OC-Einstellungen werden nicht übernommen?

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC-Einstellungen werden nicht übernommen?

Hallo zusammen,
wenn ich im BIOS meines MSI Z97 Gaming 7 mit i7-4790K und 16GB DDR3 RAM von G.Skill OC-Einstellungen betätige (Multiplikator auf 44, BCLK auf 100MHz (Stand irgendwie auf 688,65 MHz?) und RAM auf DDR3-2133 mit Memory TryIt auf CL9 Performance wird das komischerweise nicht übernommen. Also nach einem Neustart steht es auch weiterhin so im BIOS aber unter Windows bekomme ich diese Einstellungen nicht?
Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.
LG
Jashnok/Joshua

AW: OC-Einstellungen werden nicht übernommen?

Mit welchem Tool liest du die "Einstellungen" denn unter Windows aus ?

Da wird mir ein Multiplikator von 42 auf allen Kernen und ein RAM Takt von 1600MHz angezeigt(also da steht 800MHz aber DDR steht ja für "double data rate")

Einstellungen mit F10 im Bios gespeichert und bestätigt ?

Ps. Bitte vermeide Doppelposts (sieht die Rennleitung nicht gerne) und nutze die "bearbeiten" Funktion um in älteren Beitragen etwas hinzuzufügen.

Kannst du mal nen Snapshot von den Einstellungen im Bios machen ?

Ungefähr bei den Einstellungen hier, sollte bei dir ähnlich aussehen.

snap.jpg

Was noch zu bemerken ist, dass wenn der PC aus ist und ich ihn starte, dann geht er kurz an (zu hören an den Lüftern), geht dann wieder aus und startet wieder und braucht dann aber trotz SSD und MSI Fast Boot eine gefühlte Ewigkeit MSI_SnapShotCPU.jpg MSI_SnapShotRAM.jpg MSI_SnapShotVOLT.jpg

"Oc Genie Function Ccontrol" "by bios option" ändern auf disabled

Das ist ein automatisches Übertaktungsfeature des Mainboards. Lass den Müll und stelle alles selber ein.
Die OC Funktionen der Hersteller geben sogut wie immer zu viel Spannung auf die CPU. Also auch damit Vorsicht.
Falls du keine Ahnung hast ließ dich ein, ich helfe dir auch hier gerne weiter.

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

"enhanced turbo boost " " auto" ändern auf disabled

"dram frequency"

beide auf Auto !

Und dann einfach das XMP Profil laden.

Bin jetzt aber erstmal noch untwegs, kann dir Abends gerne weiter helfen.

Also ich hab das jetzt nach den OC Guide von der8auer gemacht aber er übernimmt immernoch nicht die Einstellungen. Und wie gesagt wenn ich ihn starte drehen die Lüfter erst so 5 Sekunden auf und dann geht er wieder aus und startet dann relativ langsam und übernimmt die Einstellungen nicht.

wenn der PC aus ist und ich ihn starte, dann geht er kurz an (zu hören an den Lüftern), geht dann wieder aus und startet wieder und braucht dann aber trotz SSD und MSI Fast Boot eine gefühlte Ewigkeit

Bei einem guten OC Board würde zwischen dem neustart die Meldung "Overclocking failt" kommen und einen wieder ins bios schicken um nachzubessern.
Bei MSI dagegen werden in dem Falle einfach die default settings geladen und dann bootet er in Windows

Dein prob ist nicht das die Einstellungen nicht übernommen werden sondern das die OC Einstellung fehlerhaft ist bzw nicht bootfähig ist

Wie gesagt ....gute OC Boards handhaben das anders

Hmm das war auch meine Gedanke, ich bekomme diese Meldung nämlich auch bei meinem MSI Mpower z87...

Daher dachte ich das kann ich ausschließen.
Zumal er ja sagt das die Einstellungen im Bios geblieben sind.

Ich denke eher das hat was mit dem OC Genie oder so zu tun.

OC Genie hab ich deaktiviert. Ich kann aber nochmal gucken ob die Einstellungen geblieben sind.

Also Einstellungen stehen weiterhin im BIOS richtig werden aber wie gesagt nicht übernommen. Eine Overclocking failed nachricht bekomme ich auch nicht, sonder er "stürzt erst ab" und startet dann neu. aber auch wenn ich vom BIOS aus boote und nicht vom Knopf aus werden die Einstellungen nicht übernommen

Wenn ich den mache werden nur BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt oder? also kein Datenverlust?

Na es werden nur die Standardeinstellungen im Bios geladen.
Dein Betriebssystem ist davon nicht betroffen.

Gemacht -> Das abstürzen beim booten ist weg, übernimmt aber trotzdem die OC-Einstellungen nicht Nicht einmal das XMP-Profil

Hmm kannst nochmal ein Bios Update probieren..
Wenn das auch nichts hilft kannst du ja im MSI Supportforum dein Problem schildern.

Nachtrag: Dein Mainboard hat Dual Bios, das ist schonmal gut, so ist das flashen nicht riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück