OC - 4Ghz - Q9550

Phineon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen, ob es realistisch ist einen Q9550 (standard takt: 2,83Ghz) dauerhaft [und stabil] auf ca. 4Ghz zu takten? Dazu müsste ich den FSB auf 470 erhöhen. Ist das denn möglich so im Dauerbetrieb zu betreiben, wenn ja, welcher RAM bietet sich da denn an? Das Mobo wird vermutlich ein P35 DS4 oder ein X38/X48 mit DS5 dann.

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen!

MFG Phineon
 
Das sollte eigentlich nicht unmöglich sein, wenn du eine Wakü hast oder eine gute Lukü mit einem geeignetem Exemplar, dass auch mit wenig VCore auskommt.
Die P35-Boards machen regelmäßig 500Mhz und mehr FSB mit, für die 470Mhz reicht eine kleine Spannungsanhebung wahrscheinlich schon aus.
RAM: DDR2-800, der idealerweise 1:1 als als DDR2-940 läuft. :)
 
jA, mir ging es ja erstma um die Theorie. Und in einigen Foren wird ja auch schon über die enormen Taktreserven der neuen Penryn Generation gesprochen. Primär ging es mir eigtl. um den Ram und um die Stabilität davon.
 
Ich bezweifle, dass du mit einem Quadcore so einfach 470 MHz FSB erreichen kannst, zumindest wenn das Verhalten des FSBs vergleichbar mit dem von Kentsfields ist. Vereinzelt könnte das klappen, die Regel wird das aber eher nicht sein.
 
okay, danke euch!

ich werd dann mal nen bericht hier schreiben, wenn ich den cpu in meinen händen halte und über sein oc - verhalten berichten kann.
 
Hmm...ich frage mich wie man wissen kann wie hoch sich eine CPU, die noch nicht draußen ist, übertakten lässt????Oo
 
Zurück