OC Problem wegen 4 x DDR3 RAM ???

SubXero

Kabelverknoter(in)
Habe versucht meinen E8400 auf 4 GHz zu takten auf einem Gigabyte GA-EX38T-DQ6 mit 4 Mal 1 GiByte Corsair XMS3 DDR3 1600MHz 7-7-7-20 auf 1,9 V. Jetzt mein Problem: Mit zwei der besagten Speicher-Riegel im Dualchannel läuft mein System auf 4 GHz Prime stabil. Sobald ich aber alle meine RAM Riegel also 2 x 2 in alle Slots stecke und somit alle belegt sind, fängt der Rechner an schon bei lächerlichen 3.6 GHz an instabil zu laufen. Windows stürzt beim booten mit Bluescreens ab oder der Rechner startet sich beim Intitialisieren immer neu, bis er alles auf die Standarteinstellungen zurückgestellt hat. Habe alle Variationen im BIOS durchprobiert, vom RAM-teiler über Latenzen (CL 1T, 2T) bis hin zu verschiedenen Voltzahlen. Nichts scheint zu helfen. Lass ich nur die zwei Riegel anstatt 4 laufen, läuft alles wie besagt glatt. Bei FSB von 333 MHz und Speicher auf 1333 MHz läuft das System auch mit 4 Riegel :what: widererwartend stabil. Nur OC mit 4x1 Riegel will er nicht.

Kann es sein das das Mainboard instabil läuft, wenn alle RAM Slots belegt sind, quasi 2 Mal Dualchannel. Oder gibt es eine BIOS Einstellung die mein Problem beseitigt. Im Handbuch steht auf Englisch "Each channel can only fit one Memory modulewhen using DDR3 1900/1600 MHz memory module" ist das der Knackpunkt?? Kann es nicht in ein verständliches Deutsch übersetzen.

erhöhe mal die Northbridge-Spannung
vllt kommt das Board mit der Vollbestückung nicht klar bei Standartspannung

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

habe ja schon die FSB und Northbrigdespannung auf jeweils 0.1 V erhöht - gleiche Problem. Obwohl das bei 400 Mhz FSB nicht einmal nötig ist

habe ja schon die FSB und Northbrigdespannung auf jeweils 0.1 V erhöht - gleiche Problem. Obwohl das bei 400 Mhz FSB nicht einmal nötig ist

Nicht zwingend - Vollbestückung ist hier das Zauberwort, und je höher der RAM Taktet desto schlimmer. Manche Boards streiken sogar ohne OC mit vier Modulen, möglicherweise bringt noch etwas mehr Spannung vielleicht den Erfolg, beim X38 kann man soweit ich weiß ruhig etwas mehr Spannung drauf geben (1,4/1,5V).

Im Handbuch steht auf Englisch "Each channel can only fit one Memory modulewhen using DDR3 1900/1600 MHz memory module" ist das der Knackpunkt?? Kann es nicht in ein verständliches Deutsch übersetzen.

Das könnte der Knackpunkt sein - frei übersetzt: "Jeder Kanal ist für nur ein Modul geeignet/qualifiziert/einsatzfähig, wenn sie 1900/1600 MHz Speichermodule verwenden". Sprich pro Kanal ein Modul, möglicherweise kannst du es mit bestimmten Settings/Spannungen dennoch hin bekommen, wenns aber schon im Handbuch vermerkt wird, dass es offiziell nicht funktioniert, wirds knifflig.

hatte da auch probleme mit 4x 2GB, sobald alle 4 Riegel drin lief das System total unstabil....
habe da von "unganged mode" auf "ganged mode" gestellt und die RAM Spannung von Auto auf 1,7V gestellt, und siehe da es funzt :hail: hört sich echt leicht an aber ich habe 3 tage rumgemacht und kurz davor mich einliefern zulassen:wall:

funst beides nicht und wo soll sich dieser ganged Mode im BIOS befinden habe mal in die Users Manual von deinem Board geschaut, ist nichts davon zufinden.:(

Zurück