OCZ Agility3 zu langsam?

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe eine OCZ Agility3/60gb mit dem beim Mainboard(Asus M5a78l-m/usb3) mitgelieferten S-ATA Kabel angeschlossen und Windows nun seit einem Jahr darauf installiert, jedoch auch häufig andere Programme gelöscht. Im ASSSD-Benchmark erreicht sie SSD lediglich ca.50mb/s Schreibleistung und ca.150mb/s Leseleistung (Der obere Wert: Sequenzielles lesen) und insgesamt 160 Punkte. Ist die SSD verschlissen, schlecht aber heile oder das board zu langsam.
Meine Seagate Barracuda 14.7200/500gb hat für Lesen und Schreiben etwas über 100mb/s.
Ich würde mich über eine Antwort/sehr freuen.

Aktuellste Firmware installiert ?
Bios Version aktuell ?
Im Bios AHCI aktiviert ?
Was zeigt dir CrystalDiskInfo an ?

Die volle Leistung kann deine SSD sowieso nicht auf deinem Board bieten, denn du hast nur Sata2, dennoch müssten die Werte deutlich höher sein, seit wann ist die Leistung so gering ?
Da die SSD relativ gesehen nur 60GB hat kommt mir die frage auf, ob sie überfüllt ist (?), wenn ja könnte dies den Leistungseinbruch erklären, eine Regel die ich immer wieder lese ist das man bei SSD's ~20% Frei lassen soll.

PS:
Bitte kauf dir das nächste mal keine OCZ SSD mehr, die sind Schrott, deren Ausfallraten der Vergangenheit sind (ohne Witz) legendär schlecht.
Die besten SSD's sind von Samsung (840 Serie).

Hast du auch Windows 7 installiert und nicht XP?

Ansonsten kann ich mich AEA nur anschließen:
  • 20% Frei lassen
  • OCZ ist sche1ße
  • kauf Samsung :ugly:

Danke für die Ratschläge. Manchmal wird sie auch einfach nicht mehr erkannt. Zum Testzeitpunkt waren 3gb frei, jetzt noch 600mb.
Könnt ihr mir sagen, ob lieber 840Basic oder Evo (wenn ich aufrüste nur bis ca. 150 € und um 20 Prozent freizulassen 250gb)
Danke für eure Tipps.
Sie ist noch aus einem Ankermann Konfigurations-PC.

Ich hab auch noch einen Testbericht der 120gb Version angehangen. Die ist ja schon sehr langsam.

Anhänge

• ForumRunner_20130925_193116.png
    ForumRunner_20130925_193116.png
    628,4 KB · Aufrufe: 93
Hast du dir denn eigentlich die Fragen bezüglich AHCI, Firmware etc.. durchgelesen?
Wenn ja - wie lauten die Antworten :huh:

Auch solltest du schleunigst die SSD aufräumen. :ugly:
600MB frei sind für Windows viel zu wenig!

Und was soll das für ne komische Zeitschrift sein von der das Foto ist?

Die Fragen habevich mir durchgelesen. Bei AHCI (vorher war IDE eingestellt) hängt sich Windows beim Booten auf (wenn due vier Farben aufeinander zufliegen).
Wie kann ich nach der Firmware gucken?
Die Zeitschrift ist die Chip 9/12, weil das der einzige, mir bekannte Test für die Agility3 war.

Da kann definitiv was nicht stimmen, ich hab die gleiche SSD (schon über 2 Jahre alt) und bekomme fast ein doppelt so hohes Ergebnis.
Hast du überprüft ob Trim funktioniert?
Aktuellste Firmware 2.25 installiert? Die früheren Versionen waren alle sehr fehlerhaft.
Vielleicht hilft es auch wenn du Windows mal neuinstallierst, und vorher einen Full-Wipe (komplette SSD mit 0 beschreiben) durchführst.

Die Fragen habevich mir durchgelesen. Bei AHCI (vorher war IDE eingestellt) hängt sich Windows beim Booten auf (wenn due vier Farben aufeinander zufliegen).
Wie kann ich nach der Firmware gucken?
Die Zeitschrift ist die Chip 9/12, weil das der einzige, mir bekannte Test für die Agility3 war.

Bei IDE ist es normal das die Performance so gering ist.
Entweder die AHCI-Treiber nachträglich einspielen (SATA AHCI unter Windows 7 | c't) oder Windows neu installieren.

Und UNBEDINGT die Systempartition aufräumen. :ugly:
Ein paar Gigabyte sollten bei Windows immer frei bleiben.

Wegen Firmware Update:
http://ocz.com/consumer/download/firmware

@ TE

Zum Testzeitpunkt waren 3gb frei, jetzt noch 600mb.
Viellicht schaffen es wir ohne eine neue SSD zu erwerben.
Versuche erst mal die "Datenträgerbereinigung", damit wirst du sicher schon ne menge an überflüssigen Daten los.
Am besten du verschiebst Daten bzw installierst unwichtigere Programme auf die HDD.
Manchmal wird sie auch einfach nicht mehr erkannt
Dabei wird wahrscheinlich helfen wenn du die Firmware der SSD aktualisierst, und das BIOS auf dem neuestens stand bringst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche schon immer die Freizuhalten:Ich habe nichts in der Bibliothek außer 4gb mods und Spielstände. Kann ich mal im AppData Ordner was löschen und wo sammelm sich die Daten an?
Das erstellen eines Bootfähigen Mediums klappt nicht. Ich brauche also noch ein SATA-Kabel und einen zweiten PC an dem ich das machen kann. (Ich habe es auf jeden Fall gelesen.)

Zu dem abgebrochen Bootvorgang habe ich gelesen, dass man einen Eintrag in der Regestry ändern soll, wenn man Windows mit IDE betreibt.
In der neuen PCGH ist auch ein Test von einer alten, fast vollen SSD und die hat ähnliche Schreibraten.

Anhänge

• ForumRunner_20130928_091827.png
    ForumRunner_20130928_091827.png
    509,5 KB · Aufrufe: 66
  • ForumRunner_20130928_091856.png
    ForumRunner_20130928_091856.png
    514,5 KB · Aufrufe: 60
Ich habe auch noch ein Foto von dem Tool angehängt. Vielleicht findest du ja noch Informationen. Sorry für den 2. Post, die Anwendung ist 3 mal abgestürzt und hat keinen Anhang angezeigt.

Zurück