OC Hilfe Core 2 Duo E4500 + Core 2 Dual Sata II

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich les hier schon seit einpaar Tagen mit im OC-Forum.
Meine Kombination: Asrock Core 2 Dual Sata 2 + E4500.
Wie gesagt, es geht hierbei ums overclocken. Ich lauf jetzt stabil auf 2,8 Ghz mit dem Board.

Ich post hier mal meine Vorgehensweise.
Ich hab mir damals dieses Board geholt um AGP und DDR1 weiter nutzen zu können, und immer schrittweise mein System halbwegs aktuell zu bekommen für den kleine Geldbeutel (bin noch Schüler und krieg leider nur Bafög :) ). An dieser Stelle bitte ich darum keine Posts zu bringen, die mir sagen wie ******* doch dieses Board ist und dass ich mir was anderes ... , das weiß ich selbst auch :)

Also, ich hatte Probleme über 2,6 Ghz bei Standard VCore zu erreichen. (RAM 1:1, Timings entschärft, Kühlung Ok, hab nen Scythe Mugen).
Nach diversen Mods an der CPU, u.a. BSEL Mod mit Silberleitlack von ATU :) musste ich feststellen, dass mein Proz nie höher ging als die besagten 2,6 Ghz.
Jetzt test ich gerade mit nem VCore Mod für die CPU herum und bin gerade bei theorethischen 1,4125 Volt.
Bios und Everest zeigen aber im Durchschnitt nur ca. 1,37 Volt unter Last (Prime 95) an.
Ich komm jetzt auf stabil 2,78 Ghz. (253*11). Temps unter Last bei ca. 46 °C oder so.

Unter Prime hält ständig mein erster Prozessorkern nach ein paar Sek an. Zweiter läuft normal weiter. Spiele und Anwendungen laufen aber trotzdem auch nach Stunden noch absolut stabil. (komisch)

Meine Fragen:

1. Lohnt es den VCore weiter zu erhöhen oder ist das Endergebnis , also der erreichbare Takt das Risiko nicht Wert? Wie weit sollte ich max gehen? (denke so an 1,45 Volt max)

2.Ist es normal das bei eingestellte 1,4125 V nur 1,37 erreicht werden (ist ja schließlich nen CPU Mod) ?

3.Gibt es womöglich doch noch etwas was ich übersehen habe könnte?

4. Trotz garantierter Latenzen von 5-5-5-18 ,2T bei 400 mhz Speichertakt krieg ich max 5-5-5-15 2T bei 253 Mhz
zum laufen, ansonsten bekomm meist nach wenigen Minuten die ersten Bluescreens. Laut Everest ist RCD (der 2.te Wert) immer bei 3.

Ok, das erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr habt noch ein Paar Ratschläge für mich über. :)

Roocher

Also ich habe da jetzt mal ne Frage:
Was meinst du mit "CPU-Volt-Mod"? Wenn du die Spanung im BIOS einfach ehöht hast, ist das ja keine MOD, sondern einfach nur "Spannungs-Erhöhung".

Und um nicht so viel vCore einstellen zu müssen, kannst du mal die NB-Spannung auf so 1,3 Volt stellen. Bis 1,4 Volt bist du dann noch im grünen Bereich, bei der NB-Spannung.

Bei der vCore weiß ich jetzt nicht, wie hoch du gehen kannst. Wenn es eine CPU in 45nm ist, dann nicht höher als 1,4 Volt (im BIOS), aber eigentlich solltest du sie so bei 1,35 Volt lassen (im BIOS).
Und es ist normal, dass die Spannung von Everest oder CPU-Z niedriger angezeigt wird!

Außerdem solltest du erstmal alle anderen Einstellungen (hauütsächlich die Spannungen) auf ihr Standard fixen, also nicht auf "Auto" stehen haben.

Zum RAM:
Was meinst du mit "ansonsten bekomme ich Blue-Screens"? Wenn du die Latenzen weiter runter nimmst, bekommst du Blue-Screens, oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Hier im Unterforum ist ganz oben ein schönes How-To, welches du dir mal anschauen solltest!

Gruß,
Kepi007

Hi,

das Problem mit dem "aussteigen" des 1. Kerns hatte ich bei mir auch.

Liegt an der VCore der CPU. Versuch mal, diese in kleinen Schritten noch etwas anzuheben und stell deine RAM-Timings auf die Herstellerangaben fest ein. (Lt. deiner Aussage 5-5-5-18??). Auto-Werte im Bios sind bei OC im allgemeinen meist eher hinderlich.

Zusätzlich kannst du dir auf jeden Fall mal das von meinem Vorredner schon angeschrochene HOWTO im Forum mal durchlesen. Ist sicherlich ganz interessant für dich.

MfG

Erstmal Danke für die Posts.
@ Kepi: Mit "CPU Volt Mod"mein ich direkt einen Mod auf meiner CPU, die ich mit Silberleitlack durchgeführt hab.
Ich hab nämlich das Problem, dass ich im BIOS meines Boardes keine CPU und NB Spannung einstellen kann :).
Hast Recht, das hätte ich mit reinschreiben sollen :)
Mit 1,4 Volt meinst du den realen Wert, also der,der dann im Bios angezeigt wird (und jetzt bei mir 1,37 V entspricht), oder?

@ Kepi 007: genau so meinte ich das it dem RAM.

@M4jestix. ist schon passiert, die Werte werden jertzt mit 5-5-5-18 übernommen. Habs nochmal getestet, komm aber nicht über 2,78 Ghz.

Müssen Subtimings auch eingestellt werden ? Weil die laufen z.z noch Auto.

Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal Danke. Also meine grundlagen wurden auf jeden Fall erstmal gefestigt. Ähm. Doch noch was. Ich berufe mich hierbei mehr oder weniger auf eure erfahrungen.
Wie gesagt, ich muss jedes Mal wenn ich die VCore Spannung ändern will erstmal meinen kompletten PC auseinandernehmen und dann mit Spiritus und SLL auf meiner CPU rumpinseln. (meine Erfahrung: SLL auftragen geht mit nem Zahnstocher echt easy :) ).
Also, nochmal Zusammenfassung:
VCore Standard(1,3 V) -> max 2,6 Ghz.
VCore 1,375 V ->max 2,8 Ghz

Wie es scheint hab ich wohl ein schlechtes Modell erwischt. Mainboard macht jedenfalls einen höheren FSB mit.CPU nicht.

Ich möchte ca. 3 Ghz erreichen , also noch 200Mhz. Drum: hat jemand schonmal ne ähnlich Situation gehabt? Ich denke ich müsste MIN. 1,44 Volt geben dass 3Ghz erreicht werden, oder ?
Um jedn kleinen VCore Schritt mitzunehmen müsste ich mein Board geschätzt noch 7 mal ausbauen und das will ich meiner Hardware nicht zumuten (wenn dem Proz schon nicht so gut geht mein ich, es soll ja nicht alles drunter leidn :)).

Krass, hab grad noch en biddl im Bios rumgemehrt und mir is grad beim Schreiben des Posts der Rechner abgestürzt (dank Prime) . Und der Kasten mit meinem geschrieben war nach dem Reboot trotzdem noch da. Da lob ich mir doch Firefox ...

In dem Sinne, greeetz :)

@Roocher: Da der Prozzi eigentlich die 3GHz schaffen müsste und ich denke dass deine Volt-moderei nicht das Beste für deine CPU ist würde ich mal sagen solltest du dir doch evtl mal ein anderes MoBo und RAM kaufen.

Mit nem günstigen P35-Board sollte es dir zumindest möglich sein, die wichtigsten Einstellungen für OC im Bios zu ändern.

MfG

Ach ja, erinner mich bloß nicht daran ... :) Ich habs gewusst , irgendwann kommts :) Im Innersten weiß ich dass du recht hast, wenn da bloß das liebe Geld nicht wär und die ganzen anderen tollen Sachen die man sich noch kaufen und ansparen muss ... oder möchte

Eigentlich, wenn man das so überlegt, ist das doch ziemlich krass was AsRock aus dem Chipsatz PT880 noch rausgeholt hat, oder? Ich mein der ist doch bestimmt schon 5 Jahre alt oder so.Und wenn man bedenkt , dass darauf AGP,PCIE (wenn auch nur 4Lanes aber immerhin :)) DDR1 und DDR2 laufen ist das schon ziemlich genial. Ok, es gibt bessere Boards, wesentlich bessere, aber irgendwie hat das doch schon fast so ne Art Kultstatus :) Wenn auch von den meisten Usern und OC eher negativ betont ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der CHipsatz, sondern auch zumindest die erste Revision deines MoBos sind so alt. Das stammt noch aus der Übergangszeit DDR1-DDR2 / AGP-PCIe.
Zu dieser Zeit war es sicher für viele User gut oder "genial" einen Teil der älteren Hardware weiter zu nutzen, um dann nach und nach auf die neuere Generation umzurüsten. Jedoch ist Anno 2009 das ganze mehr als überholt:

DDR2 wird langsam von DDR3 abgelöst und auch GraKas mit PCIe-Schnittstelle sind je nach Anforderung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit für gut unter 100€ zu bekommen.

Ich will nicht ausschliessen dass deine verbaute HW für deine Anforderungen mehr oder weniger ausreicht. Wenn du jedoch OC betreiben willst - so ist es meine Meinung - solltest du zumindest hierfür "benötigte" Komponenten auf halbwegs aktuellem Stand halten.

Du kannst ja hier mal deine komplette HW auflisten um zu sehen was evtl für eine günstige "Umrüstung" weiter verwendet werden kann.

MfG

Ich hätte noch mal eine Frage: Hast du schon versucht deinen Multi runterzusetzen und dann den FSB angepasst ? So ein Problem hatte ich bei meiner CPU da kann ich mit Multi x11 nichtmal 266Mhz FSB machen, dagegen geht er Problemlos mit Multi x9 und einem FSB von 333Mhz auf seine 3Ghz.

MFG

Hi ich habe den gleichen Prozessor wie du in meinem Server Rechner auch auf 3Ghz laufen.

Meine Standard Vcore ist 1,35Volt laut CoreTemp und er benötigt 1,40Volt im Bios was realen 1,385-1,40Volt entspricht.

Das mit den Spannungen bei deinem Board ist schon ärgerlich, denk ma du solltest ihm schon nen bisschen mehr geben ist ja nen 65nm CPU und dann auch noch nen etwas betagterer. Ich nehm mal an das der ne Standard Vcore von 1,35 Volt hat und dann sind 2,8Ghz bei nur 0,025Volt mehr schon nen gutes Ergebniss. Meiner macht mit der Spannung netma 2,7Ghz.

Also erhöhe die Spannung mal auf reale 1,40Volt in Windoof und teste dann nochmal.

Gruß Alex

Cool, genau solche Werte brauche ich.
Hab zwar grad wenig Zeit, aber ich versuchs mal das Weekend zu testen.

@M4stestix: Da hast du vollkommen recht, dem stimme ich absolut zu, aber wie gesagt, hätte ich das Geld dazu ,würd ichs gnauso auch machen.
Was denkst du ?

Also meine Hardware: DDR II 800 Kingston Speicher 4GB
NVidia 9600GT 1GB Asus
Corsair HX550W
LG DVD Brenner PATA
LG DVD LAufwerk PATA
320 GB HD Hitachi irgendwas PATA

Also ich benutze 3 PATA Drives . Wichtig ist dass ich wenigstens einen PATA Anschluss habe.
Meine Vorstellungen sind außerdem PCI E 2.0.
Und es wär nicht schlcht noch einen x4 freizuhaben für eventuelle ZUsatzgeräte (NVidia PHYSX mit ner Budgetgrak oder so, Soundkarten).
Ich hab da mal ein günstiges X38 Board gesehen aber weiß nicht mehr welches ,is schon ne Weile her.
Welche Alternativen hättest du noch? Gint es auch p35 boards mit PCIE 2.0?

Danke für deine Mühe.

Die P35/ICH9 Kombi unterstützt soweit ich weiss noch kein PCIe 2.0. Demnach wirst du meines Wissens nach kein P35-Board mit selbigem bekommen. (Bin mir aber nicht sicher und lasse mich gern eines besseren belehren.)

Da deine restlichen Komponenten ja schon auf diesem "aktuellen" Stand sind (DDR2, PCIe-GraKa) sollte es doch nicht mehr so schwer sein, ein günstiges MoBo mit vernünftigem OC-Bios zu bekommen. Die Mölichkeit P35 habe ich nur aus dem Grund genannt, weil dieser Chipsatz doch eher wieder ein Auslaufmodell darstellt und deswegen günstiger zu bekommen sein sollte als ein noch halbwegs aktuelles P45-Board.

Schau doch einfach mal bei egay oder ähnlichem oder gib hier im Forum-MP ein Kaufgesuch auf. Z. Bsp. ein Gigabyte P35-DS3 wie meines reicht mit aktuellem BIOS sogar für die 45nm-Prozzis und wäre für einen Nicht-jedes-halbe-Jahr-Aufrüster (ist nicht böse gemeint) wie dich locker aus.

MfG

Ich hätte noch mal eine Frage: Hast du schon versucht deinen Multi runterzusetzen und dann den FSB angepasst ? So ein Problem hatte ich bei meiner CPU da kann ich mit Multi x11 nichtmal 266Mhz FSB machen, dagegen geht er Problemlos mit Multi x9 und einem FSB von 333Mhz auf seine 3Ghz.

MFG

Äh, ja hab ich. allerdings macht mein Board keine 333 mhz FSB mit :)
Und bei 10*280 oder so bekomm ich laufend Bluescreens in Windows,obwohl Speichertakt korrekt gesetzt ist und so.

Kann mir nicht vorstellen das es an deiner CPU liegt. Das Mobo ist vom technischen Stand einfach zu alt, wurde ja auch schon erwähnt.
Selbst mein E4400/4300 haben die 3GHz bei Standardspannung mit einem P965 mitgemacht.

Wie heiß wird eigentlich die CPU? Ist sie gut gekühlt? Vielleicht wird die einfach schon zu warm, dann bringen auch 1,5Volt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind unter Last nach ner halben Stunde noch ca. 35^C vom Tjunction entfernt.. Tjunction beträgt 85^C . Also laut Core Temp bei ca 50°C.
Gekühlt wird der Gute von nem Scythe Mugen mit 5V betrieben. Reserven sind also noch ein paar da. Auf 2,4 kann ich ihn sogar passiv kühlen (leicht abgesenkte spannung). Habs nur noch nicht länger als nen Tag probiert.
Also, ihr macht mir hier schon Mut, ich denke ich werd auf jeden Fall noch ein bisschen höher mit der VCore gehen. Leider wird der Mod da immer aufwendiger, wenigstens funkelt meine CPU nun auch von hinten wie die Skyline von NY :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen reicht aktiv auch locker für mehr.

@Roocher: Wie ich gerade gesehen habe verkauft im MP jemand (glaube User Janny) ein gebrauchtes P35-DS3. Wäre für dich ja evtl eine Überlegung wert.

MfG

Sieht ganz gut aus, leider kann ich noch nichts da posten und er würde alles lieber zusammen verkaufen. Vielleicht geht ja noch was..

Zurück