OC Phenom II x4 965 - Neuling

Mirau

Kabelverknoter(in)
Hoffe mal ich sitz auch im richtigen Forumteil und nerv keinen :D

Ich würd gerne mein System ein wenig pimpen (keine Kohle für neues Spielzeug) - speziell die CPU, habs schon mal mit AMD Overdrive probiert, stabil is anders...
Ok von einer Automatik kann man nich viel erwarten, aber ums besser zu machen muss man eben erst die Profis fragen^^
PC Technisch hab ich zwar Ahnung, nur beim Übertakten steh ich noch wie der Ochs im Wald.

Mein System:
sysProfile: ID: 68188

Soweit ich mich entsinne hab ich damals keine BE gekauft, Overdrive spielt zwar mim Multi aber da schmiert auch das System ab von daher naja.
Meinboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5

Bräucht daher Fachmännische Hilfe wie man das Zusammenspiel am besten kreiert und auf Stabilität testet. Prime95 hab ich schon mal geladen.
Ziel wären so 3,8-4 Ghz. (derzeit 3,4)
Laut meinen bisherigen Recherchen sind 1,5V die verträgliche Obergrenze für die CPU.

Generell läuft das System im Hochsommer + Last unter 50°C, hab nen Zalmann drauf und alle dafür gedachten Plätze im Gehäuse sind mit Lüfter bestückt.
(Gesetz dem Fall das haut hin Tipps für andere Komponenten wie Graka nehm ich gerne an :) )

Vielen Dank schon mal.

Mainboard passt.
Netzteil passt.
CPU-Kühler ist ok.
Hast du eine 5830, 5850 oder eine 5870?

3,8GHz sollten drin sein.
Obere Grenze ist 1,5 Volt lt. AMD, aber deine Kühlung müsste dann top sein.

Hast du das How-To schon gelesen?

Weil die Phenom II OC - Threads in letzter Zeit öfters kömmen, hab ich mir mal eine Kurzanleitung gespeichert.

Lies die am Besten zusätzlich noch das How-To hier im Forum zu AMD CPUs durch.
Das ist zwar nicht speziell für Phenom II´s, diese werden aber auch kurz erwähnt und es steht sehr viel allgemeines über OC drin. :daumen:

Schritt 2 kann bei Verwendung von Black Editions übersprungen werden.

Schritt 1: Vorbereitungen.

Cool´n´Quiet usw. stellst du vorerst auf "Disabled".
Alle Spannungen stellst du auf "Manual", lässt sie aber erst einmal wie sie sind.
Alle Multiplikatoren stellst du ebenfalls auf "Manual", lässt sie aber auch erst einmal wie sie sind.
Bei Phenom II X6 gibt es noch den Turbo. Diesen stellst du am Besten aus.

Schritt 2: Maximalen Reverenztakt herausfinden.

Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du den Multi für die CPU so ein, dass irgendwas zwischen 2 und 2,5 GHz herauskommt.
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz oder weniger. (Wenn du 1600er RAM hast, gehen auch 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 7x oder 8x. (1400MHz-1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.

Schritt 3: Maximalen CPU Takt herausfinden.

Für non-Black Editions:
Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst. Zwischendurch immer einen kleinen Stabilitätstest durchführen. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks)
Immer auf die Temperatur Achten!

Für Black Editions (BE):
Du stellst die CPU Spannung am besten auf 1,4V ein. Dann erhöhst du in kleinen Schritten den Multiplikator. (Also: 16,0; 16,5; 17,0; ...) Nach jeder Erhöhung fährst du deinen PC hoch und machst einen kleinen Stabilitätstest. Hierbei unbedingt auf die Temperatur achten. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks) Wenn das stabil läuft, startest du neu und erhöhst den Multi um eine weitere Stufe. Das machst du so lange, bis es Fehler oder Abstürze gibt. In diesem Fall stellst du den Multi wieder um eine Stufe zurück.

Wenn dir der erreichte CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V. Dann wiederholst du Schritt 3.
Bei erhöhter Spannung steigt die Leistungsaufnahme stark an, du musst also unbedingt für eine gute Kühlung sorgen und auf die Temperaturen achten.

Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, stellstu du Cool´n´Quiet usw. wieder auf "Enabled" bzw. "Auto" und gehst weiter zum Stabilitätstest. (Schritt 5)
Oder du machst dich vorher noch ans "Feintuning" (Schritt 4)

Schritt 4: "Feintuning"

Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,2-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.
Bei non-BE´s muss man das mit verschiedenen reverenztakt-multi Kombinationen erreichen, bei Black Editions stellt man einfach den entsprechenden Multi ein.
Auch beim CPU-NB OC auf Stabilität testen.

