• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC - 4Ghz - Q9550

Phineon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen, ob es realistisch ist einen Q9550 (standard takt: 2,83Ghz) dauerhaft [und stabil] auf ca. 4Ghz zu takten? Dazu müsste ich den FSB auf 470 erhöhen. Ist das denn möglich so im Dauerbetrieb zu betreiben, wenn ja, welcher RAM bietet sich da denn an? Das Mobo wird vermutlich ein P35 DS4 oder ein X38/X48 mit DS5 dann.

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen!

MFG Phineon
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Das sollte eigentlich nicht unmöglich sein, wenn du eine Wakü hast oder eine gute Lukü mit einem geeignetem Exemplar, dass auch mit wenig VCore auskommt.
Die P35-Boards machen regelmäßig 500Mhz und mehr FSB mit, für die 470Mhz reicht eine kleine Spannungsanhebung wahrscheinlich schon aus.
RAM: DDR2-800, der idealerweise 1:1 als als DDR2-940 läuft. :)
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Woher sollten wird das wissen? Nen Q9550 is doch nagelneu. Rein Theoreitsch, sollte das gehen.
 
TE
P

Phineon

Kabelverknoter(in)
jA, mir ging es ja erstma um die Theorie. Und in einigen Foren wird ja auch schon über die enormen Taktreserven der neuen Penryn Generation gesprochen. Primär ging es mir eigtl. um den Ram und um die Stabilität davon.
 

Oliver

Inaktiver Account
Ich bezweifle, dass du mit einem Quadcore so einfach 470 MHz FSB erreichen kannst, zumindest wenn das Verhalten des FSBs vergleichbar mit dem von Kentsfields ist. Vereinzelt könnte das klappen, die Regel wird das aber eher nicht sein.
 
TE
P

Phineon

Kabelverknoter(in)
okay, danke euch!

ich werd dann mal nen bericht hier schreiben, wenn ich den cpu in meinen händen halte und über sein oc - verhalten berichten kann.
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Hmm...ich frage mich wie man wissen kann wie hoch sich eine CPU, die noch nicht draußen ist, übertakten lässt????Oo
 
Oben Unten