Objektive Einschätzung zu Win10

Magiehammer

Kabelverknoter(in)
Objektive Einschätzung zu Win10

Moin moin allerseits!

Ich bin zurzeit auf Win7 unterwegs, jedoch wird mir aus persönlichem Umfeld ab und zu mal Win 10 empfohlen, andere wiederrum genau das Gegenteil...

Nun habe ich eine ganze Zeit nach einer möglichst Objektiven beurteilung von Windows 10 gesucht, aber nicht so recht gefunden, da es offenbar "2 Lager" gibt, die einen die gegen Win 10 sind und die anderen die für Win 10 sind...
Auch einen richtigen Überblick mit klaren Fakten zu allen Bereichen um Win 10 hab ich jetzt nicht so recht gefunden, zumindest nicht in der Form in der ich es suche. (Ja, habe mir die Threads hier angesehen.)

Ich bräuchte halt mal Informationen zu folgenden Themen:

-Kompatibilität mit Virtuellen Maschienen, in Verbindung mit
-alten Spielen die jetzt schon nicht mehr unter Win 7 laufen (Beispiel: CivCity Rom) und
-Spiele die nur unter extremem Aufwand unter Win 7 richtig zum laufen gebracht werden können. (Beispiel: MS Freelancer, Rock Raiders, Racers 1&2...)
-Nvidia 3D Vision kompatibilität? (Nutze recht viel die 3D-Technik über Nvidia 3D Vision 2) (Beispiel: MS Freelancer, Elite: Dangerous, Star Citizen)

Dann das komplexe Thema:
-Wie steht es denn nun um den Datenschutz:
--Werden Daten an MS o.a. gesendet?
--In wie fern werden evt. Daten von meinem Rechner weitergenutzt?

Bspw. nutze ich Wireshark und habe ein Mainboard-Tool (direkt vom Hersteller) zur direkten Kontrolle was an Daten auf oder von meinem PC gehen.

Dann ist noch die Frage, aber ich schätze da könnt ihr eher weniger zu sagen, da käme es auf Versuche an:
-Funktionieren spezielle Moddingprogramme unter Win 10 noch? (Bsp.: Rock Raiders: Map Creator(3D-Map-Creator)&NPL-Scripter))
-Kann ich unter Win 10 weiterhin über AVRStudio Mikrocontroller ansprechen, oder gibts dort inkompatibilitäten?

Und, das müsste aber eig. gehen, sowas wie PGP-Verschlüsselungen für Mails unter Win10?

Ich bräuchte halt eine Beurteilung, in wie weit obiges funktioniert(oder eben nicht), wie der Datenschutz nun wirklich ist (da habe ich reichlich Argumentation von beiden Seiten gelesen), und eine eher mir pers. am Herz liegende Einschätzung, in wie weit man das "Kachel-Layout" entfernen kann. Ich bin eher Freund eines übersichtlichen aber gut genutzten Desktops :)

Vielen Dank fürs Lesen, ich bin gespannt was ihr so sagt :)
(Könnten evt. die Quellen für z.b. Datenschutzrichtlinien angegeben werden? (Muss aber nicht, wenn zu umständlich :) ))

MfG Magiehammer

AW: Objektive Einschätzung zu Win10

Nun habe ich eine ganze Zeit nach einer möglichst Objektiven beurteilung von Windows 10 gesucht, aber nicht so recht gefunden, da es offenbar "2 Lager" gibt, die einen die gegen Win 10 sind und die anderen die für Win 10 sind...

Und du glaubst hier wäre es anders? :ugly:

Hier kann dir (auch zu deinen Punkten) jeder seine Meinung sagen und manche sogar vielleicht gute und schlechte Erfahrungen teilen - den Entschluss ob du nun Win10 haben willst oder nicht musste aber selbst treffen am Ende.

Grundsätzlich würde ich aber (wie bei allen anderen Themen, nicht nur Betriebssystemen^^) die Fragen stellen:
1.) Was funktioniert bei meinem aktuellen System X nicht richtig?
2.) Was bietet mir ein neues System Y mehr was ich wirklich benötige und was ich nicht zwingen brauche aber haben möchte?
3.) Welcher Aufwand wäre ein Umstieg, wie teuer wäre er und welche Probleme hätte er?

Meine persönlichen Antworten sind
1.) Alles was ich tun will funktioniert problemlos (auf Win7 Ultimate)
2.) Win10 bietet absolut nichts was ich zwingend benötige. Was ich gerne haben möchte wären virtuelle Desktops und der neuere, effizientere Kernel.
3.) Der Aufwand ist eine Neuinstallation und überschaubar, die Kosten sind rund 100€ (kostenloses Upgrade ist Hardwaregebunden was ein no-go für mich ist), manche meiner älteren Programme (etwa eine alte Coda Finale Version) laufen nicht bzw. nicht stabil.

--> Umstieg ist nicht sinnvoll.

Zu welchem Ergebnis kommst du? ;)

Achja, da du explizit gefragt hattest die Datensammelrichtlinien:
Microsoft schrieb:
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns für eine Unterstützung kontaktieren. Andere dieser Daten erhalten wir, indem wir aufzeichnen, wie Sie mit unseren Dienstleistungen interagieren, indem Sie beispielsweise Technologien wie Cookies zu setzen oder zu lesen.nutzen, und Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Wir erhalten auch Daten von Drittanbietern (einschließlich anderer Unternehmen). Wir ergänzen beispielsweise die erhobenen Daten durch den Kauf demographischer Daten von anderen Unternehmen. Wir verwenden auch Dienste anderer Unternehmen, die uns dabei helfen, einen Standort auf der Basis Ihrer IP-Adresse zu bestimmen, um bestimmte Dienste an Ihren Standort anzupassen.
Die Daten, die wir erheben, hängen von den Diensten und Funktionen ab, die Sie verwenden und umfasst die folgenden.
Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer und ähnliche Kontaktdaten.
Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.
Demografische Daten. Wir sammeln personenbezogene Daten wie Alter, Geschlecht, Land und bevorzugte Sprache.
Interessen und Favoriten. Wir sammeln Daten zu Ihren Interessen und Favoriten, z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen, oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer erhobenen Daten entnommen oder abgeleitet werden.
Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen notwendig sind, z. B. die Nummer Ihres Zahlungsmittels (z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsmittel verbundenen Sicherheitscode.
Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Diese umfassen auch Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, dass Sie für die Verbindung mit unseren Diensten verwenden, einschließlich IP-Adresse, Geräteidentifikator (wie z.B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen. Sie enthalten Informationen über die Betriebssysteme und andere auf Ihrem Gerät installierte Software, einschließlich der Produktschlüssel. Und es enthält Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.
Kontakte und Beziehungen. Wenn Sie einen Microsoft-Dienst nutzen, um Kontakte zu verwalten, oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren, sammeln wir Daten zu Ihren Kontakten und Beziehungen.
Positionsdaten. Wir sammeln Daten zu Ihrem Standort, die genau oder ungenau sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir erheben, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.
Inhalte. Sofern erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen genutzten Dienste bereitstellen zu können. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail mithilfe von Outlook.com erhalten, müssen wir den Inhalt dieser E-Mail erheben, um Sie in Ihrem Posteingang auszuliefern, diese Ihnen anzuzeigen, Ihnen die Möglichkeit geben, darauf zu antworten, und sie solange zu speichern, bis Sie entscheiden, sie zu löschen. Zu den Beispielen für diese Daten zählen: die Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst, wie beispielsweise OneDrive, hochladen sowie die Inhalte Ihrer gesendeten oder empfangenen Kommunikationen, die Sie mithilfe von Microsoft-Diensten, wie Outlook.com oder Skype, erhielten, einschließlich:

• Betreffzeile und Textkörper einer E-Mail,
  • Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
  • Audio- und Videoaufzeichnung einer Videobotschaft sowie
  • die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.
Wir erheben auch die Inhalte von Meldungen, die Sie uns senden, wie beispielsweise Feedback und Produktbeurteilungen, die Sie schreiben oder Fragen und Informationen, die Sie an unseren Kunden-Support richten. Wenn Sie uns z. B. für den Kunden-Support kontaktieren, können Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Vertretern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.
Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir erheben. Wenn Sie aufgefordert werden, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden.

Kurz übertrieben gesagt: Sie sammeln alles und werten alles aus. :schief:
Vieles davon kann man deaktivieren, mit entsprechenden Tools sind die Möglichkeiten noch größer (manche Funktionen von Win10 verweigern dann aber komplett den Dienst), ganz drumherum kommt man aber wohl nicht.

Und du glaubst hier wäre es anders? :ugly:

Hier kann dir (auch zu deinen Punkten) jeder seine Meinung sagen und manche sogar vielleicht gute und schlechte Erfahrungen teilen - den Entschluss ob du nun Win10 haben willst oder nicht musste aber selbst treffen am Ende.

Grundsätzlich würde ich aber (wie bei allen anderen Themen, nicht nur Betriebssystemen^^) die Fragen stellen:
1.) Was funktioniert bei meinem aktuellen System X nicht richtig?
2.) Was bietet mir ein neues System Y mehr was ich wirklich benötige und was ich nicht zwingen brauche aber haben möchte?
3.) Welcher Aufwand wäre ein Umstieg, wie teuer wäre er und welche Probleme hätte er?

Moin moin!

Herzlichen Dank erstmal :)

Ein Versuch ist es Wert :)

1.) Es gibt Probleme mit älterer Software, das wird aber auch auf Win 10 nicht besser... ;
2.) Win 10 bietet: Soweit ich weiß funktionieren aufgrund der neuen DirectX-Unterstützung Star Citizen u.ä. besser.
3.) Ich denke keine Kosten; Relativ großer Aufwand, da alle Programme getestet, und Datensammlungen vernichtet werden müssten; Neue Probleme mit den selben, nach inszwischen viel Arbeit laufenden Programmen und Spielen.

Zum 2. ist halt die Frage, welche Vorteile hat denn Win 10? Nicht umsonst empfehlen ja einige es durchaus... (Ja, fragen könnt ich se ja mal XD )

Ich persönlich bin bisher der Meinung bei Win 7 zu bleiben, eben weil ich da bereits alles unter Kontrolle habe.
Andererseits ist halt die Frage, wie neuere Software und eben sowas wie DirectX funktioniert.

Daher, ich habe ja auch bis heute Win 7 drauf, und bin Win 10 aufgrund dieser ganzen Apps-Zeugs-Kramsens und Datensammlung sehr abgeneigt.
Aber Informationen schaden ja auch nicht :D

Habe die Zwangsupdates etc. auch schon lange komplett entfernt und beseitigt.

MfG Magiehammer

DirectX 12 ist für mich (noch) kein Grund. Nicht, weil ich nicht spielen würde, sondern weil die Anzahl der Spiele die von DX12 einen echten Vorteil haben gegen Null geht - und auf die 3 DX12-Exklusivtitel von MS die Win10 pushen sollen kann ich auch pfeifen.

99,9% aller Spiele auf dem Markt laufen mit DX11 oder niedriger und das wunderbar. Zusätzlich ist der DX12-Konkurrent Vulkan mit gleichen Vorteilen ebenso im kommen - und dieser ist im Gegensatz zu DX12 nicht Win10-Exklusiv sondern läuft überall.

Man wird sehen, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.Wie viele Spiele worauf setzen und wie die Vorteile der einzelnen Softwarepakete aussehen - aber deswegen jetzt zu wechseln halte ich für Unsinn. Erstens gibts bis gefühlt 2018 wahrscheinlich keine wirklich nennenswerte Anzahl an Spielen die DX12 erfordern oder einen sehr großen Vorteil davon ziehen und zweitens könnte es durchaus passieren, dass nicht zuletzt aufgrund der Exklusivität von DX12 am Ende die freie(n) API(s) "gewinnen" - und dann kannste auf jedem OS spielen, ob Win7,8,10, Linux, SteamOS oder was weiß ich alles^^

Microsoft hat da derart lange gepennt... Mantle/Vulkan gibts ja nur deswegen weil DX11 jahrelang ein Stillstand war und die Grafikschmieden selbst eine Alternative schaffen wollten die viel effizienter ist. Hätte AMD nicht Mantle gestartet und aufgezeigt wie viel Potential in DX ungenutzt bleibt hätte MS wahrscheinlich bis heute kein DX12 programmiert. :ka:

Hoffe auch, das sich Vulkan durchsetzt. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr für Win10, eigentlich kann man dann direkt zu Linux wechseln.

Würde einfach bei Win7 bleiben.

Wenn der Schwerpunkt nicht vermehrt auf Spielen liegt, gebe ich dir absolut recht. Zumal der 10er völlig bescheuert 2 Optionen bietet die Menüs aufzurufen und untereinander mehr oder weniger zusammenhängend ist was nur verwirrt. Natürlich ist es irgendwo eine Umgewöhnung worauf man sich einlassen sollte aber warum soll ich mich zu einer Menüstruktur durchhangeln die schlechter ist als vorher und unübersichtlicher. Statt einen klassischen Desktop zu machen welcher einfach nur eine ein/ausschaltbare Integration eines Metro Designs zum vorhandenen Desktop vollzieht (Quasi variable Fenster in einem Ganzen) hat man 2 Oberflächen gemacht. Das ist in meinen Augen ungünstig da mehrheitlich Wahrscheinlich nur eine Oberfläche genutzt wird. Das verschmelzen vom Design für Mogile Geräte zum Desktop ist somit nicht geglückt und umständlich.

Vielleicht beim nächsten Mal...

Ich würde daher auch bei Windows 7 bleiben.

Zurück