o2 Router - muss man nicht zwingend nutzen, oder? Plus 2 Zusatzfragen

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

die Frage mag ziemlich bescheuert klingen, dennoch möchte ich Sie kurz stellen. Gibt es Situationen (die ich evtl nicht kenne) in denen man zwingend den vom Anbieter mitgeschickten Router verwenden muss? Nicht oder?

1. ) Ich werde zum 01.10. in meinem neuen Haus via o2 VDSL 50 Mbit angebunden und habe derzeit noch einen Kabeldeutschland Vertrag mit einem D-Link Router den ich gerne weiterhin verwenden möchte. Das dürfte ja kein Problem sein, oder?

2. ) In diesem Haus hat der jetzige Mieter im 1. Stock eine zusätzliche Telefondose installieren lassen, an dieser dürfte ich genauso wie im Wohnzimmer mein Modem anschließen können?!

3. ) Wenn ich via Power Lan mein W-Lan Signal durch den o2 Router im Wohnzimmer verstärken wollen würde, dann hat in der Regel jeder herkömmliche Router die Möglichkeit ein eingespeistes Internet-Signal via Lan dann über seine W-Lan funktion im Router zu sharen, richtig?

Danke schon mal für eure Antworten!

1.) Ich denke nein, da du die Login Daten für den VOIP Anschluss i.d.R. nicht bekommst. Vielleicht kann man die ja irgendwie auslesen.
Allerdings wirst du sicherlich kein VDSL Router haben (also Router + Modem), sodass du die O2 Box noch zwigend benötigst. Vielleicht
gibt es auch hier einen Weg, wie man den O2 Router nur als reines Modem mit Login Daten betreiben kann (widerspricht sich :D).

2.) Das sollte funktionieren. Hauptsache, die Kabel sind gut verlegt und an den Kontaktstellen wurde nicht herumgefuscht, sonst kann
es schnell mal zu Instabilität mit der Leitung führen.

3.) Sollte auch machbar sein. Einfach DHCP Server abschalten (in dem Accesspoint Router) und dann das LAN Kabel vom DLAN Adapter
in einen LAN Port am Router stecken.

Kleine Frage am Rande: Warum hast du dich für O2 entschieden, warum wechselst du?

Ich kann meinen Router nicht wechseln - dieser wurde im Rahmen meines Anschlusses vom Anbieter mitgeliefert, da ich jedoch häufiger Verbindungsabbrüche habe und den Router nicht sehr bedienerfreundlich finde, habe ich beim Service diese Frage gestellt. Die sagten nein, da der Router auf den Anschluss konfiguriert sei und ein Gerät vom "freien Markt" diese Einstellungen nicht hat!?

Ich kann meinen Router nicht wechseln - dieser wurde im Rahmen meines Anschlusses vom Anbieter mitgeliefert, da ich jedoch häufiger Verbindungsabbrüche habe und den Router nicht sehr bedienerfreundlich finde, habe ich beim Service diese Frage gestellt. Die sagten nein, da der Router auf den Anschluss konfiguriert sei und ein Gerät vom "freien Markt" diese Einstellungen nicht hat!?

Naja, das mit den Einstellungen ist müll. Der Haken liegt eben bei den Login Daten, die ja für deinen Anschluss speziell in den Router geklöppelt werden.
Wenn du diese Daten auslesen könntest (vielleicht gibt es einen Weg > mal bei Google suchen), kannst du auch jeden anderen VDSL Router nutzen.

1.) Ich denke nein, da du die Login Daten für den VOIP Anschluss i.d.R. nicht bekommst. Vielleicht kann man die ja irgendwie auslesen.
Allerdings wirst du sicherlich kein VDSL Router haben (also Router + Modem), sodass du die O2 Box noch zwigend benötigst. Vielleicht
gibt es auch hier einen Weg, wie man den O2 Router nur als reines Modem mit Login Daten betreiben kann (widerspricht sich :D).

3.) Sollte auch machbar sein. Einfach DHCP Server abschalten (in dem Accesspoint Router) und dann das LAN Kabel vom DLAN Adapter
in einen LAN Port am Router stecken.

Kleine Frage am Rande: Warum hast du dich für O2 entschieden, warum wechselst du?

zu 1.) Ich habe Zugangsdaten, Nutzername und Passwort, somit dürfte ich ja unter Umständen doch ein Modem plus Router von o2 bekommen und dann den Router (hoffentlich) tauschen können.

zu 3.) Wenn ich DHCP ausstelle muss ich jedem Gerät manuell eine IP zuweisen, richtig? Weil ich die letzten Jahre nur DHCP genutzt habe mal die doofe Frage, wie verhält es sich dann mit einem Gerät wie einem Smartphone wenn ein Gast zu Besuch ist und sich ins WLan einklinkt?

zu deiner Frage mit dem Wechsel, weil ich an meiner neuen Adresse leider kein Kabeldeutschland bekomme (Vertrag mit einem privaten Anbieter für TV bis 2018) und o2 neben Vodafone die einzigen 2 Anbieter waren die VDSL 50 als möglich angeboten haben. Nicht mal die Telekom konnte dort über 25mbit hinaus und bei VDSL verlegen die Anbieter mittlerweile selbst die Leitungen, weshalb ich nur hier die Chance auf VDSL 50 hatte.

1.) Du bekommst nur ein Gerät. Die Daten werden wohl für DSL sein. Wie es sich bei VOIP verhält, weiß ich allerdings nicht.
Kann sein, dass du dann mit einem Fremdgerät keine Telefonie über O2 nutzen kannst.

3.) Da hast du was falsch verstanden. Du sollst nur bei deinem Accesspoint DHCP deaktivieren. Bei deinem Hauptrouter kannst
du es anlassen (solltest du auch :)). Wenn das bei beiden aktiv ist, kommen die sich in die Quere. Die Geräte, die am Accesspoint
ins Netz gehen, bekommen dann so die IP durch deinen Hauptrouter.

Hast du mal bei 1und1 oder Easybell geguckt? Bei beiden hast du keinen Zwang bei der Hardware. Easybell bietet sogar noch zusätzlich an:
- keine Mindestvertragslaufzeit bei allen Tarifen (soweit ich weiß)
- kein Volumenlimit
- Fastpath möglich
- manuelles Freischalten auf VDSL100 Profil via Telefon Hotline

Ich habe über eine Preisvergleichsseite gesucht und dort mit Abstand am günstigsten o2 und Vodafone gefunden. 1und1 mag ich eigentlich aus mehreren Fällen in der Vergangenheit nicht und bei o2 habe ich aktuell auch keine Mindestlaufzeit, weshalb ich dem ganzen eine Chance geben wollte.

Muss mal im Forum bei o2 posten und werde da wohl die Antwort bekommen ob ich nur ein gesamtes Produkt bekomme.

Zurück