OC Hilfe Core 2 Duo E4500 + Core 2 Dual Sata II

Also ich finde ja 50°C genug. Klar ist das ein guter Kühler, aber bei 50°C kann auch schon die CPU an ihrer grenze angekommen sein. Wird mehr Spannung drauf gegeben führt das nur zu einer beschleunigten Alterung aber mit einer Taktsteigerung die einfach nicht in Relation zur Spannungserhöhung vertretbar ist.
Ein Mobo würde da mehr bringen, z.B. hier oder hier.
 
Sieht ganz gut aus, leider kann ich noch nichts da posten und er würde alles lieber zusammen verkaufen. Vielleicht geht ja noch was..

Hab garnicht aufgepasst dass du noch nicht genug Posts hast um im MP zu schreiben, sorry. Kannst aber ja den User mal per PM anschreiben und fragen.

@Eldorado: Bin da schon von Anfang an voll und ganz deiner Meinung. :daumen:
 
Gerade die P965 Platinen sind spott günstig aber meist nicht schlecht. Bei Gigabyte sogar 45nm CPU geeignet. Somit sind die 20-30 € gut investiert, wenn man OCen will aber kein Geld hat. Die Spannung stark zu erhöhen kann schnell in einer neuen CPU enden...
 
Hi,
habe grad in anderem Forum Beitrag ( http://extreme.pcgameshardware.de/o.../43650-intel-c2d-e4500-ubertakten-fragen.html )das geschrieben, da es um genau das gleich Problem geht, benutze einfach die copy taste:

Hi,
habe das Asrock CoreDual-VSTA , also den vorgänger von deinem. Problem ist das bei meinem man den FSB kaum über 300 kriegt....also am besten bei 266 lassen. Brachte bei meinem E4300 1,8GHz ...2,4 GHz.
Was Grafikkarte angeht....ist sinnvol zu achten das GPU und CPU ausgeglichen sind was die Leistung betrifft. Was so in Media Markt und co. angeboten wird ist die größte Sünde: Übertrieben starke CPU und eine sehr schwache GPU.
Wenn du deine CPU mit FSB 266 auf 2,8GHz bekommst ist das Verhältniss OK......bessere CPU wäre aber auch nicht verkehrt.
Das größte Problem bei meinem/deinem Asrock ist das die PCIe nur 4 lanes statt der üblichen 16 Lanea am PCIe Steckplatz unterstützt. Damit geht einiges der Grafikkleistung flöten.
Hatte vor meiner HD4850 eine x1950 GT drin......was noch ok ist aber eine HD4850 wird schon ziemlich ausgebremmst.
Habe mir deshalb eine gebrauchtes Gigabyte p35 geholt: Grafikkarte kommt voll zu geltung und viel besseres Übertackten der CPU möglich.

am besten das MoBo tauschen....dann bekommt du die CPU locker über 3 GHz und Grafikkarte wird nicht ausgebremst.
 
He Leute, erstmal Danke für die Posts.

Ja, das mit den 4 Lanes weiß ich schon, ich bin erstmal überhaupt froh gewesen, dass die Graka überhaupt läuft :) Hatte in diversen Threads schon gelesen, dass es da schon Probleme gegegbn hat (auch mit meiner 9600Gt von Asus 1gb Vram).

Wie stark wird die eigentlich ausgebremst? Die bewegt sich denke ich etwa auh HD3870 Niveau.

Hm, klar ist da was dran. Ich glaub ein neues gebrauchtes Board müsste doch langsam her,
ich bin eben am überlegen, ob man nicht doch lieber noch ein bisschen warten sollte, und dann nicht doch lieber noch ein bisschen spart, und sich dann langfristig für nen I7 entscheidet oder so, falls AMD´s Phenom 2 gut läuft, dann eventuell auch ein AM2+ Board oder sowas in der Art. Ist halt dann preislich teurer, und ne neue Graka und Speicher müsste dann eventuell auch noch her.

