OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

willy

Gesperrt
OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Hi!
Ich hab letzten eine ältere PCGH DVD gefunden, und mir den artikel zum q6600 Overclocked angegugt (video)
Da ich auch die Revision G0 und ein DFI Lanparty DK (p35) hab, dacht ich mir, overclocke ich auch mal bissl...

wollts ein bissl langsam angehen lassen, und hab statt den empfohlenen 1,425V, nur 1,325V Core Voltage gemacht. PCIe takt 100mhz, 1:1 ram teiler
2V ram voltage...

jetz hat mein q6600 nen takt von 3ghz...
idle temp von 32°-41°...
jetz dacht ich, ich last den jetz auch mal aus, um die höchsttemp zu sehn, starte ich prime95, nach ca. 10 min (core temp nebenbei am laufen) ist er auf 61° und eine minute später geht der pc aus. jetz dacht ich natürlich erstmal, wtf?

Geht der pc nich erst bei 85° aus?

Netzteil: 500W tagan Piperock
Cpukühler: Thermalright ultra-120 extreme+ 120mm Scythe Kaze White LED
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Sehr unwahrscheinlich das er wegen den 62° ausgeht. 1.325 sind aber auch schon viel Vcore, ich hab meinen bei 1.168V @ 3ghz. Was für ne VID haste denn? Probier mal mit weniger VCore, dann sollte er auch nicht mehr über 60° gehen. Ach ja, welchen Ram hast du.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

ich hab 2gb OCZ GOLD DDr2-800 CL5 5-5-18

Normal V-core is ja auch 1,25V...
PCGH hat das selbst mit 1,425V gemacht x_X

und ich hab prime laufen lassen, d.h. alle 4 kerne auf 100%-> nach 10-15 min 61°
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Dein Speicher braucht laut Hersteller 2,1 Volt. Stell die Spannung mal manuell ein, falls sie momentan auf "auto" stehen sollte.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

mmh, die mit 1.325 ist genau die schlechteste die du erwischen konntest. Glaube die beste beim Q6600 G0 ist 1.225. Ja kann natürlich mehrere Ursachen haben, das er abschmiert. Normalerweise sollte ja prime95 anhalten, wenn er was falsch rechnet, und nicht gerade der ganze Rechner abschmieren bzw. neu starten. Probier mal mit reellen 1.4V, höher würde ich aber mit Air sowieso nicht gehen. Ram auf 666 machen. Chipsatz sollte es auf jeden Fall mitmachen. EIST und C1 auschalten.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

NB: 1,41V
SB: 1,070V


sagen wirs so, es stört mich nicht, da das ja nur abschmiert, wenn alle cores, wirklich alle auf 100% laufen, und das 15 min lang...ich kenn kein spiel/proggi, welches das verursacht...

wollt eig nur wissen, wieso es bei 61°/62° abschmiert... nie drunter oder drüber...
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Nochmals ...der Spannungswert des Speichers ist zu niedrig eingestellt! Du betreibst deinen Speicher unterhalb der Angabe des Herstellers. Wenn das Problem danach noch nicht behoben ist, kannst du dich um weitere Spannungen kümmern.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Du kannst kein Zwischending machen, entweder läuft die Kiste 100% stabil, oder sie wird beim nächsten mal Zocken oder Video dekodieren abschmieren. Mach die Stabilitätstest mal mit offnem Gehäuse vielleicht bringst du so die Temp noch ein bissel runter.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Also heute is mir aufgefallen das meine 3,2GHz auch net mehr laufen, liegt an den Temps hier im Raum, CPU Temp lag bei mir bei 69°C
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

ich hab die ram spannung auf 2,1V angehoben, zwar steht bei alternate 1,95-2,1V aber da du es so wünscht :P
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Ich würde mal eher sagen, dass man dem Hersteller Glauben schenkt und nicht einem Hardware Händler. Teste doch mal, ob das Ganze jetzt stabil ist. Lass Prime über Nacht laufen, wenn es länger als 10 Minuten durchhält.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

grad laufen gelassen und es hat länger als sonst gehalten :P
waren doch keine 10 min, da es jetz 9 minuten waren (zeit gestoppt) und hat sich einfach länger als davor angefühlt.


der screen is von 2min vor dem absturz

was ist eig mit speedstep? kann es daran liegen? wenn ja, wo finde ich es bei meinem dfi board, hab das bisher nicht gesichtet :O
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Also du hast ne Realspannung von 1.28V. Vielleicht liegts dadran, stell mal so ein das du während Prime nicht unter 1.35 kommst.
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

Schau mal hab dir gleiche VID von 1.3250 und Schafe 3420MHz 380x9! Vcore im bios 1.4725

attachment.php
 
AW: OC q6600, pc fährt bei 62° herunter

wisst ihr wie man speedstep bei meinem mainboard ausschaltet?

grad cmos clear gemacht, weil crashStyle's zeug bei mir nich gehn wollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück