News Oblivion Remastered: Neue Mod bringt 4K-Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Modder hat ein 4K-Texture-Pack für Oblivion Remastered erstellt. Es enthält vor allem verbesserte Kleidung und Waffen, weitere Texturen sollen folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered: Neue Mod bringt 4K-Texturen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8GB reicht für alles! ^^ ;-P

Geht ja auch gerade bei CB wieder durch die Decke.
Vergleichsweise extrem hohe Umfragewerte und Antitestermeinungen, trotz eindeutiger Fakten.
Aber wen wunderts? Es gibt ja auch genug AFD Wähler, denen man einfach nichts erzählen kann. :-(

Ich habe seit Fallout 3 mit Karten mit ausreichend VRAM immer goldrichtig gelegen.
Reichte immer für tolle Grafikmods und Langlebigkeit der Produkte, vor allem später beim Verkauf ebenfalls ein, wenn nicht das Kaufargument.
Mein Bruder zockte gefühlt 7 bis zu 10 Jahre etliche NBA Titel mit einer Readeon 3850, die mit der doppelten Speichermenge.
So könnte ich jetzt blind sagen, dass sich eine 1060 6GB für kleine Kisten mit geringem Anspruch und Preisrahmen durchaus noch lohnen könnte, während wirklich niemand mehr eine gebrauchte 3GB Version kaufen wollen sollte, egal wie günstig diese sein mag.
Dazu auch mal gerne eines der neuen Videos von Hardwaredealz schauen, da war meine ich so eine Karte kürzlich mit dabei, und das Ding lief echt noch recht ordentlich vor sich hin.
Und es liegt immer nur am Speicher, dass die dann auch tatsächlich locker 10 Jahre mitmachen.
Beim Auto würde niemand dieses Risiko eingehen wollen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf dieses Spiel.
Habe leider noch zu viele Spiele dieser Art auf der Warteliste.
Dann kann ich jedenfalls demnächst mit neuer Karte mit ausreichend VRAM gleich zu dieser Neuauflage greifen - natürlich wie immer mit Grafikmod. Lohnt sich immer. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hochskalieren allein legt immer nur zusätzlich Last auf die Engine bzw. I/O Systeme und den Grafikspeicher. Dann ist das Gejammer wieder groß, wenn eine Grid- bzw. Chunk- basierte Open World Engine mehr und mehr Stutter an den Tag legt.

Das auf Nexusmods Gezeigte überzeugt mich auch bezüglich eines Qualitätsgewinns nicht. Texturen und deren Qualität hängen eben nur zu einem Teil von der Auflösung ab. Am Beispiel dieser Mod:

Vorher

Nachher:

Wieso sollte man dafür unnötig VRAM opfern und die Engine belasten?

Deshalb kosten handwerklich gut ausgeführte Texture- Packs viel Zeit und Arbeit. Siehe die "Reworked"- Projekte von Halk Hogan.

@BxBender
Ja- Es ist eine Schande, wie unnötig heutzutage der VRAM vollgempumpt wird. Wenn man den Verschwörungstheoretikern zugetan ist, könnte man fast vermuten, dass Grafikkartenhersteller und die Gaming- Schmieden diesbezüglich unter einer Decke stecken.

Da erinnert man sich gerne an solche Zeiten, als Streaming und gutes LOD- Management noch ihren Namen verdienten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr sehr schade, dass CDPR die REDengine aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche sind eben unterschiedlich. Die 5060Ti 8GB wird mehr die ESportler abholen, wo der VRAM idR. ausreicht. Insbesondere bei 1280x960 gestretched auf einem 32 Zoll Monitor :ugly: .

Naja ... Früher haben sie auch noch drin rumgekritzel ,das Texturen wirklich besser aussehen. Nur hochskalieren macht die Texturen ja nicht schöner sondern einfach nur schärfer

Zuletzt bearbeitet:
Hochskalieren allein legt immer nur zusätzlich Last auf die Engine bzw. I/O Systeme und den Grafikspeicher. Dann ist das Gejammer wieder groß, wenn eine Grid- bzw. Chunk- basierte Open World Engine mehr und mehr Stutter an den Tag legt.

Das auf Nexusmods Gezeigte überzeugt mich auch bezüglich eines Qualitätsgewinns nicht. Texturen und deren Qualität hängen eben nur zu einem Teil von der Auflösung ab. Am Beispiel dieser Mod:

Vorher

Nachher:

Wieso sollte man dafür unnötig VRAM opfern und die Engine belasten?

Deshalb kosten handwerklich gut ausgeführte Texture- Packs viel Zeit und Arbeit. Siehe die "Reworked"- Projekte von Halk Hogan.
DIe Unterscheide sind wirklich teils minimal, teils etwas deutlicher, wie bei dieser Rüstung:
Vorher
Nachher
Aber ob ich das im Spiel bemerke? Ich vermutlich eher nicht.

Und es liegt immer nur am Speicher, dass die dann auch tatsächlich locker 10 Jahre mitmachen.
Beim Auto würde niemand dieses Risiko eingehen wollen.

Welches Risiko geht denn beim Auto niemand ein?

Werden bei Automodellen, die mit verschiedenen Hubraum- oder PS-Optionen immer nur die Maximalausstattungen gekauft? Das wäre mir neu.

Werden bei Autos keine Fünfsitzer, Viersitzer oder Zweisitzer mehr verkauft? Für den (in vielen Szenarien unwahrscheinlichen) Fall, dass man mal 6 Personen oder mehr transportieren möchte?

Zurück