News Oblivion Remastered: Verwirrung um ersten Patch mit negativen Auswirkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ohne große Ankündigung hat Bethesda einen ersten Patch für Oblivion Remastered veröffentlicht - und damit die Grafikeinstellungen kaputt gemacht. Nutzer berichten, dass sich die Upscaling-Einstellungen nicht länger ändern lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered: Verwirrung um ersten Patch mit negativen Auswirkungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spiel schreibt, ich brauche für Upscaling eine lauffähige RTX 4000. Der Gedanken kam kurz auf, ob Nvidia meine GPU von RTX 4090 herabgestuft hat. Aber dieser Gedanke hat sich glücklicherweise als Schwachsinn herausgestellt. :wall:

Außerdem gibt es anscheinend gravierende Savegame Probleme. Aktuell kann ich nur noch den Spielstand vom Schnellspeichern laden.
Alle anderen manuell- und automatisch erstellten Spielstände können im Spiel nicht gelöscht, überschrieben oder geladen werden. Laut Reddit soll das Problem auch auf den Konsolen auftreten.

Haben Sie den Remaster von Oblivion schon ausprobiert - oder warten Sie noch auf weitere Patches?

Ja, hab ich, macht Lust auf mehr, wie hier im Screenshot-Thread sehen ist. Weiss gar nicht, wann ich das neben Clair Obscur und Konsorten alles durchspielen soll ;-)

Das Problem im Grafikmenü des Spiel habe ich aktuell auch und die Settings für DLSS müssen auf anderem Wege, wie oben von euch genannt, aktuell durchgeführt werden.

Das ist mal ein echter Dickmove von Bethesda. Ich hatte aber tatsächlich Probleme den Spielstand mit FSR zu laden, als ich auf DLSS zurückgestellt hatte, stürzte das Spiel nicht mehr ab. Das ist schon richtig schlau von Bethesda so einen Quatsch kurz vor Feierabend am Freitag reinzukippen. DLSS + FSR - die Modder werden es richten.

Ich hatte in der Xbox App nicht mal gesehen, dass das Update automatisch durchlief und der Hinweis, die Einstellungen nicht zu ändern war mit Blick auf den FPS Zähler ebenso inkorrekt - ohne etwas zu ändern war bereits Upscaling aus. Da das Spiel im Gamepass ist - kleine Enttäuschung aber nicht schlimm. Für 55 Euro hätte ich das Tor zur Hölle aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel schreibt, ich brauche für Upscaling eine lauffähige RTX 4000. Der Gedanken kam kurz auf, ob Nvidia meine GPU von RTX 4090 herabgestuft hat. Aber dieser Gedanke hat sich glücklicherweise als Schwachsinn herausgestellt. :wall:

Außerdem gibt es anscheinend gravierende Savegame Probleme. Aktuell kann ich nur noch den Spielstand vom Schnellspeichern laden.
Alle anderen manuell- und automatisch erstellten Spielstände können im Spiel nicht gelöscht, überschrieben oder geladen werden. Laut Reddit soll das Problem auch auf den Konsolen auftreten.
Ich habe auf der PS5 gar keinen Patch bekommen. Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte.

Sollte es doch im Hintergrund passiert sein, hatte der Patch keine Auswirkungen auf Safegames etc

Bethesda tut Bethesda Dinge. Irgendwie gehört auch das zum Kult dazu :ugly: .

Ich warte weiter ein paar Patches und den ersten Sale ab, bis dahin wurde wahrscheinlich auch bereits der Elder Scrolls typische Unofficial Community Patch portiert. Das Team arbeitet bereits mit Hochdruck dran.

Ich habe auf der PS5 gar keinen Patch bekommen. Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte.
Wie in der News steht, wurde der Patch nur für die Version im Microsoft Store ausgerollt. Hatte mich gewundert, warum ein Bekannter erzählte, dass es einen Patch gegeben habe, aber Steam bei mir kein Update anzeigte. Dann fiel mir ein, er zockt es momentan über den Game Pass. Musst dir also keine Gedanken.

Find ich echt Sahne, dass die MS-Store Kunden als "Vorkoster" herhalten müssen, damit man auf Steam dann ausgereifte Updates bekommt... Das Wegfallen von DLSS + Frame Gen bedeutet für viele Leute sicherlich nahezu Unspielbarkeit des Titels über das Wochenende, das würde mir ganz schön auf die Eier gehen...

Wenn ich das Spiel beende kommt es seit dem Patch zu einem "schweren Fehler" Und nichts geht mehr.
Danke Bethesda.
Das Wegfallen von DLSS + Frame Gen bedeutet für viele Leute sicherlich nahezu Unspielbarkeit des Titels über das Wochenende, das würde mir ganz schön auf die Eier gehen...
Oder die Menschen lernen wie man Regler bedient. :ka:
Ich kann's nach wie vor in recht hübsch zocken.

Weiß wer warum sich mein Download in der Xbox App (Gamepass) bei 727,2 MB aufhängt? Neustart / Hochschieben bringt nix ..

1745692429179.png

Oder die Menschen lernen wie man Regler bedient. :ka:
Ich kann's nach wie vor in recht hübsch zocken.

also von Medium auf LOW, dann umstellen inkl. von 1080p -> 720p wie bei vielen z.b.

- den Performance Test haste aber gelesen bei PCGH das betrifft viele LEUTE da Oblivion schon bescheiden läuft auf Mid-Range Geräten.

Find ich echt Sahne, dass die MS-Store Kunden als "Vorkoster" herhalten müssen, damit man auf Steam dann ausgereifte Updates bekommt... Das Wegfallen von DLSS + Frame Gen bedeutet für viele Leute sicherlich nahezu Unspielbarkeit des Titels über das Wochenende, das würde mir ganz schön auf die Eier gehen...
mir geht das gerade auf die Eier.. wollte das gerade schön am wochenende Spielen weil ich endlich mal frei habe.. pustekuchen

weis einer wie man bei der gamepass version diese komische developer console öffnen kann?
die taste ^ (neben der zahl 1.. über TAB) funktioniert nicht

55 Euro für ein technisch mangelhaftes Remaster eines 20 Jahre alten Spiels. :kotz:

Und dabei war es ja nicht mal angekündigt. Sie hätten sich also noch Zeit nehmen können. Wollten sie aber nicht. Ne danke Bethesda, lasst mal stecken.

Zurück