OC mit AI Booster // E6600

alexaction

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hier erst mal meine Systemangaben:

Intel Core Duo E6600 (mit Scythe Mugen 2)
Asus P5W Dh Deluxe
Palit Radeon HD 4870 512MB
4096 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5, PC6400/800
Windows XP Home 32bit.

Seit dem ich den CPU Cooler ausgewechselt habe, liegt die Durchschnittstemperatur meiner CPU etwa bei 33Grad, unter Last etwa 36-38.
Nun habe ich etwas mit dem AI Bosster rumgespielt da das scheinbar eine "nutzerfreundlichere" alternative ist zum Overclocken im Bios und das hier sonst komplettes Neuland wäre für mich;)

Habe erst mit 10% Overclocking angefangen und habs dann erst mal bei 20% belassen.
Von den Ergebnissen war ich gleich angetan:D :

Standard:
3DMark Score -- 11205 3DMarks
SM 2.0 Score -- 5009
SM 3.0 Score -- 6074
CPU Score -- 2151

Nach AI Boost:
10 % Boost
3DMark Score -- 11821 3DMarks
SM 2.0 Score -- 5309
SM 3.0 Score -- 6269
CPU Score -- 2320

20% Boost
3DMark Score 12616 3DMarks
SM 2.0 Score 5645
SM 3.0 Score 6580
CPU Score 2538

Sieht also danach aus, als ob meine CPU wirklich der Flaschenhals in meinem Setup ist.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem, falls es überhaupt eines ist:
Beim Booten zeigte mir mein Rechner normalerweise "4096 PC5400" an, sobald ich aber mit dem AI boost über die 5% Marke komme, zeigt er nur noch "4096 PC 3200" an.
Taktet der Ram nun langsamer? Muss ich noch was manuell einstellen im AI Tool?
Sicherlich ist so eine vorgefertigte Einstellung nicht optimal und es wäre wahrscheinlich besser, das im Bios manuell zu machen, aber scheue mich halt etwas davor. Bei den meisten Tutorials verstehe ich nur die Hälfte und will deshalb nix falsch machen:schief:

Danke für eure Hilfe:hail:
 
das passt mit dem ram da der teiler gesenkt wurde damit er nicht auserhalb der spezifikation läuft

aber im allgemeinen ist selber ocen besser da du einfach mehr rausbekommst und diese automatischen übertaktungen die spannungen meist zu hoch anheben

und den benchmark kannst als anhaltspunkt für irgendwelche flaschenhälse vergessen hau dir nen core i7 rein mit einer 4850er und du hast ratz fatz mal eben 18000punkte und das kommt sicher nicht davon weil die cpu soviel ausbremst;)
 
Zurück