Oder halt eben ob man langfristig gesehn auf Intels Quad Serie gehen sollte, ist eben günstiger aber nicht so zukunftsträchtig, grad vom Board her. (Gut die nächsten 1-2 Jahre wirds auch schon langen hoffe ich)

Was denkt ihr? Ich hoffe das war grad einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Gruß Micha alias Roocher
 
@ Roocher

an deiner Stelle würd ich einfach nach einem gebrauchtem P35, P43 oder P45 Board halten, max. für 50€ ein neues priswertes P45 von MSI oder ASUS kostet um die 85€.
Damit kommst sicher noch ein Jahr durch und dann schauen was sich so am CPU tut. Dann gibts schnellere Phenom2 und der kleine Bruder von i7 der i5 ist da. Sollte da nichts ansprechendes zu finden sein könntest du sofern du bis dahin auf ein neues Board umgestiegen bist auch z.B.einen gebrauchten q9400 holen und damit weiterhin preiswert mit dabei zu sein ohne Unmengen für neues System auszugeben, das sowieso schnell genug veraltet ist.
 
Mit 20-30€ hast du die Möglichkeit ein P965 MB zu bekommen. Die sind gleich auf mit einem günstigen P35 (mit entsprechenden BIOS). Damit hättest du auch nochmal 1-2 Jahre Luft und dann bekommst du einen Q8300 schon recht günstig. läuft z.B. auf einem GA-965P-DS3 (rev.3.3)
Einen Umstieg auf AMD kann ich als Fan der Marke zwar immer begrüßen, aber würde sich nicht lohnen, da es im Verhältnis zu teuer werden würde.
 
He Leute, hier von mir mal wieder was neues. Will jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Also, ich hab mir jetzt nen Gigabyte GA-P35-DS3 zugelegt (Danke nochmal an Schigga :) ).
Ich hab jetzt ziemlich genau 3Ghz am Laufen.
Das ist ja schonmal das, was ich mir versprochen habe.
Nun allerdings habe ich das Problem, dass ich diese 3Ghz nur mit der Automatik-OC des BIOS erreiche. Das heißt ich übertakte selbst auf 2,55Ghz und je nach Last steigt er automatisch dann auf 3 Ghz.
Wenn ich selbst die Einstellungen im BIOS übernehm, läuft nichtmal der BIOS_post durch.
Auch mit leicht erhöhter NB-Spannung +0,1V geht nicht mehr.
Ram-Takt läuft immer innerhalb seiner Spezifikation. Eist u.s.w ist alles aus. Is irgendwie komisch.
Habt ihr noch Tipps? Wie kann ich in Win eigt. meine Northbridge Temp. sehen? Hab da noch nix gefunden.

Danke nochmal
 
He Leute, hier von mir mal wieder was neues. Will jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Also, ich hab mir jetzt nen Gigabyte GA-P35-DS3 zugelegt (Danke nochmal an Schigga :) ).
Ich hab jetzt ziemlich genau 3Ghz am Laufen.
Das ist ja schonmal das, was ich mir versprochen habe.
Nun allerdings habe ich das Problem, dass ich diese 3Ghz nur mit der Automatik-OC des BIOS erreiche. Das heißt ich übertakte selbst auf 2,55Ghz und je nach Last steigt er automatisch dann auf 3 Ghz.
Wenn ich selbst die Einstellungen im BIOS übernehm, läuft nichtmal der BIOS_post durch.
Auch mit leicht erhöhter NB-Spannung +0,1V geht nicht mehr.
Ram-Takt läuft immer innerhalb seiner Spezifikation. Eist u.s.w ist alles aus. Is irgendwie komisch.
Habt ihr noch Tipps? Wie kann ich in Win eigt. meine Northbridge Temp. sehen? Hab da noch nix gefunden.

Danke nochmal

Also die NB-Temp schaue ich mir ggf. mit Everest Ultimate an... da sind die Temps alle gut gelistet... Zum Takt: Ich würde es so lassen... dann wird die CPU usw. nicht die ganze zeit so hoch getaktet...
 
Das stimmt, allerdings finde ich das schon ein bisschen komisch, da ich mit manuellen Einstellungen da nicht hinkomm (und erst recht nicht höher :)

NB-Voltage ist bei 1,25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück