Objektiv von innen staubig!

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute

Seit einiger Zeit hab ich Punkte auf meinen Fotos. Nachdem ich alles gereinigt habe, wo ich hinkam, wurde es trotzdem nicht besser. Jetzt hab ich mitbekommen das im Objektiv drinnen etwas Staub auf der Linse ist.

Wie bekomme ich den da weg????????????

Kamera ist ne EOS 1000D mit Kit Objektiv.

Danke für euere Hilfe.

MFG
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Bisher hat Canon bei unseren zwei 40D's in der Familie solche Dinge immer kostenlos erledigt.
War unter anderem etliche Objektive mit den Kameras justieren und Staub entfernen.
Firmwareupdate machen Sie auch auf Wunsch^^

Musst sie halt einschicken.

Abwicklung erfolgte bei uns immer über den Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Per DHL als normales Paket ging das immer innerhalb Freitag-Freitag.
Also so 5 Werktage müsste man denen schon Zeit geben.


Bisher wurde in unserem Fall alles vom Shop (Calumet Photographic) abgewickelt, von dem wir nur noch ausschließlich unsere Kameras / Objektive oder Zubehör beziehen.

Ob andere Shops dies anbieten kann ich nicht sagen.

Evtl. mach das Canon auch direkt.
Kannst ja mal bei der Hotline anrufen.
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Gibt es auch eine schnelle Methode, da ich die Cam am WE unbedingt brauch.

z.B druckluft oder so?????
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Nein eher nicht, du kommst überhaupt nicht ins innere des Objektivs.

Gleichzeitig stell ich mir aber auch die Frage wie die Staubpartikel dorthin kommen sollen.
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Staub kann beim Zoomen dahin kommen und hat keine Auswirkungen auf die Abbildungsleistung, außer du stellst f/22 ein oder sowas ;)
Beim Kit wäre mir das übrigens total egal...
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Leider sieht man das auf manchen Bildern, weil die Belichtungszeit teilweise relativ hoch ist.

MFG
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Hier mal ein Beispiel, vielleicht liegts ja an was anderem.....

attachment.php

 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Ich glaube schon.

Hier mal die Bild details:

Blendenwert: 25
Verschlusszeit 8 sekunden
ISO: 100

Ich hab die Sensorreinigungsfunktion mehrmals genutzt, weil ich dachte das es daher kommt.

MFG
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Sensorreinigung heißt aber nicht die "Sensorreinigungsfunktion" mehrmals benutzen ;)

Da musst schon mit nem Blasebalg paar mal durchpusten und wenn das nichts hilft nassreinigen (lassen).

Das sieht mir nach Sensordreck aus und nicht Staub im Objektiv =)
 
AW: Objektiv von innen staubig!!!!!!

Ok, alles klar. Danke für die Hilfe.

Falls sich noch Fragen auftun, meld ich mich nochmal.

MFG
 
Wer Brillenträger ist, hat Antistatik-Tücher.
Die gehen sau gut bei kleinem Staubpartikel, ohne neue einzubringen.

Sensor hab ich aber noch nicht gereinigt, nur Spiegel und AF Scheibe.
Hatte das genaue Gegenteil: Dreck im Viewfinder aber nicht im Bild.
Deshalb informiere dich nochmal wie empfindlich der Sensor ist ;o)
 
Zurück