OCZ Agility 3 mit komischen Werten

Beowufl

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,

Ich hab seit heute eine 60GB Agility 3 von OCZ ... das erste was ich natürlich gemacht habe war ein AS SSD Benchmark.

asssd.png

Irgendwie sind bei allen vergleichbaren Platten die Werte deutlich höher. Deswegen hab ich nochmal alles nachgeschaut:
- TRIM ist aktiviert
- AHCI ist aktiviert
- Hängt an Sata 3
- Ist ein Intel-Chipsatz

Mein Motherboard ist ein P67A G65 von MSI (B3).

Ist das nun normal, ist die Platte kaputt oder ist die Agility einfach doof? ;)

Grüße,
Beowufl

Bei mir auch so,hab schon mit treiber/einstellungen herumgespielt und verändert sich nix,mit ner Revodrive hatte ich bessere werte.
as-ssd-bench OCZ-AGIL ITY3 SA 12.06.2011 10-54-32.png

Ahoi,

Ich hab seit heute eine 60GB Agility 3 von OCZ ... das erste was ich natürlich gemacht habe war ein AS SSD Benchmark.

Anhang anzeigen 428077

Irgendwie sind bei allen vergleichbaren Platten die Werte deutlich höher. Deswegen hab ich nochmal alles nachgeschaut:
- TRIM ist aktiviert
- AHCI ist aktiviert
- Hängt an Sata 3
- Ist ein Intel-Chipsatz

Mein Motherboard ist ein P67A G65 von MSI (B3).

Ist das nun normal, ist die Platte kaputt oder ist die Agility einfach doof? ;)

Grüße,
Beowufl

Das Board hat Marvell SATA III Ports und Intel SATA III Ports an welchen hast du die SSD angeschlossen? Wenn es der Marvell Port ist, würde das eventuell erklären warum die Werte so schlecht sind

Ich hatte es an einer der Intel Ports angeschlossen. Aber zum Spaß habe ich mal einen der Marvell benutzt und habe folgendes, quasi gleiche, Ergebnis:

asssd2.png

Was mir das nun sagt, weiß ich leider auch nicht so genau ;)

Ich hatte es an einer der Intel Ports angeschlossen. Aber zum Spaß habe ich mal einen der Marvell benutzt und habe folgendes, quasi gleiche, Ergebnis:

Anhang anzeigen 428106

Was mir das nun sagt, weiß ich leider auch nicht so genau ;)

Dann häng die platte bitte mal an nen SATA II Port und schau nach wie das ganze dann aussieht, wenn sie dann auch so "langsam" ist...vielleicht umtauschen, oder mal Secure Erase wenn du nicht direkt umtauschen willst

Gesagt getan: Meine Platte an einem Sata2:

asssd3.png

Genau das gleiche wie bei Sata3 auf Marvell/Intel. Willst du mir damit sagen, dass die Platte eventuell einen Hau weg hat, da sie eigentlich deutlich schneller sein sollte...und ich sie morgen gegen eine Crucial M4 umtauschen soll? Oder andere Vorschläge/Ideen die mir weiterhelfen? :)

Danke

edit: oder ist eventuell das MB/die sata controller kaputt?

Naja ... die Read Werte sind einfach mal viel zu niedrig für ne SATA III SSD selbst am SATA II sind sie zu niedrig .... ich würd mich damit nicht abfinden ^^

Oki, danke dir...dann werd ich mich morgen mal mit dem Mann am Schalter auseinandersetzen :D
Welche 64gb / max 128gb würdest du denn nehmen? Crucial M4? oder doch wieder eine Agility?

Ich würde wahrscheinlich ne Crucial C300 oder m4 nehmen^^, aber bevor du dich dazu entschließt kannst ja schauen ob es sich mit nem tausch der Agility 3 bessert

Versucht mal bitte die Sata Kabel (SATA3) zu tauschen. Das hat bei mir am Marvell bessere Ergebnisse erzielt (ca 380, 160). Suche auch noch einen alternativen Controller! Leider scheint hier niemand Erfahrungswerte zu Intel LSI und ATTO zu haben.

Versucht mal bitte die Sata Kabel (SATA3) zu tauschen. Das hat bei mir am Marvell bessere Ergebnisse erzielt (ca 380, 160). Suche auch noch einen alternativen Controller! Leider scheint hier niemand Erfahrungswerte zu Intel LSI und ATTO zu haben.

Der Intel Sata III Controller auf den P67 Boards ist eigentlich der beste für Sata III SSDs allerdings gibts den nicht einzeln als Controllerkarten soweit ich weiss ^^

Ich habe mal das Kabel getauscht (jetzt ein schönes Weißes :D) und die Werte sind gewohnt stabil schlecht.
Kann es denn sein, dass eine nagelneue SSD erstmal erased werden muss etc, damit sie vernünftig läuft? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Grüße

edit: der zweite Teil ist schon genial geschrieben, aber ich lass ihn mal für die Nachwelt genau so da ;)

Hab auch mal grad ATTO drüberlaufen lassen ...und ich finde diese Werte schon viel schöner

atto..png

What should i dooo ;)

Diese ganzen Benchmarks kannst du eh vergessen , wenn du wissen willst wie schnell deine SSD schreibt ... dann mach es so , Im Bericht ganz unten

Einen grossen Ordner 4-5gb auf die SSD Kopieren , dann PC neu starten (damit Cache leer wird) , und dann eine Kopie der 4-5gb Datei machen und mit stoppuhr Messen ... da siehst du dann wie schnell deine SSD im schreiben ist . (die SSD die 400mb/s schreibt will ich sehen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat sich eine M4 gekauft, ich schau mir einfach mal an, was er für Werte in AS SSD bekommt und werde mir dann überlegen was ich mache ... es sei denn ihr sagt mir, dass mit der Platte was gar nicht stimmt.

Greeetings

Zurück