Objektiv für Pentax

Mark 9

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Objektiv für Pentax

Hallo,

ich suche derzeit ein neues Objektiv für meine Pentax kx

Derzeit nutze ich als Haupt Objektiv ein Tamron 18-200 (Aspherical LD XR DI 2)
Das Kit objektiv der kx liegt eigentlich nur im Schrank. Das brauche ich nicht so wirklich.
Ferner habe ich noch ein 50 mm Festbrennweiten objektiv mit manuellen Fokus welches immer auf meinem Macro Konverter geschraubt ist.

Derzeit Fotografiere ich relativ viele Produkte für ebay. Wenn es nach draußen oder auf reißen geht ist dann Landschaft und Tier Fotografie angesagt. Menschen Fotografiere ich nicht. Da komm ich mir immer blöd vor. :P

Was würdet ihr mir also empfehlen? Anfangs dachte ich an einem Sigma 70-300 wegen dem besseren Brennweiten Bereich. Allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das Wirklich lohnt oder ob man da nicht eher auf einen Makro Konverter setzt.
 
AW: Objektiv für Pentax

alsooo...

Produktfotografie und Landschaft lassen sich jetzt nicht so besonders gut in einem Objektiv vereinen :ugly:
Bei dem von dir angesprochenen 70-300er wird dir mit Sicherheit der untere Brennweitenbereich bei den landschaftsaufnahmen fehlen. Hier empfehle ich ein lichtstarkes Objektiv alá Tamron 2.8 17-50mm oder das Sigma 2.8er, je nach budget. (Wie hoch ist das eigentlich?) Ich habe das Tamron an der K-5 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ein sehr guter allrounder. Damit lassen sich auch mal ein par Produkte ablichten (was meinst du genau, zeig doch mal ein par Bsp. Bilder)

Von diesen Makrokonverter Krams würde ich abraten... dann lieber ein richtiges Makroobjektiv... Aber das ist eine Frage des Preises!

LG
 
AW: Objektiv für Pentax

Das sich Landschaft und Produkte nicht vergleichen lassen bzw vereinen ist mir klar.

Ich dachte eben an das 70 - 300 als Objektiv für die Entfernung da es eben in den oberen Brennweiten Lichtstärker ist (laut Bezeichnung) als das 18-200. Mein Budget ist eher nebensache. Ich kaufe mir diesen Monat eine Videocam daher wird es mit dem Objektiv eben erst nächsten Monat. Pauschal sag ich mal 300 € bis 400 € ich bin da glücklicher Weiße flexibel. Ein Beispiel hab ich hier. Das ist nach der Bearbeitung, Also freistellen, nachschärfen, Farbkorektur. Gemacht mit dem 200er. k-IMGP9669.jpg Nachschärfen ist aber meistens bei dem 200er so hab ich den Eindruck...

Die Macro Lösung bleibt vorerst. Ich habe es ausprobiert und für meine Zwecke reicht es alle mal.
 
AW: Objektiv für Pentax

naja...

Aber Landschaften fotografiert man eher nicht im oberen Brennweitenbereich :huh: Oder willst du eher Tiere/Mond/Blumen Fotografieren?
Also wenn du ein Objektiv für die Enfernung suchst, schau dir auch mal die Pentaxmodelle an.
Ansonsten mal das Tamron 70-200mm f 2.8 (Sehr gutes Objektiv) du kannst du natürlich das Sigma nehmen, sollte etwas besser sein als dein jetziges Superzoom, aber kein Vergleich zu einem 70-200 2.8er. für die Produktfotografie würde ich mir mal Lichtstarke Festbrennweiten ansehen, da kann man dann sehr viel mit dem Bokeh machen! (bzw. hast du ja eine geeignete Festbrennweite welche Blende?)

EDIT: Hatte Mist geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Pentax

Auch Tiere und Blumen gehören mit zu dem was ich Fotografiere.

Die Festbrennweite ist ein Auto Revuenon 1:1,9 F50 Die blende geht von1,9 bis 16

Das Tamron 70-200mm f 2.8 sieht zwar ganz gut aus aber ist auch gleich mit 600 € recht heftig vom Preis her.
 
AW: Objektiv für Pentax

Das 70-200er F2.8 recht "heftig" vom Preis?
Kuck dir an was Canon und Nikon für die Hauseigenen 70-200er-Linsen verlangen.
Da darfste ~2000€ zahlen
Oder das Nikkor 17-55 AF-S / da biste bei min 1500€.
Ebenso beim 24-70er Canon

Ich kenne mich zwar mit Pentax nicht aus, aber ich würde mal die Ratschläge von Totovo beachten.
Tamron 17-50 oder Sigma 18-50 EX - beide in 2.8er Lichtstärke. Gute Immerdraufs. Und sie sind bezahlbar.
Tele bei Pentax? Das 70-300er Tamron soll ganz gut sein.
Das Sigma sieht mir zusehr nach Luftpumpe aus (wenn es das ist was ich denke)

Produktfotografie: ne gute und lichtstarke Festbrennweite mit 35mm oder 50mm
Oder nen Makro 90 oder 105mm (Tamron oder Sigma)
Landschaft: Weitwinkel - mal das 12-24er Tokina ankucken (vor allem obs das mit Pentax-Mount gibt / für N und C gibts das jedenfalls und läuft 1A)

Aber für 300-400€ ne Eierlegende Wollmilchsau zu finden kannste vergessen...
 
AW: Objektiv für Pentax

Das 70-200er F2.8 recht "heftig" vom Preis?
Kuck dir an was Canon und Nikon für die Hauseigenen 70-200er-Linsen verlangen.
Da darfste ~2000€ zahlen
Oder das Nikkor 17-55 AF-S / da biste bei min 1500€.
Ebenso beim 24-70er Canon

Ich kenne mich zwar mit Pentax nicht aus, aber ich würde mal die Ratschläge von Totovo beachten.
Tamron 17-50 oder Sigma 18-50 EX - beide in 2.8er Lichtstärke. Gute Immerdraufs. Und sie sind bezahlbar.
Tele bei Pentax? Das 70-300er Tamron soll ganz gut sein.
Das Sigma sieht mir zusehr nach Luftpumpe aus (wenn es das ist was ich denke)

Produktfotografie: ne gute und lichtstarke Festbrennweite mit 35mm oder 50mm
Oder nen Makro 90 oder 105mm (Tamron oder Sigma)
Landschaft: Weitwinkel - mal das 12-24er Tokina ankucken (vor allem obs das mit Pentax-Mount gibt / für N und C gibts das jedenfalls und läuft 1A)

Aber für 300-400€ ne Eierlegende Wollmilchsau zu finden kannste vergessen...


Ja, das Tamron 70-200 ist echt ein richtig gutes Objektiv! und das für den Preis...
Ich würde sowohl vom Tamron 70-300 als auch vom Sigma 70-300 abraten. Wobei das Tamron schon eher zu gebrauchen ist. ich hatte beide auf der Photokina an der Cam. Das Sigma kann man nur bei 50mm gebrauchen, bei allem darüber sieht man schon an der Kamera wie schlecht die bilder sind, am PC gar nicht auszudenken!

Schau dir nochmal das Pentax an. Das schlägt die beiden anderen gerade im oberen Brennweitenbereich. Erfahrungsgemäß ist auch der Stangen-Autofokusmit den Pentax Objektiven sher schnell und präzise!


Die Tokina Objektive sind Zwillinge der entsprechenden Pentax Objektive (zumindest was das Glas angeht, die stammen aus den selben Hallen:what:), aber um einiges billiger. Gibt es aber an Pentax nicht, weil Pentax lieber seine eigenen Objektive verkaufen möchte... bei dem von dir Vorgeschlagenen Tokina verlangt Pentax für seine variante
knappe 800€!!! statt 530 für das Tokina! also satte 44% mehr :ugly:


Auch Tiere und Blumen gehören mit zu dem was ich Fotografiere.

Die Festbrennweite ist ein Auto Revuenon 1:1,9 F50 Die blende geht von1,9 bis 16

Das Tamron 70-200mm f 2.8 sieht zwar ganz gut aus aber ist auch gleich mit 600 € recht heftig vom Preis her.

Das sieht nicht nur gut aus, dass ist auch verdammt gut :D
Wie der Yappi schon schrieb: schau dich auch mal im Bereich der festbrennweiten mit 1.4 - 1.8 um!
 
AW: Objektiv für Pentax

Naja wenn ich sehe was man für einen Body bezahlt ist das schon heftig. Für mich :) Bei den Sigmas mit 300 mm sehen zwar die Werte gut aus aber aufgrund der Zahnrad problematik bei diesen Objektiven würde ich in dem Bereich abstand nehmen. Wenn dann währe es das Tamron geworden.

Aber das 200 er Tamron (das heftige ;)) sind die Bildresultate wirklich besser als die die ich jetzt mit dem habe was derzeit bei mir rumliegt oder ist der tatsächliche unterschied nur marginal?

Zusammengefasst würdet ihr also das 200er und das 17-50er oder das 18-70er empfehlen?

Bei den Festbrennweiten muss ich mal schauen. Die bekommt man fast hinterher geworfen. Das habe ich gerade mal eben gemacht. Sieht ganz stimmungsvoll aus auch out of Cam. k-IMGP0122.JPG

Edit; entspricht dieser "Simulator" der realität oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Pentax

Naja wenn ich sehe was man für einen Body bezahlt ist das schon heftig. Für mich :) Bei den Sigmas mit 300 mm sehen zwar die Werte gut aus aber aufgrund der Zahnrad problematik bei diesen Objektiven würde ich in dem Bereich abstand nehmen. Wenn dann währe es das Tamron geworden.

Aber das 200 er Tamron (das heftige ;)) sind die Bildresultate wirklich besser als die die ich jetzt mit dem habe was derzeit bei mir rumliegt oder ist der tatsächliche unterschied nur marginal?

Zusammengefasst würdet ihr also das 200er und das 17-50er oder das 18-70er empfehlen?

Bei den Festbrennweiten muss ich mal schauen. Die bekommt man fast hinterher geworfen. Das habe ich gerade mal eben gemacht. Sieht ganz stimmungsvoll aus auch out of Cam. Anhang anzeigen 604652

Edit; entspricht dieser "Simulator" der realität oder eher nicht?


Zahnradproblematik? Der Grund, warum ich das Tamron dem Sigma vorziehen würde, wäre die Bildqualität! die ist mehr als grottig beim Sigma (siehe auch Tests auf Photozone)

Genau richtig zusammengefasst, wobei du wirklich auch mal die Pentaxmodelle in betracht ziehen solltest, die sind schon sehr ordentlich!

Und Ja, du wirst den Unterschied zwischen dem Tamron 2.8er und deinem jetzigen Superzoom sehen. das werden ganz andere Bilder. Natürlich hängt das auch vom Fotografen ab ;)
Und es ist durchaus üblich, dass man deutlich mehr für ein(!!!) Objektiv ausgibt als für den Body ;)
 
AW: Objektiv für Pentax

Naja gerade bei dem 70-300er gibt es häufige Berichte darüber das der Antrieb plötzlich rattert und das wars. Ferner berichtet jemand der sich damit auskennt auch das er bei Sigma Objektiven immer das Problem hatte das der Fokus nicht richtig sitzt. Mit einer K 5 ist das kein Problem aber eben mit einer KX schon da mir hierfür die Möglichkeiten fehlen das zu koregieren. Wenn du jetzt noch sagst das die Bild Quali nicht so tolle ist wird es wohl doch das 28 -70 von Tamron werden. Oder hat man da noch andere Möglichkeiten? Bzw welche pentax Modelle?

Und meine letzte Frage (zumindest für den Beitrag ;)) Inweiweit werden sich die Bilder unterscheiden? Und ja ich nutze M und nicht Auto.
 
AW: Objektiv für Pentax

Bei nem Crop von 1,5 willst du mit 28mm Anfangsbrennweite ankommen?

verstehe ich zz nicht sry,

Bei den Objektiven würde ich schon auf dem sigma gehen. da man damit dann alles abdeckt. Denn wenn ich so meine Bilder ansehe und in die Infos derer rein sehe sind viele bei 70 mm gemacht wurden.
Oder hab ich noch Alternativen?
 
AW: Objektiv für Pentax

Naja das Tamron war ja klar. (70 - 200) nur im unteren Bereich bin ich am rätseln was ich da mache. Eben 17 - 70 oder 18 - 50 oder so ähnlich.

Achja heute war ich mal wieder draußen und hab ein wenig den Auslöser bedrängt. Das ist dabei raus gekommen. Keine Ahnung ob ihr was sehen könnt aber so die Art Fotografiere ich. Und da möchte ich eben auch gute Bilder haben. Vielleicht fällt euch da ein Objekt ein was besser passt als andere.

k-IMGP9747.JPG k-IMGP9767.JPG k-IMGP9776.JPG k-IMGP9813.JPG k-IMGP9855.JPG k-IMGP9867.JPG k-IMGP9900.JPG
Pentax Kx/ Tamron 18-200/ out of Cam

ansonsten kannst du auch das Tamron nehmen, aber Wunder würde ich davon nicht erwarten...

Welches meinst du hier? das 70 - 200 oder das andere?
 
