Oculus Rift: Update der Brille sorgt für Full-HD-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Update der Brille sorgt für Full-HD-Auflösung

Der Hersteller OculusVR hat einen der größten Kritikpunkte der Oculus Rift ausgebessert. Das größte Manko an der virtuellen Realität, wahrgenommen über die Oculus Rift, war die verhältnismäßig niedrige Auflösung. Jetzt hat der Entwickler mit zwei 960 x 1080 Handy-Displays es geschafft, das Bild in 1080p darzustellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Update der Brille sorgt für Full-HD-Auflösung

AW: Oculus Rift: Update der Brille sorgt für Full-HD-Auflösung

wenn samsung und apple die zukunft aufhalten sind sie geschichte

Sehr schön zu hören, das es weiter geht und sich immer mehr verbessert! Kann´s kaum erwarten!
Das einige große Problem was ich sehe, die Brauchen einen zuverlässigen Displaylieferanten, aber ich denke mal, dass die das schon iwie hin bekommen werden, müssen.

le genial! :hail:

full HD sollte es schon sein und das is erreicht, nur noch die timings reduziern und so weiter und das ding wird bald kaum noch wegzudenken sein^^ :daumen:

Bin auf den Preis gespannt :D
Ob die Brille wohl für Normalsterbliche bezahlbar sein wird?

Das ist eine gute Nachricht.

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt! :daumen:

Wichtig ist mindestens Full HD je Auge als Auflösung.
Aber selbst da wird einem das Bild immer noch pixelig vorkommen.
Das Teil finde ich aber auch so schon genial.
Endlich kann man komplett in die Spielwelt eintauchen.
Virtual Reality wird langsam, aber sicher Realität....

Das Geld wartet liebe Oculus Rift erfinder! Haut raus das gute Stück! :daumen:

Ausgereift und für 200 € kann ich mir das Teil echt gut an meinem Rechner vorstellen :daumen:

Absolut nicht mein Fall mit so einer Taucherbrille vor dem Rechner zu hocken, auch der Preis ist eher abschreckend. Aber jeder wie er will

Wo ist der Preis abschreckend? Das Ding kostet nicht mehr als ein guter Monitor.

"Die neue Version soll bereits als Dev-Kit an Entwickler verschickt werden."

In der Quelle hört sich das aber ganz anders an :daumen2::
"Oculus won't say when the HD version of Rift will be available to developers, as it had apparently only just gotten the high-def prototype working ahead of E3's start."

die idee ist sehr gut. das problem wird die spielekompatibilität sein. selbst nvidias 3dvision hat, meiner meinung nach, noch keine ausreichende kompatibilität

Lässt sich aber für weniger Zwecke einsetzen ;)

Fürs Zocken würds mir schon reichen :) Wobei die Kompatibilität mit alten Spielen sehr begrenzt sein dürfte, bereits mit 3D Vision wird das HUD gerne zum Problem. Auch Zwischensequenzen bei denen die Kameraperspektive plötzlich wechselt dürften Probleme machen, da braucht es dann vermutlich schon speziell zugeschnittene Spiele.
Im letzten Newsletter von gestern wird übrigens schon eine weitere Möglichkeit gezeigt:

VR Cinema

We have one other small surprise that we’re tossing into the show: 3D VR movies.
Lately, the team has been enjoying the VR Cinema3D app built in Unity by Joo-Hyung Ahn at UXGround. Cinema3D allows you to step inside a virtual movie theater, find the perfect seat, kick back, and enjoy your movie in immersive, stereo 3D. A few of us have already watched feature-length movies in it. The size, scale, and sense of immersion is all there. It’s very, very cool.
https://www.oculusvr.com/wp-content/uploads/2013/06/cinema3d.jpg
Imagine when those seats are packed with fellow Rifters!
If you haven’t checked Cinema3D out, you can download it here. The demo still has a few bugs, but Joo-Hyung has been releasing updates to the community frequently. This is just one example of the incredible experiences the indie community is putting together with the Oculus SDK and Unity 4.
While the development kit’s resolution is a bit low for movie watching, HD VR makes all the difference. Watching 2D and S3D movies in virtual reality is something that we’re getting more and more excited about with the consumer version of the Rift.

Wo ist der Preis abschreckend? Das Ding kostet nicht mehr als ein guter Monitor.

Mag ja sein aber da ist mir ein guter Monitor wichtiger anstatt die Schnorchelausrüstung wo der Nutzen doch arg eingeschränkt ist. Ich verzichte sogar freiwillig auf 3D bei Spielen und Filmen

Fürs Zocken würds mir schon reichen :) Wobei die Kompatibilität mit alten Spielen sehr begrenzt sein dürfte, bereits mit 3D Vision wird das HUD gerne zum Problem. Auch Zwischensequenzen bei denen die Kameraperspektive plötzlich wechselt dürften Probleme machen, da braucht es dann vermutlich schon speziell zugeschnittene Spiele.

2D Darstellung in 2D dürfte genauso gut funktionieren, wie mit einem normalen Monitor, 3D Darstellung von 2D-optimierten Spielen nicht schlechter, als mit 3D Vision. Wofür du spezielle Spiele brauchst, ist das Headtracking, dass die Rift ja erst zu dem macht, was sie ist.

Im letzten Newsletter von gestern wird übrigens schon eine weitere Möglichkeit gezeigt:

Naja. Ob es nun so eine Bereicherung ist, sich Filme in 2D in einem in 3D-simulierten Kino anzugucken :ugly:

In dem virtuellen Kino lassen sich ja 2D wie auch 3D Filme anschaun, obs Sinnvoll ist ist ne andere Frage :D nett siehts mal aus, man kann das Programm auch ohne Rift testen, dann hat man eben die beiden Bilder für die einzelnen Augen nebeneinander stehen.
Gewisse Entwickler sind bereits dazu übergegangen auch bei Ladebildschirmen nicht nur statische Bilder zu verwenden, das sich dass mit Kopfbewegungen gar nicht verträgt. Stattdessen wird ein Bild in einem Rahmen gezeigt, der vor einem steht. Natürlich sollte man das Rift ohne Headtracking nicht verwenden, aber was viel entscheidender ist sind Dinge wie das fehlen eines (fixen) Rahmens sowie der nach außen hin abnehmenden Auflösung. Man muss ganz neue Konzepte fürs HUD finden, das ist das eigentliche Problem. Ein herkömmliches HUD würde eines vor einem schweben, wenn es zu weit weg ist, kommt es zu einer art "clipping" mit Spielinhalten wie Wänden, ist es sehr nahe vor dem Kopf, dann muss man ständig schielen.
Für ein 2D Spiel das kein Headtracking unterstützt müsste man sich einen virtuellen Raum schaffen in dem das Spiel auf einem Monitor läuft, aber das ist dann ganz wider der Idee des ganzen.

Zurück