung meiner messergebnisse kann ich jetzt zwar eine fehlereinschätzung abgeben, aber die genaue Herkunft der Fremdfrequenzen bleiben Unbekannt.

LÖSUNG:
Die Blades sind anscheinend in vollster ordnung.
Netzteil an ein Testgerät angeschlossen und O.o dauerpiepsen und flackern bei der 5V spannung. Seltsam seltsam
desweiteren bei genauerem untersuchen des Mainboards gabs Grünspanähnliche ablagerungen im MB Batterieschacht. Sowie seltsame Milchige ablagerungen auf dem Board an stellen wo man sie nicht vermuten würde (unter dem PCI schacht) und ganz klar auch unter der hauchdünnen Staubschicht die sich seit Betriebsbeginn gebildet hat.
Die Zotac schnurrt auf nem anderen Benchtable wie neu ohne zicken.

Tja was nun?
Klarer fall von Garantie aber, grenzwertige umsetzbarkeit wegs Wakümod.

So kams zu nem klasse Kompromiss.
PC beim Konfigurator gelassen und dank seinem Super Kundenservice nun folgendermassen Aktualisiert.

- Das Nexus rausgeworfen und ab zur Garantie
+ corsair 520 W mini netzteil rein ( auf grund des microgehäuse nicht möglich)
- gtx 285 zotac raus ( also falls wer interresse hat ) und auf lukü rückgebaut
+ gtx 560 EVGA rein weil ich die sowieso wollte hihi und an wakükreis angeschlossen
- Aus und rückbau des alten Rampage genes wandert warsch. Auf ebay.
+ Ersatz gene rein

ERGEBNIS:

kurzgesagt funzt
erste kurze testruns ohne kaltstartprobs ohne spulenfiepen ohne probleme
raid wieder erkannt und config mit maxtimings möglich
einzig und allein die temp der Blades sind doch noch oho
da werd ich noch bissl nachtesten

Vielen dank an alle Fleissigen mithelfer
und besonderen dank an meinen doc der mir nicht nur mit rat und tat beiseite stand sondern auch die gewährleistung um und einbau einerseits vorbildlich andererseits absolut preiswert erledigte.

FAZIT:
nun woran lag es
höchstwarscheinlich war der hauptgrund die fehlerhafte Spannung am Netzteil in Verbindung mit dem MOBO welches sich warscheinlich irgendwie durchdie Qualikontrolle von Asus mogelte.

2B CONTINUED CLOCKED

zusätzliche kaufempfehlung
Samsung Galaxy Tab. Klasse Pocketlösung wenn man keinen Rechner hat uund durch root access Clockingfähig ;-)

mfg eisfuchs

"FAZIT:
nun woran lag es
höchstwarscheinlich war der hauptgrund die fehlerhafte Spannung am Netzteil in Verbindung mit dem MOBO welches sich warscheinlich irgendwie durchdie Qualikontrolle von Asus mogelte."

Danach siehts aus :ugly::daumen:

Zurück