OC sinnlos?

Shaqesbeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem für ein Asrock Z77 Pro4 Board entschieden um meinem i7 3770 ein bischen auf die Sprünge zu helfen. Eigentlich hatte ich nie Probleme im Bezug CPU-Leistung, aber ich habe mir gedacht für die Zukunft ist es besser nur ein Board zu kaufen als gleich auf Haswell oder Skylake umzusteigen. Jedenfalls hab ich mich dann an das Non-K-OC gewagt und nun stellt sich folgendes Problem:

Wenn ich den Multi auf 43 hochstell ist alles OK und läuft auch und Firestrike bringt 200 Punkte mehr.
Wenn ich dann auch BCLK hochstell startet Firestrike erst gar nicht bzw. ab 103,0 und abwärts (Multi) stürzt er mittendrin ab.
Was im Endeffekt beim Zocken rauskommt hab ich nicht getestet. Mich würde aber interessieren warum es hier schon nicht mehr weitergeht?!
Kann ich mir das mit der Erhöhung des BCLK abschminken und nur wegen der Erhöhung des Multis auf 43 wäre doch das OC hät ich mir doch das Board sparen können, oder mache ich etwas falsch oder erwarte ich zu viel?
Ich danke euch um eure Hilfe, danke.

MfG Shaqes

Was hast du denn als Kühler? Generell gibt es keinen Wert X bei den CPUs die man erreicht, auch können die Spannungen zu gering sein usw. Hast du diesen Thread schon mal durchgeackert?

Als Kühler sitzt der Arctic Cooling Freezer 13, jedoch hab ich da keine Probleme. Habe mit 104.0 Bclk und 43 Multi ca 2 std. laufen lassen schon bereits nach 30 min hat er sich bei ~75 Grad eingependelt und gehalten über die Restzeit. Danke für den Thread werd mich mal einlesen wäre trotzdem für jede weiter Info dankbar.

Mfg Shaqes

Ab Sandy ist BCLK OC eine sinnlose Sache geworden. Man bekommt meist nicht mehr als 106Mhz stabil, dazukommt, dass alles mit am BCLK hängt.
Also OC quasi nur über den Multi möglich

Für das Vorhaben ist der Freezer einfach nicht gemacht und 75°C halte ich schon für recht hoch. Der Ivy wird ja generell recht warm wegen der WLP unter dem Heatspreader.
Das der BLK keinen so großen Stellenwert hat ist schon klar aber generell spielen alle Bauteile rein was das OC angeht

Nä das hängt nicht am Arctic Cooling Kühler sondern daran, dass heute generell schwer ist per BCLK zu übertakten, da ist meist sehr schnell schluss. Nicht vergleichbar wie man früher per FSB übertakten konnte solange der RAM gut war. Das ist heute leider nicht mehr so einfach. OC kannste eigentlich nur per Multiplikator realisieren. Aber 4,3 Ghz bei nem i7 reichen für jedes Spiel locker, darüber hinaus passiert eh nix Merkbares.

Der Kühler hat keine Reserven und in dem Bereich von 4,3 GHz wird es eh kritisch mit dem Ivy. Aber du hast schon recht das man mit dem Wert bequem lange leben kann

+3 oder 4MHz sollten aber auf jeden Fall stabil zu bekommen sein, außer der interne Taktgeber "mogelt" bereits und 100MHz BCLK "schwanken" bis 102MHz+.
Dann kommst du in die von Intel gewollte instabile Zone ab 105MHz.

Bei 4300MHz+ solltest du bereits eine leichte Spannungserhöhung einplanen. z.B. 1,20V oder 1,225V. Den Arctic Freezer halte ich für eine "8"-Kern CPU mit 4 GHz+ allerdings für völlig unterdimensioniert.

Ich hab einen Megahalems für 25€ gebraucht geholt, der bringt die richtige Oberfläche und Masse mit.

Mich würde es auch wundern wenn es am Kühler bzw. an der Temp liegt. Schon im Thread der oben Dr Bakterius verlinkt ist, steht im Bild bei CPU-Z ~ 73 Grad. Außerdem denk ich auch, dass 4,3 Ghz reichen, sogar 3,9... Ich hatte nie Probleme im Bereich Cpu beim Zocken. Nur find ichs schade, dass da nicht mehr geht bzw. ich für die Zukunft nicht besser abgesichert bin, sodass ich nicht unbedingt auf ne neue Plattform umsteigen muss/sollte. Trotzdem danke ;)

MfG Shaqes

Ich habe bis jetzt auch nur den i7 2600k @ 4,5 ( ohne große Eingriffe ), und der wird mich auch noch ein paar Jahre begleiten. Ich empfinde halt Werte über 70°C auf Dauer wenn die oft anliegen doch schon für bedenklich.

Kann ich mir das mit der Erhöhung des BCLK abschminken und nur wegen der Erhöhung des Multis auf 43 wäre doch das OC hät ich mir doch das Board sparen können, oder mache ich etwas falsch oder erwarte ich zu viel?

Nun, klingt vielleicht etwas vor den Kopf geschlagen, aber zum übertakten hast du dir schlichtweg die falsche CPU gekauft, denn nur die Modelle mit "K" bieten dir einen offenen Multiplikator. Da die erhöhung des BCLK nur zu Abstürzen führt, wie du ja schon herausgefunden hast, bleibt dir nur die maximale Turbo-Stufe von max. 400MHz auf jedem Kern bei Vollauslastung.

Ich habe den 3770K und betreibe den mit 4.2GHz - das reicht für meine Bedürfnisse aus, nichts ruckelt und die FPS passen.

Ob es sich gelohnt hat, musst du selbst entscheiden. Ich habe mir ein Board für 180€ eingebaut, für mich "lohnt" sich das, andere hingegen halten das für verrückt. Wenn du die Mehrleistung annimmst, dann hat es sich denke ich für dich gelohnt, oder?

Hmmm versteh ich nicht mit dem Freezer 13... Hab den auch unter meinem alten q8300 mit OC soweit es das Board packt schaffe ich unter Vollast gerade mal um die 40°C
Bin mit dem Kühler top zufrieden;)

Natürlich hat es sich gelohnt!!! @ Ion. Jeder Mehrwert ist ein Lohn nur waren anscheinend meine Erwartungen in der Hinsicht zu hoch bzw. "war ich in der Hoffnung" einen Fehler beim OC gemacht zu haben, dass ich den BCLK nicht so erhöhen kann, wie ichs mir vorgestellt habe. Und das mit nicht K Modell, tja mann wird nicht sofort mit dem vollen Wissen geboren^^ Da hab ich mich halt nicht ausführlich informiert in dem Bezug. Aber das ist jetzt nebensache, ich hab jetzt das non k Modell. Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge ;D

MfG Shaqes

Zurück