AW: Objektiv für Pentax

In der zwischenzeit habe ich das 17-70 gekauft. Allerdings nicht bei Amazon da die komischer weise für die neue Version genau soviel verlangen wie für die alte und dabei hat die neue kein OS... 77 € macht der Unterschied. Hier habe ich ein paar Bilder zum vergleichen.

Tamron 18.200
1
2

Sigma 17-70
1
2

Bitte beachtet das ich auf keinster weiße auf irgendwelche Positionen oder ähnliches geachtet habe. Das die Bilder wurden nur mit den selben Einstellungen gemacht damit man etwas sieht. Und ich habe es erst ein paar Stunden.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Objektiv für Pentax

Gute Wahl! allerdings ist der OS bei Pentax nicht ganz so wichtig, da der ja schon im Body ist!

Auf den Bildern erkennt man gar nix! :ugly:
Das bekommt auch jede Kompakte so hin! Mach doch morgen mal bei Tagesliht und mit Stativ Aufnahmen von einem Objekt mit viel Struktur bzw schwierigen lichtverhältnissen! Oder drucke dir ein Testchart aus! Du solltest den unterschied im Vergleich zu deinem Tamron Superzoom deutlich sehen! aber nicht bei solchen Bildern, die bekommst du auch mit jeder Kompakten hin :ugly:
 
AW: Objektiv für Pentax

Mein Lieblingsallroundobjektiv an Pentax ist das Tamron 28-75 /2.8er

Wie oben erwähnt sind 28mm am Crop doch schon recht ungewöhnlich, aber wenn man eh kaum Weitwinkel braucht, wird man viel Spaß mit dem Objektiv haben.
 
AW: Objektiv für Pentax

Gute Wahl! allerdings ist der OS bei Pentax nicht ganz so wichtig, da der ja schon im Body ist!

Und genau deswegen haben die neuen Versionen dises Objektives zumindest für Sony und Pentax kein OS mehr und kosten entsprechend weniger.

Auf den Bildern erkennt man gar nix!
Das bekommt auch jede Kompakte so hin! Mach doch morgen mal bei Tagesliht und mit Stativ Aufnahmen von einem Objekt mit viel Struktur bzw schwierigen lichtverhältnissen! Oder drucke dir ein Testchart aus! Du solltest den unterschied im Vergleich zu deinem Tamron Superzoom deutlich sehen! aber nicht bei solchen Bildern, die bekommst du auch mit jeder Kompakten hin

Weis ich doch. Es sind nicht die besten aufnahmen. Und ich hab auch nicht darauf geachtet wie etwas angeordnet ist. Reicht aber um einiges zu erkennen das das 18 - 200er Lichtschwächer ist aber dafür weniger Details zeigt und deutlich langsamer fokosiert.
 
AW: Objektiv für Pentax

Achso, es kam irgendwie so rüber, als wenn du die version mit OS genommen hättest^^

naja, wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man schon noch mehr...
Zum Beispiel ist die Schärfe des Sigmas um einiges besser, soweit man das an den Bildern sagen kann... zum anderen sind die CA´s fast ganz weg!
 
AW: Objektiv für Pentax

Ne wie gesagt für Sony und Pentax gibt es die nicht mehr. Nur für Canon und co.

Ich habe nun en wenig herum Fotografiert gestern noch und habe eines gemerkt. Ich brauch einen externen Blitz. Wenn ich den internen nutze und bei bestimmten Winkeln bin sehe ich einen Schlagschatten des Objektives zum Teil auf dem Objekt. Ist auch kein Wunder, das Sigma 17-70 ist genau so groß wie das Tamron 18-200. Ansonsten werden die Bilder schon relativ gut. Schärfer auf jeden Fall und auch werden mehr Deteils abgebildet.
Pro forma habe ich ein paar Bilder mal gemacht. CAs scheinen tatsächlich nicht mehr so masiv vorhanden zu sein.

1 2 3 Und innen 4 ich hab es mal out of Cam gelassen und in orginal größe. Bei letzterem hab ich einfach mal in die grappelkiste gegriffen daher ist das Teil so Dreckig.

Wie gesagt das mit dem Blitz ist blöd also habe ich mir einen Aufsatzblitz gekauft. Da ich den Blitz für Produktfotos brauche kann ich so einen Schlagschatten nicht brauchen. Also ist es der Blitz geworden. Denke das der schon gehen wird. Naja und beim Fotografieren hab ich auch gemerkt das mir mehr Brennweite schon manchmal noch fehlt. Da möchte ich weiter Zoomen aber irgendwie ist bei 70 mm schluss...
 
Zurück