OC Karte & untertakten = leisere Karte?

doenertier84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!
Meines Wissens findet bei GPUs ja eine Selektion statt, diejenigen die einen höheren Takt vertragen werden häufig zu höheren Preisen als OC-Versionen vermarktet.
Nun habe ich gestern eine Vorbestellung für eine Gainward GTX 580 Golden Sample zu 430 € bei Amazon aufgegeben...ob die jemals zu dem Preis liefern steht mal in den Sternen. ;)
Ok, die Übertaktung ist alles andere als gewagt, gerade mal von 772 auf 805 mHz Coretakt. Wäre mal interessant zu wissen ob da überhaupt irgendwas selektiert wird, vielleicht hoffen Boardpartner dann einfach dass das wohl so ziemlich alle Karten aushalten und verzichten auf den Prüfaufwand.

Eigentlich möchte ich aber viel lieber die mageren + 4.5% fps im Vergleich zur Standardversion gegen eine geringere Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke eintauschen...sprich die Karte auf Standardwerte untertakten.
Ist dies mit vertretbarem Aufwand machbar? Also ich habe keine Lust bei einer solch teuren Karte im Bios rumzupfuschen und einen Garantieverlust zu riskieren. Ich dachte da mehr an Rivatuner oder so, aber der muss dann vermutlich immer im Hintergrund laufen?
Naja...mal sehen ob die zu dem Preis je ankommt...noch kam ja kein Kaufvertrag zustande.
Vielleicht haut ja AMD morgen noch einen raus, aber für solche Fälle gibts ja den "Stornieren" Button.:)
 
s kommt eher auf die angelegte spannung an
oc / underclock ohne spannung zu verändern macht nun nicht wirklich nen riesen temp unterschied ;)
 
Zurück