Objective C

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich würde gerne eine App für den iTunes Store entwickeln. Es soll ein Spiel sein, für das das Konzept bereits steht.
Da ich mir das Spiel aus Kostengründen nicht programmieren lassen will, und ich auch keinen kenne, der Objective C beherrscht, muss ich wohl selber ran.
Die Frage nun ist, wie lange werde ich wohl dafür brauchen? Diese Frage will ich im Vorhinein beantwortet haben, damit ich mich schon einmal auf diese Zeit ca. einstellen kann, und ich nicht frustriert bin, wenn es nicht so läuft wie ICH es mir gedacht habe.
Ich möchte auch ganz bewusst keine Monats/Jahres-Zahlen, sondern ihr würdet mir helfen, wenn ihr die Zeit auf Stunden schätzen könntet, denn durch andere Angaben wird mir das zu sehr verfälscht(die einen lernen 2h am Tag, die anderen 10).
Ich selber habe schon ein paar, jedoch kleine Erfahrungen in Java, und Delphi.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Frage helfen, oder sogar Tipps geben?
Liebe Grüße

PS. Ich weiß, dass genau Angaben nicht möglich sind, da jeder anders lernt. Jedoch denke ich, wird es einen Wert geben, an dem man sich ca. orientieren kann.
 
Puh, ist echt schwer zu schätzen. Will mir da echt nicht zumuten sowas zu schätzen. Ich gebe dir auf jeden Fall folgende Ratschläge:

Lies dich in die Themen: VCS, (GIT usw.) und Projektmanagement ein.

Würde auch vorher kleine Spiele schreiben, Packman, Tetris, Space Invaders. Klingt nicht sonderlich spannen, jedoch wirst du dabei Dinge lernen welche du 100% in deinem Spiel brauchen wirst.

Und als weiteren Ratschlag, die Zeit welche du im Kopf hast multiplizierst du besser mal mit 10 ;)

Wenn du jetzt Android als Zielgruppe gewählt hättest könnt ich dir vermutlich noch weiter helfen.
 
Ich hatte bis jetzt an 2000-3000h gedacht :D

Gut, werde ich machen. Ich habe mir auch schon ein paar Bücher bestellt.
Ob ich die am Anfang schon brauchen werde weiß ich nicht, jedoch kann es nicht schaden die schonmal zu haben :D

Ich werde mir dann erstmal solche Ziele setzen, danke für den Tipp.

Noch eine Frage. Ich habe derzeit keinen Mac.
Denkst du es wäre sinnvoll sich den jetzt schon zu kaufen, oder erst wenn man sich gut eingelesen hat?
Ich denke es wäre ganz gut Sachen die man liest dann direkt ausprobieren zu können, ob das jedoch wirklich was bringt, weiß ich nicht.
 
Wäre eventuell auch ne Überlegung ob du nicht Unity benützen willst. Sollte sich auch nach iOS deployen lassen. Weiss nur nicht ob das iOS feature kostenlos ist.

Nja, 2000 Stunden. Hm. Wie gut bist du denn in Mathe, Umgang mit Grafikprogrammen?
 
Welche Vorteile würde mir das denn bieten?

Ich sags mal so.
In der Schule habe je nach dem wie mich das Thema interessiert hat zwischen 1 und 5 gestanden.

Wenn du jedoch eher grundlegende Sachen meinst, so kann ich beispielsweise Aufgaben, auch mit höheren Potenzen, bzw. Wurzeln im Kopf rechnen.
Wobei mir Potenzen da wesentlich einfacher fallen als Wurzeln :D
 
Unity hätte den Vorteil, dass du eine fertige und getestete GrafikEngine verwenden würdest. Sonst musst du das eben auch selber machen. Aber würd noch einen iOS dev befragen...
Mathe dreht sich mehr um Vectoren, Matrizen usw..
 
Unity hätte den Vorteil, dass du eine fertige und getestete GrafikEngine verwenden würdest. Sonst musst du das eben auch selber machen. Aber würd noch einen iOS dev befragen...
Mathe dreht sich mehr um Vectoren, Matrizen usw..

Achso, ich dachte du wolltes auf logisches und schnelles Denken raus :D
Ja, Vectoren und Matrizen sind kein Thema, das hab ich noch drauf :)

//EDIT: Du hast auch noch nach Grafikprogrammen gefragt. Ein paar Erfahrungen habe ich schon mit Photoshop und After Effects sammeln können, jedoch brauche ich nur noch die Designs für den Lade-Bildschirm, das Menü und das App-Icon. Der Rest ist bereits vorhanden, und die wollte ich machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist schon mal was. Also wie gesagt, würd ich mal mit was kleinem einfach beginnen. Tutorials findet man meist genug.
 
Danke für den Link!
Ja, damit hab ich schon gerechnet. Ich denke, ich werde mir dann mal bald einen zulegen...
Sind nur leider immer so teuer die Dinger :D
Ich hoffe nur, dass das alles nicht ganz so lange dauern wird :D
 
Teuer? Relativ. habe mir dazu ein MacBook aus 2008 gekauft (erstes Unidbody), welches mich gut 280€ gekostet hat. Teuer ist anders und für XCode reichts allemal. Aber direkt mit Objective C für eine App zu beginnen halte ich für...naja, nicht optimal. Lern zunächst die Grundlagen von C (Tipp: ISBN 978-3-499-60074-6, kostet 11.99€ und ist wirklich gut für Einsteiger) und danach die Objective C Grundlagen. Danach kannst du dir dann aneignen was du weiteres für dein Spiel so brauchst.

Nils
 
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