OC: .. und dann sagt der Grafiktreiber tschüss - C2Q @ 3,71Ghz

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
OC: .. und dann sagt der Grafiktreiber tschüss - C2Q @ 3,71Ghz

Moin,

hab mal versucht herauszubekommen wie weit ich meinen Prozessor ausreizen kann mit OC^^
Es handelt sich hier um nen kleinen Intel C2Q-8400 @ 2,66Ghz (8x 333Mhz).

Bis zu 3,63Ghz bin ich mit fixierter Standardspannung (1,2875V) hingekommen, doch dann sagt der Grafiktreiber tschüss ;(
Die Frage ist nur, was ich genau verändern muss, damit das nicht passiert.
Ich habe das Problem durch leichte Spannungserhöhungen (vcore, ICH core +0,1V, RAM 1,86V) und veränderten RAM-timings, wie auf dem anhang zu sehen, gelöst.
Dadurch kann ich jetzt bis 3,712Ghz hochtakten, aber wenn ich den FSB um 1Mhz erhöhe, startet Windows zwar ohne abzustürzen, aber ohne Aero (also mit Basisdesign) und einer fehlermeldung im gerätemanager bei der grafikkarte, dass der treiber nicht richtig funktioniert.

Welche Spannung müsste ich erhöhen/takt erhöhen/timing verringern, damit das nicht passiert?

Board ist ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR (rev. 1.0), RAM: 2x2GB DDR2-800 CL5 GEIL Black Dragon, CPU-Kühler: Cooler Master TX3 (nicht gerade High-End, aber ausreichend) , Temperaturen unter Prime bei 55-52 (je nach kern, Core Temp 1.0.0 RC5) dank 100% lüferdrehzahl, schön laut...

ich denke mal, ihr könnt mir helfen ;) gn8 ;)

Anhänge

• IMG_20130706_023003.jpg
    IMG_20130706_023003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • c2q at 3712mhz.PNG
    c2q at 3712mhz.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 120
AW: OC: .. und dann sagt der Grafiktreiber tschüss - C2Q @ 3,71Ghz

1. 8400 hat 9 als Multiplier (8500 hat 9.5, 8600 hat 10). D.h. Standardtakt = 3.Ghz ( siehe ARK | Intel® Core).

2. D.h. bei 3,7 Ghz liegen 411 Busclock an.

3. Natürlich muß dann auch der Ramteiler im Bios so gestzt werden, daß die RAMs wieder innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.

Meine Erfahrungen:

a. alter privat-PC: Ist ein E8600 , läuft seit jahren mit 410 Busclock und somit mit 4.1 Ghz völlig stabil.
b. PC am Arbeitsplatz: E8400 ( so wie deiner), läuft seit Jahren mit 3.7 Ghz stabil ( ebenfalls 410 Busclock).

Es scheint so, daß bei 410 eine magische Grenze erreicht ist. Ich machte natürlich tests mit höherer Busclock, aber auch bei nur geringfügiger Erhöhung waren beide Systeme nicht mehr stabil.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen, dass du dich mit 410 Busclock zufrieden gibst, da du da auf der sicheren Seite bist.

Ich würde auch sagen: Der Arbeitsspeicher macht diesen Takt nicht mehr mit.
Einfach den RAM-Teiler anders setzen oder die Spannung für den RAM erhöhen.
Aber wenn die Software schon probleme macht, würde ich eher einen Schritt zurückgehen...

1. 8400 hat 9 als Multiplier (8500 hat 9.5, 8600 hat 10). D.h. Standardtakt = 3.Ghz ( siehe ARK | Intel® Core).

Fast richtig, ich habe aber den Q8400, nicht den E8400 ;)

2. D.h. bei 3,7 Ghz liegen 411 Busclock an.

Wie auf dem CPU-Z screenshotshot zu sehen, 464 Mhz ;)

3. Natürlich muß dann auch der Ramteiler im Bios so gestzt werden, daß die RAMs wieder innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.

Der RAM-Teiler ist so eingetellt, dass der RAM mit möglichst niedriger Frequenz läuft ;)

Es scheint so, daß bei 410 eine magische Grenze erreicht ist. Ich machte natürlich tests mit höherer Busclock, aber auch bei nur geringfügiger Erhöhung waren beide Systeme nicht mehr stabil.

Theorie zerstört ;)

Ich würde auch sagen: Der Arbeitsspeicher macht diesen Takt nicht mehr mit.
Einfach den RAM-Teiler anders setzen oder die Spannung für den RAM erhöhen.

Wie weit darf man mit den RAM-Spannungen gehen? Hatte schon von 1,8V auf 1,86V gestellt gehabt..

Danke für die Antworten ;)

Also auf hardwareversand.de steht bei meinem kit sogar 1,9-2,4 :O Kann das wirklich sein? Das ist IMO ziemlich viel, zumal die ja keinen Kühler haben :O

Ich glaube, dass der Takt des PCIe Slots zu hoch ist deswegen die Karte abkackt.

Der Meinung vom Harlekin bin ich allerdings auch,

dass da eventuell der PCIe-Takt nicht festgesetzt wurde, und dadurch Grafikkartenprobleme auftreten.

Doch, der PCIe Takt ist bei 100Mhz fixiert ;/ Hatte ich auch schon probiert..

Du könntest mal testen ob es sich um ein fsb loch handelt.
Einfach Multi runter und schauen ob der fsb weiter hoch geht

Fast richtig, ich habe aber den Q8400, nicht den E8400 ;)

Wie auf dem CPU-Z screenshotshot zu sehen, 464 Mhz ;)

Der RAM-Teiler ist so eingetellt, dass der RAM mit möglichst niedriger Frequenz läuft ;)

Theorie zerstört ;)

Wie weit darf man mit den RAM-Spannungen gehen? Hatte schon von 1,8V auf 1,86V gestellt gehabt..

Danke für die Antworten ;)

Oops, du hast Recht.

Du hast definitiv C2Q und nicht C2D geschrieben. Habe ich schlecht geguckt, mein Fehler, Sorry.

Damit trifft das, was ich geschrieben habe ( obwohl's wahr ist) , nicht auf dich zu.

Hab' sicherheitshalber kurz nachgegoogelt, nur so aus Neugier - http://ark.intel.com/products/38512

Der pcie Takt ist in der tat schwer einzustellen selten habe ich ein board gesehen das über 103Mhz macht.
Selten noch 105. Dort lässt man besser die 100 MHz. Hier holt selbst bei wenig VRAM nix mehr groß raus

Der Meinung vom Harlekin bin ich allerdings auch, dass da eventuell der PCIe-Takt nicht festgesetzt wurde, und dadurch Grafikkartenprobleme auftreten.

Habe bei meinem GB P35-DS3L Board (is eher billig) sogar PCIe 117Mhz ohne Probleme geschafft und damit auch gebencht. Ohne Zusatzkühlung oder sonstiges, nur Spannung wurde um 0.2V erhöht.

Aber zurück zum RAM. Um 0.2V erhöhen sollte kein Problem sein, also 2.0V absolut... Aber wie das mit dem abstürzenden Grafiktreiber zusammenhängt kann ich mir auch nicht erklären

Passiert das auch wenn du gleich mal 2-5MHz FSB erhöhst?

Ich hatte erst die, bis dahin mir unbekannte Grenze erreicht gehabt (464Mhz FSB), dann 3Mhz erhöht und bin dann Mhz für Mhz wieder runtergegangen, bis mein Treiber keine Probleme gemacht hat (464Mhz halt..)

Kann es sein, dass mein Chipsatz das einfach nicht mitmacht? Ist ja (soweit ich weiß) kein Gaming-Mainboard..

ich glaube dass es weniger der chipsatz ist der nicht mitmacht, als eher die auf dem mainboard verbauten spannungswandler und kondensatoren. der chipsatz beim p35 macht sogar bis 105°C mit und die muss er erstmal erreichen.

Ich hatte erst die, bis dahin mir unbekannte Grenze erreicht gehabt (464Mhz FSB), dann 3Mhz erhöht und bin dann Mhz für Mhz wieder runtergegangen, bis mein Treiber keine Probleme gemacht hat (464Mhz halt..)

Kann es sein, dass mein Chipsatz das einfach nicht mitmacht? Ist ja (soweit ich weiß) kein Gaming-Mainboard..

Mir würde spontan noch eine andere Idee einfallen.
Lass den RAM mal nicht im dualchanel laufen sondern in jede farbige Bank einen Riegel

Zurück