OC Phenom II x4 965 - Neuling

Verhältnis ist egal. Was aber nie sein darf ist das der HT Takt über dem der NB liegt. Meine NB läuft auf 2,6GHz und der HT-Takt auch. Leider geht in der Hinsicht bei meiner CPU nichts mehr.

Dazu jetzt die Frage nach dem Verhältnis, hab wo anders gelesen das man die CPU Frequenz auch hochsetzen soll was auch schon mal kräftig anschiebt.
Wenn ich jetzt Clock und NB Frequ und HT Link Frequ nach oben setzen würde, ging da schon alleine einiges im BIOS. Frage is jetzt nur mach ich da groben Unfug und wie lässt man Pi mal Daumen das Verhältnis bei CPU 3,8 MHz - 2,4 NB/HT ? (Standard 3,4 2,0)

Sry Bitte WAS? :lol:
bemühe mich hier mitzukommen, aber die Frage peil ich nicht

Den HT-Takt kannste weg lassen, der bringt keine Performanceschübe.

2,4 GHz auf der CPU-NB ist machbar und würde ich auch mal testen.
3,8 GHZ auf der CPU kannst du selbstverständlich auch mal antesten.

Tu uns nur einen Gefallen, achte bitte immer auf die Temps. :-)

Wird erledigt, starte grad nen Testlauf.
(Mein alter hatte mal Temps von 70 da kamen nurnoch Fragmente beim Tippen an das will ich nich noch mal :D)

Wenn ich einmal ganz kurz dazwischen funken darf, bei mir im Rechner werkelt ein Gigabyte 870A-UD3 Rev.2.1 mit einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition. Kann ich das ganze Spiel mit der Kombi auch durchführen? Habe noch nie etwas in Richtung OC getan?!

Klar, kannst du da auch machen.
Wenn du etwas mehr Hilfe benötigst, mach am Besten einen eigenen Thread auf, sonst wird es unübersichtlich. Wenn du nur wenig Hilfe brauchst oder ab und zu eine kleine Frage hast, kannst du die
auch im AMD Phenom II Sammel OC Thread stellen. :daumen:

@TE: Ich würde CPU und CPU-NB/HT-Link getrennt übertakten. Sonst hast du Bluescreens und weißt nicht, ab was es liegt.
Also erst nur die CPU übertakten, sobald du da einen guten Wert hast, die CPU @Stock laufen lassen und nur die CPU-NB übertakten. Wenn du da auch einen guten Wert hast, dann beides zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Metalic,

Der Übersicht halber würde ich einen Fred eröffnen.
... nicht das bei einem von beiden die Hütte brennt :-)

Ja das mit den Blues hab ich grad festgestellt :D

Mach immer den zweiten Tourtre Test da schmeißtsn recht schnell wenn man die 3 Werte verändert.
Teste derzeit mit SubLeo´s Einstellungen und reduzierter CPU Voltage also Vcore

Haltet ihr das mit der CPU Frequenz von 200 auf 215 eigentlich für sinnvoll?

Multiplikator 18 -> 3,6MHz alles drüber macht er Feierabend.
Hab auch mal 1,425V reingepumpt, bleibt gleich (Temp +5°C momentan)

Bei NB kann ich 2,2 MHz fahren

Mich beschleicht das Gefühl ich hab irgendwas übersehen
Oder der RAM hat nen Schaden - beim 2. Test wird der ja auch mit gecheckt, teste grad mim 1er durch da scheint mehr zu gehen.
Wobei kein Fehler kein Beweis dafür ist das es funktioniert, sondern nur der Beweis dafür das man keinen gefunden hat :D

Zum RAM das is ein G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Setze dich erst mal mit der Kühlung auseinander, dann wird auch mehr gehen. Jede Cpu reagiert auf Hitze, die eine früher und die andere später.

Bis dahin: Fahr deinen X4 erst mal bei 3,6 GHz@1,4V, das sind 200 MHz für lau. :-)
Deinem Ram gings vor dem OC gut, nehme ich zumindest an, also wird der schon OK sein.

Sitz jetz bei 3,8
Mim 1er Test läufts seit ner halben Stunde ohne BS auf 62°C und ja ich werd die 3 Lüfter wieder rann hängen ;)

Für BF3 hab ich momentan keine Zeit (lern nebenbei auf Prüfung), werds da aber mal testen zusammen mit Starcraft II HotS das frisst auch CPU wie Tostbrot :p

Aber weil wir grad bei den Lüftern sind, die werden ja theoretisch übers Netzteil gesteuert, kann man dem auch so erzählen das er mehr Dampf geben soll?
Hatte mal Speedfan glaub ich, aber das hat nie funktioniert.

(Beim nächsten Desktop bau ich in den Schub nen Regler ein wo ich das nebenbei einstellen kann...)

OK nach 45min macht er jetz n spontanen Neustart, hm mal weitertesten.

Ja, so ne Lüftersteuerung is schon was feines. :-)
Aber schneller werden die nicht laufen als an der PSU direkt angeklemmt.

Dafür gibts Lüftermodelle die Hochtouren können und dabei relativ leise sind. z.B. BeQuit / Enermax Cluster / Noctua ... leider kostet jeder um 20 Steine :-(

Naja der Desktop muss schon noch 2-3 Jahre halten, tausch die nur alle 6 Jahre^^

Gefühlstechnisch glaub ich halt das die nich auf 100% laufen, hab damals zwar einigermaßen auf Lautstärke geachtet aber da müsst schon mehr gehen.
Meine 5850 läuft auch immer auf max 20% (Auto) wenn man die Manuell auf 100% hochdreht kann man sich das entstauben sparen :D
Die will ich evtl auch noch hochdrehen aber jetz muss erstmal die CPU stimmen, würd schon gern die Frequenz auf 210-215 hochgehen, die Rechnerei im Bios säh schon geil aus.
Nur wie schon vorher gesagt betrifft das viele Komponenten, da brauch ich erstmal nen Überblick.

Wie/wo bemerkt mans eigentlich wenn NB und HT höher getaktet sind?

Den CPU-NB Takt siehst du in cpu-z unter: "NB Frequency" im Reiter: "Memory".
Den HT-Link Takt unter dem Reiter: "CPU".

Achso. Ja dann mach dich mal an ein paar Benchmarks.

Hier hat das der User Apfelkuchen mit seinem X6 und 3DMark11 gemacht. :daumen:

Moin Mirau,

3DMark11 ist ein DX11 Benchmark. Die HD 5xxx-Grakas beherrschen zwar DX11, aber nicht sonderlich gut. Die meisten Games sind aber noch auf DX9 "optimiert".
Also kein Grund zur Sorge. :-)
Mein System mit einer HD5770 hat es auf stattliche ca. 2900 Points geschafft. Gleiches Setting mit ner 7870 geht auf ca. 6300 Points rauf.

Mess mit Fraps die Frames in deinen Lieblingsspielen, mal ohne OC und mal mit OC. Dann hast du die Gewissheit, ob dir ein bestimmtes Setting was bringt. :-)

Das mit dem unterschiedlichen Ramspeed kannst du ignorieren. Das sind die Herstellerangaben, nicht der aktuelle Speed.

Zurück