O2-Homebox2 wechsel

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend zusammen. Da mir O2 ne verf.... Homebox2 anstadt wie 5x versprochen ne fritzbox geschickt hat und ich da leider gerade nicht mehr aus dem laufenden vertrag rauskomme , möchte ich die sache mit dem router nun selbst in die hand nehmen. Weiss jemand die voraussetzung die der router(mit analog telefon anschluß) erfüllen muß um mit O2 klar zu kommen. Hab nen V-dsl anschluß. vielen dank schon mal

Wenn ich mich nicht ganz irre kannst du ne freie FritzBox 7490 dran hängen.
Auf Anhieb funktionieren wird die 7490 sehr wahrscheinlich nicht, weil du die VLAN-ID manuell ändern musst. Wenn du dir also eine 7490 leihst, wären folgende Schritte notwendig:1. Konfiguration sichern (falls der Verleiher das noch nicht gemacht hat)
2. Internetzugangsdaten eingeben: Internetanbieter="o2 DSL", Benutzername und Passwort wie bei der 6641
3. Die Internetverbindung kann nicht hergestellt werden. Im Log (System=>Ereignisse) kommt "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"
4. Telnet aktivieren Starten von telnetd - Fritz!Box
5. Mit PuTTY (PuTTY Download Page) per Telnet einloggen
6. Die VLAN-ID ändern und überprüfen
6a. Prüfen welche VLAN-ID eingestellt ist (r wie read): "ctlmgr_ctl r connection0 settings/vlanid", es sollte eine "7" erscheinen
6b. VLAN-ID ändern (w wie write): "ctlmgr_ctl w connection0 settings/vlanid 11", es erscheint keine Ausgabe
6c. Prüfen ob die VLAN-ID geändert wurde: "ctlmgr_ctl r connection0 settings/vlanid", es sollte eine "11" erscheinen
7. Im Log der Fritzbox nachschauen, ob die Internetverbindung hergestellt wurde und die Autokonfigurationsdaten abgerufen wurden (kann 1-2 Minuten dauern)

Bezüglich des Auslesens der VoIP-Daten funktioniert dies am einfachsten, wenn die Fritzbox die Firmware-Version 06.05 hat, weil in dieser Version der Internetanbieter "o2 DSL" schon verfügbar ist und das auslesen der Passwörter im Klartext noch möglich ist. Dafür kann man dann einfach ein Programm benutzen, z.B. das ruKernelTool.

Scheinbar hat sich in einem anderen Thread das Problem mit einem der zickigen Anschlüsse lösen lassen (wobei es dort ein ADSL-Anschluss ist, deswegen dort auch kein Problem mit der VLAN-ID): Keine Fritzbox 7490 bei altem Alice Vertrag technisch möglich?

Scheint der einfachste Weg ansonsten musst schauen ob du die Daten aus der Homebox irgendwie auslesen kannst.
Oder du wartest bis das Gesetz gegen Routerzwang in Kraft tritt, das soll noch diesen Sommer passieren.

nabend, hab leider nicht die möglichkeit mir ne fritzbox 7490 auszuleihen. hab nur noch 2 alte 7170 + 7320 rum liegen, die sind aber leider nicht vdsl fähig. was ist den mit der hier: TP-Link: Archer VR200v WLAN Modemrouter ? Ich hatte mich, bei meinen unzähligen O2 telefonaten mit nem herrn unterhalten(damals wurde mir noch ne fritzbox zugesichert), der gab mir, "damit ich nicht extra anrufen muß"(hahaha) --> fritzbox zugansdaten. Benutzername (zahlengewitter mit endung 02.de) + Kennwort (buchstaben wirrwarr). Sind das die daten die ich dann bei jedem anderen router eingeben kann?

Zurück