Schritt 5: Stabilitätstest

Wenn du fertig bist, überprüfst du dein System noch auf Stabilität. Bitte bedenke jedoch, dass man Stabilität nicht beweisen kann, dein System kannst du also nie als absolut 100% stabil bezeichnen.
Der Beste stabilitätstest ist der Alltag, auch nach stundenlangem, stabil durchgelaufenem Prime95 Strestest, sind bei mir noch Spiele Abgestürzt.
Beispielsweise Bf3 soll sehr empfindlich auf instabiles OC reagieren, ähnliche Erfahrungen habe ich mit Mafia 2 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie mein Vorreder schon sagte, so kannst du es am Besten machen.

@ SubLeo

Er hat eine 5850. Praktisch mein System mit dem vorgänger Board und dem 965 statt dem 955. :D

@ TE

Jede CPU ist anders, das sollte man immer im Auge behalten. Daher kann man Pauschal nie sagen wie weit die CPU zu Takten geht.

Moin,
jo ist quasi alles eh schon gesagt, aber ich will auch mal ;]

Mein 955er läuft absolut stabil auf 3,7GHz CPU und 2,6GHz CPU-NB.
CPU VCore: Standard auf 1,4 Volt belassen
CPU-NB VCore: Angehoben von 1,1 auf 1,225 Volt, also (+0,125V).

Das ist - bei meiner CPU - das Ende der Wirtschaftlichkeit.
Für stabile 3,8GHz bräuchte ich 1,425 V auf der CPU. Also für +100MHz und vielleicht maximal +1fps, 5Watt mehr Verbrauch. Kein Sinn in meinen Augen.
Für 3,9GHz sind 1,45V nötig und weiter hab ich nicht getestet.
Bei der CPU-NB habe ich im Vergleich etwas mehr Spannung gegeben, weil sie hier von Haus viel geringer als auf der CPU anliegt (1,4V vs. 1,1V).

Praxisergebnisse bei mir (Spiele min fps / avg fps):
Hitman Absolution: +3 / +6
Skyrim: +4,5 / 2,5
Borderlands2: +10 / +6,5
Sleeping Dogs: +1,5 / +1,5

Noch im System: Radeon HD7950 und 8GB RAM

PCGH empfiehlt für die CPU-NB maximal 1,3V für den Dauerbetrieb.
Und wie du ja bereits geschrieben hast 1,5V für die CPU.
95% der User hier werden dir maximal 1,45V für 24/7 Betrieb empfehlen.

Deine Kühlung scheint ja gut zu sein. Trotzdem immer auf die Temperaturen achten und lieber 10°C draufrechnen. Also wenn dir Programm x z. B. 50°C CPU-Temp anzeigt kannst du quasi sicher sein, dass der Prozessor real schon bei 60 Grad ist. Evtl. auch 65!
Einfach selber ein bisschen rumspiele, macht sehr viel Spaß finde ich.
Nur eben mit den Spannungen und Temperaturen aufpassen.
Und das wichtigste: Du verlierst sämtliche Garantie etc. Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Grüße und viel Spaß!

Ja ist eine 5850 (sry dachte das steht im sysprof), schon cool das wir das gleiche hatte :D

Vielen Dank für die Prima Anleitung john, da werd ich mich morgen Früh drann machen :)

Zum RAM, hab zwar 1600er aber cpuZ sagt nur 650MHz - NB Frequ 2000MHz. Hab ich bis dato nich so ganz verstanden wie das zustande kommt.
Zur Graka hab ne 7870 im Sinn/Traum, allerdings nur wenn die 5850 noch einigermaßen etwas Wert ist, eigentlich hab ich ja keine Kohle^^

Edit:
@jumpel Danke ebenfalls, Garantie is schon lange weg sonst würd ich das nicht machen :)

NB Frequenz bei cpu-z ist die CPU-NB.

Der Ram wird effektiv mit 1333 MHz laufen, das sind real (und das wird bei cpu-z angezeigt) 667 MHz. Die Phenom II unterstützen offiziell nur bis 1333 MHz, schaffen aber so gut wie immer mehr.
Du kannst ihn als 1600er laufen lassen (in cpu-z steht dann 800 MHz) das bringt im Alltag aber so gut wie nichts, in sehr Ram lastigen Benchmarks 2-3%. Also weit weg von spürbar. ;)

Bitte, wie gesagt, die hab ich irgendwann mal geschrieben und jetzt muss ich nur noch Strg+C und Strg+V anwenden. Nicht mehr wirklich viel Arbeit. ;)

WP_000538.jpg

Die Clock Ratio is der Multiplikator oder?
Den kann ich hochschieben wie ich lustig bin - dabei kommt bei x17 3.400MHz und bei x20 4000MHz raus, geh ich mal dezent davon aus das es doch ne BE ist (Würd ja sonst bei 17 abriegeln wie ich das verstanden hab)

Hab auch noch den Advanced Clock Calibration da stehen die 4 cores auf -2% weiß jetz aber nich so recht was da genau hinter steckt
WP_000547.jpg

