oc problem

lukas1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Hab meinen Q9950 E0 auf 3,2 Ghz uebertaktet nun wollte ich COD 5 spielen aber nach paar Minuten > Bluescreen <
Das gleich auch bei NFS Undercover
(spiele beide Spiele auf 1680x1050)
Prime Test zeigt nach 2 Std keine Fehler an.
Ich bin in OC noch Anfänger weiss deshalb ned an was es liegen könnte...
Bitte um Hilfe!!!

Mein Sys:
Cpu: Q9550 E0
Graka: Asus GTX 285
Ram: G.Skill 4 GB 1066
Mobo: Asus P5Q-E
NT: Enermax 525 PRO
Vista Ultimate 64 Bit
22" Samsung

mfg Lukas

Zuletzt bearbeitet:
@msix38 nach dem hab ichs ja gemacht. leider gibt er keine antwort auf fragen wie spannung der NB usw
@soldat0815 Großglockner BE Temps liegen laut CoreTemp bei:
Core 0 28°
Core 1 35°
Core 2 25°
Core 3 33°
im idle

mfg Lukas

Könnte es auch an der spannung der NB oder SB und was es da halt noch fuer spannungen gibt legen weil ich hab alle bis auf Vcore und Vdimm auf [Auto] gelassen?!

mfg Lukas

Lies mal die CPU Spannung unter Last mit CPU-Z aus.
Wenn der Prozessor nicht genug Saft bekommt, stürzt er ab. :)

@lukas1337
Nein....dann würde der Rechner erst gar nicht starten wen du da zu wenig hättest.
Da hast du eher zuviel wenn du alles auf Auto läßt....gar nicht gut:(

Lass mal Prime Blend laufen,wenn Prime sFTTs keine Fehler bringt (obwohl 2 h viel zu kurz sind um von stabilität zu sprechen;))

Wenn Prime sFTTs fehlerfrei läuft hat dein core genug Saft.....Vcore ist kein Allheilmittel:schief:

@True: Ich hatte es aber schon mehrmals, das Windows zwar gebootet ist, aber nicht stabil lief wegen zu niedriger Voltage :)

Trotzdem sollte er seine Spannungen erstmal auslesen, um zu wissen, wo er steht^^

leider gibt er keine antwort auf fragen wie spannung der NB usw

Jaja, genau.

• NB-Spannung/ MCH-Spannung: (MCH=Memory Controller Hub) Durch eine Erhöhung dieser Spannung kann man einen höheren FSB erreichen, wenn die NB hier limitiert und nicht etwas eine FSB-Wall der CPU. Aber nicht übertreiben! ;)

(...)

Kurz vorweg soll noch einmal ausdrücklich erwähnt werden, dass möglichst wenig Spannungen auf der Eintellung "Auto" belassen werden sollten, besonders wichtig ist das bei der Vcore (VID), NB-Spannung (niedrigster Wert), und der VDimm (Ram-Spannung, steht auf dem Modul).

(...)

Ein Ende von Taktsteigerungen kann an vielem liegen:
  • Mainboard macht keinen höheren FSB mehr mit

(...)

• Wenn man am Taktlimit angelangt ist, kann man herausfinden, was der limitierende Faktor ist:
    Herausfinden des max. FSB bzw. der FSB-Wall:
    Ihr senkt einfach den Multi auf 6, und schaut was der max. erreichbare FSB der CPU/ des Mainboards ist. Zu hohe Vcore bringt hier nichts, aber eventuell ein Erhöhen der NB-, FSB-, PLL- und/oder der VTT-Spannung.

Also kurz und knapp:

Ja, es kann auch an der Spannung der NB liegen. Ein In-place large FFT-Test in Prime95 sollte die NB optimal auslasten.

@kill bill 1,120@ cpu-z. im bios hab ichs auf 1,15 Volt gestellt.
@lil phil ist mit der "niedrigster wert" gemeint den den ich einstellen kann?! und fuer die anderen Spannungen fehlen mir die Richtwerte da ich Anfänger bin.

mfg Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück