OC Frage

SeyitAbi

Kabelverknoter(in)
Hallo leute, bevor ich mich mit dem Thema OC befasse würde ich gerne von euch wissen bis wieviel ich ca. mit meinem System OCen könnte.

Mein System:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

Laufwerk:
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Arbeitsspeicher
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit

CPU-Kühler
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3

Netzteil
Netzteil 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze

Festplatte
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5"

Mainboard
ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX

Grafikkarte
Biostar Radeon HD 5770 1GB

Gehäuse
Xigmatek Midgard mit 2 Standard Gehäuselüfter

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Seyd

Kann man so nicht sagen, wie weit es geht.
Der Kühler schafft es klar, der Ram ist auch ok, den hab ich selbst.^^

Probier erstmal über den Multiplikator zu übertakten. Immer eins hochsetzen und stabilität mit Prime95 testen. Stürtzt das System ab, dann die Spannung in moderaten Schritten nach oben setzen, Temperatur im Auge behalten. Nicht über 1,5V Vcore kommen. Die 1,5V bitte so kurz wie möglich halten, ist ne starke Belastung für die Cpu. Kann man kurz für Benchmarks machen, aber dauerhaft ungeeignet.
3,8-4ghz kann man bestimmt schaffen, je nachdem ob C2 oder C3.

Wenn du den maximalen Takt über Multi herausgefunden hast, übertakte über den Bus Speed, bringt mehr Leistung.Damit übertaktest du auch den Ram mit, also musst du ggf da die Spannung anheben.

How To's gibts genug im Netz.

Ich würde zuerst per freien multi übertakten und dann schauen wie weit du komsmt. Mit nem 955 kommst du so auf 3,8 bis 4ghz. Dein Mobo ist das Problem. Im pcgh heft stand drin dass da nicht viel mit übertakten ist. Aber das musst du ausprobieren ;)

Wenn du über den Multi übertaktest, würde ich die V-Core übers BIOS festlegen. Standard sind 1,35V mit denen du die 3700MHz auf jeden Fall erreichen solltest.
Ich hebe aber lieber den Referenztakt an.

Zurück