-System Voltage Control auf manuell setzen
-Ramspannung auf ungefährliche 1,6 Volt setzen (stabilisiert das baldige OC)
-CPU-NB Spannung von 1,1V auf ungefährliche 1,15V setzen (stabilisiert das baldige OC)
-Restart

Im Win:
- mit HWiNFO64 die Sensoren starten
- Prime95 5 Minuten rennen lassen und stoppen
- Screenshot von den Sensoren hier posten

Beispiel: HWiNFO64_m.jpg

(die rot markierten Werte sind die interessanten)

54 Grad auf dem CPU-Sockel plus mind. 5 Grad sind 59 Grad ... im Winter!
Von den Temps ist da nichts drin. :-( Von deinem Zalmann-Kühler hätte ich mehr erwartet.
-mach mal bitte die WLP neu
-hast du einen Low-Noise-Adapter verbaut?

Spannungsabfall war wie ich erwartet habe, deshalb auch die erhöhte Ramspannung.

Optimiere deine Kühlung. Du solltest unter diesen Bedingungen auf max. 47 Grad am CPU-Sockel kommen.

Also ich möchte hier jetzt auchmal beisteuern :P Ich selbst hab auch ne 965 BE ..der läuft bei 1.45V auf 4 GHz ..die Temps sind im Sommer so 65°C auf nem Mungen 3. Ich deke du solltest erstmal versuchen die CPU zu undervolten und quasi die "minimal" Spannung herauszufinden. Wenn du das hast kannst du langsam den Multi höher setzten..damit kannst du einiges reißen was die Temps angeht :)

Er hat auch schon 1,4V drauf. Damit sollten sich schon 3,6-3,9 GHz erreichen lassen.
Wenn er nur den Takt erhöht, steigt die Leistungsaufnahme nicht stark an. Für Spannungserhöhungen ist bei ihm aber leider keine Luft. :/

Wie lange lief Prime denn? Wenn du die Temps schon nach weniger als einer Minute hattest, bezweifel ich, dass die Kühlung überhaupt für standard Takt reicht.
Sitzt der Kühler richtig und hast du die WLP auch richtig und nur hauch dünn aufgetragen? Vllt. mal neu montieren und dabei die WLP wechseln.

Hast schon recht @john201050, aber 59 Grad im Winter ... ,da passt was nicht.
Wenn wir den Takt jetzt erhöhen werden die Temps nicht besser. ;-)

Dann kommen wir beim Throttling raus, ... die Kühlung muss erst passen.

Die 1,4 Volt ist bei seinem Exemplar die Standartspannung (Vid).

Ich würde erst einmal die Spannung einstellen. CPU auf 1,375Vc und dann den Multi langsam hoch. Wie weit deine CPU geht, hängt von der CPU ab. Jede ist anders. Zwischen 3,6 und 4,4 ist alles möglich zu erreichen. Wobei es dann auch wieder von der Kühlung und der Spannung die benötigt wird abhängt. Habe schon CPU´s gesehen die bei 3,7 dicht gemacht haben und auch schon gehört von welchen die 4,5GHz stabil machen mit 1,6V. Bei meinem geht mit der momentane Kühlung auch nicht mehr als 4,3GHz.

Hast schon recht @john201050, aber 59 Grad im Winter ... ,da passt was nicht.
Wenn wir den Takt jetzt erhöhen werden die Temps nicht besser. ;-)

Dann kommen wir beim Throttling raus, ... die Kühlung muss erst passen.

Die 1,4 Volt ist bei seinem Exemplar die Standartspannung (Vid).

Die Spannung wird bei meinem Board auch als Standard angegeben von meinem Mainboard. Ist die mein ich auch von AMD vorgegebene.

5-10 Minuten, beim 2. Durchlauf wars komischerweise leicht weniger.
Ja es is Winter, daher laufen derzeit 3 von 7 Lüfter nich - künstlicher Ausgleich :D. WLP tausch ich demnächst trotzdem mal, die klebt schon wieder 2 Jahre drann. (Entstauben steht auch mal wieder an).

Low-Noise-Adapter - nich das ich wüsste, nur n paar Dämmmatten.

Ja das mit der reinen Takterhöhung wär ohnehin der erste Schritt gewesen.
Dazu jetzt die Frage nach dem Verhältnis, hab wo anders gelesen das man die CPU Frequenz auch hochsetzen soll was auch schon mal kräftig anschiebt.
Wenn ich jetzt Clock und NB Frequ und HT Link Frequ nach oben setzen würde, ging da schon alleine einiges im BIOS. Frage is jetzt nur mach ich da groben Unfug und wie lässt man Pi mal Daumen das Verhältnis bei CPU 3,8 MHz - 2,4 NB/HT ? (Standard 3,4 2,0)

@Jan versteh ich das jetzt so richtig Spannung runter und nur Clock nach oben gedreht?

Zurück