Beehatsch
PCGH-Community-Veteran(in)
Habe mir gestern ein Gigabyte Z68P-DS3, 4GB Corsair DDR 3 1333Mhz und ein i5 2500k gegönnt.
Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit dem besagten Board + CPU hat.
Ich möchte gerne meine CPU etwas übertakten, hatte vorher einen Q6600, dort lief das ganze ja etwas anders zwecks FSB, VCore und DRAM Latenzen.
Ich habe hier ein nettes Tool namens Easy Tune6, dem ich aber nicht ganz vertraue, da ich Prime95 und Bios gewohnt bin.
Wird bei Sandy Boards genauso übertaktet wie bei älteren?
Zum Beispiel Multi + 100 ergibt den Takt?
Im Bios steht was von 33x100 ergibt 3300, jedoch läuft meine CPU im Windows auf knapp 3,6GHz bzw. 3,7GHz (schwankt im CoreTemp), denke liegt am Turbo.
Prime läuft problemlos mit 42x100 = 4200MHz, weder VCore Erhöhung noch habe ich etwas anderes verändert, lediglich den Multi von 33 auf 42 gesetzt.
Mein Ihr ich kann die VCore etwas herabsetzen, wenn Prime ein paar Stunden stable läuft?
Restliches System besteht aus einer HD 5870 und einem 530 Bequiet NT.
Währe für ein paar Ratschläge dankbar.
LG
Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit dem besagten Board + CPU hat.
Ich möchte gerne meine CPU etwas übertakten, hatte vorher einen Q6600, dort lief das ganze ja etwas anders zwecks FSB, VCore und DRAM Latenzen.
Ich habe hier ein nettes Tool namens Easy Tune6, dem ich aber nicht ganz vertraue, da ich Prime95 und Bios gewohnt bin.
Wird bei Sandy Boards genauso übertaktet wie bei älteren?
Zum Beispiel Multi + 100 ergibt den Takt?
Im Bios steht was von 33x100 ergibt 3300, jedoch läuft meine CPU im Windows auf knapp 3,6GHz bzw. 3,7GHz (schwankt im CoreTemp), denke liegt am Turbo.
Prime läuft problemlos mit 42x100 = 4200MHz, weder VCore Erhöhung noch habe ich etwas anderes verändert, lediglich den Multi von 33 auf 42 gesetzt.
Mein Ihr ich kann die VCore etwas herabsetzen, wenn Prime ein paar Stunden stable läuft?
Restliches System besteht aus einer HD 5870 und einem 530 Bequiet NT.
Währe für ein paar Ratschläge dankbar.
LG
Zuletzt bearbeitet: