NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

huntertech

Volt-Modder(in)
NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Hallo,
bin neulich auf das NZXT Phantom gestoßen und habe da zwei Fragen zur Belüftung an euch:

1. Glaubt ihr, dass die beiden 120er-Lüfter in der Seitenwand, welche Luft über die Festplatten pusten, wirklich sinnvoll sind? Ich meine eine HDD hats laut dem Google-Test zwischen 35 und 40° am liebsten und schon ein 200er Frontlüfter (400 RPM!) reicht aus, um sie bei 27°C frieren zu lassen. Wäre es da nicht sinnvoller, einen der Lüfter in die Front zu schrauben und den anderen z.B. als CPU-Kühler-Lüfter weiterzuverwenden?

2. Wie ist die Lüftersteuerung? Regelt sie wirklich auch gut runter, sodass die standardmäßigen Gehäuselüfter auch wunderbar leise werden oder ist sie mehr eine Spielerei und als "Lüfter an, Lüfter aus"-Schalter tauglich?


Danke schon mal für alle Antworten ;)
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Das Pantheon hat auch zwei Lüfter in der Seite drin, wo die Platten sind (und ich benutze das Gehäuse). Meine laufen mit 500rpm, sind absolut unhörbar und die Platten sind um 30° warm.
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich weiß, dass welche drin sind, deswegen hab ich ja gefragt, ob das denn Sinn macht. Für den Luftstrom kanns ja nicht so förderlich sein (Luftstrom d. Frontlüfters wird abgelenkt).

Wie ist denn die Gehäuse-Lüftersteuerung? (Siehe erster Post)
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Also, ist den vorne auch ein Lüfter drin?
Beim Pantheon sind an der Seite welche drin, aber nicht vorne, daher stört hier auch kein Luftstrom und der Airflow bei CPU und Grafikkarte ist eh egal, hat mit den Lüftern vorne nichts zu schaffen.

Die Lüftersteuerung kenne ich nicht, kann dir also dazu nichts sagen.
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich habs Gehäuse nicht, hab daher also auch keinen Frontlüfter ^^

Aber gut, wenn die Platten sich über die Seitenlüfter so selbst versorgen, wo nehmen dann CPU & Co ihre Frischluft her?

Und was meinst du mit "kenne ich nicht"? Das Phantom hat doch oben so fünf Regler für die Lüfter, muss dir doch aufgefallen sein ^^
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich hab das NZXT Phantom nicht, ich habe das Xigmatek Pantheon, daher weiß ich nicht, wie dessen Lüftersteuerung ist, ist weiß nur, wie die vom Pantheon ist ;)

Der Luftstrom von vorne ist eigentlich nicht so wichtig für das, was hinten passiert, also bei der Grafikkarte und der CPU. Da die Lüfter eh alles raussaugen, die in der Nähe sind (Deckel, Heck) wird automatisch Luft von vorne nach hinten befördert.
War mal hübsch in einer PCGH Aussage erklärt.
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Oh, hab mich wohl verlesen ^^ Die Lüftersteuerung vom Pantheon scheint eine andere zu sein, schade.

Du meinst Ausgabe (schon bisschen spät ;) )? Naja, ich habe auch eine Ausgabe der PCGH mit dem Kühlungsspecial, da wurden "nur" diverse Lüfterkonfigurationen getestet. Daraus konnte man dann schließen, dass Vorne + Heck + Seite ohne Deckel die beste Konfig wäre, da der Deckellüfter einem Turmkühler die Luft wegsaugt. Da ich diesen dann eh runterregeln werde, wird er wohl nur noch den Kamineffekt unterstützen (hoffe ich :D).

Dann wird der linke Lüfter (links neben dem Haupt-HDD-Käfig) wohl die Luft einsaugen, die dann nach hinten befördert wird, der Rest kommt dann aus dem vorderen Lüfterplatz im Deckel und dem großen in der Seitenwand.



Bliebe dann nur noch die Frage mit der Lüftersteuerung. Trotzdem schon mal danke an dich quante für den nächtlichen Einsatz ;)
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich hab in der Seite keinen (jetzt mal das Gaming System mit dem Corsair 600T), dort ist ein 200er vorne und im Decke drin, 140er im Heck, der BeQuiet Dark Rock kühlt die CPU und ich habe keine Probleme mit "wegsaugen". Der Deckellüfter ist auf Minimum gedrosselt, 300rpm oder so, du kannst zugucken, wie der sich dreht.
Mainbaord ist 40° warm, CPU im Idle 31° unter Last 42°, Festplatten um 30°, Grafikkarte (GTX 580) im Idle 35° und Load rund 70°.
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich denke, dass PCGH keinen 300RPM-Fan genommen hat, sondern eher einen Lüfter, der auch dem Darkrock die Luft absaugen würde. Bei gedrosselten Lüftern würde ich auch von der Logik her sagen, dass da ein Deckellüfter sinnvoll ist, da er die warte Luft (die ja ohnehin nach oben steigt) nochmal mit Schwung vom Board rauspustet.
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

PCGH hat das sicher mit einem 1500rpm Lüfter gemacht, sonst kann man es auch nicht messen.
Die Frage ist ja immer, um welche Temperaturunterschiede reden wir überhaupt?
Die gleichen, die man bei den verschiedenen WLPs ermittelt?
Die kann man auch rauchen. ;)
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Komischerweise ist es ja immer sehr unterschiedlich: Wenn du statt 2000 rpm einen Lüfter mit 3000 rpm einbaust, wird dir das (außer einem zweiten Gehörschaden auf dem anderen Ohr) nicht viel bringen. Wenn du aber statt komplett Lüfterlos einen extrem langsamen Lüfter ins Heck einbaust, hörst du auch nicht mehr als nichts, die Temps sinken aber (auf Dauer) rapide ab. Jetzt fragt sich nur, worüber wir reden, wenns um Deckellüfter geht ^^

Ich denke aber auch, dass das mit dem Phantom sehr schön durchdacht ist: Die HDDs haben ihre eigene "Thermokammer", überm Sockel ist ein vorgefertigter Platz für einen Dual-Radi (daher auch 2x Deckellüfter) und auf dem Boden Platz für Pumpe/AGB.

Naja gut, das wär dann geklärt. Hoffentlich meldet sich morgen/später ein Phantom-Nutzer zum Thema Lüftersteuerung ;)
 
AW: NZXT Phantom - Fragen zur Belüftung

Ich bin halt kein Fan von der Fronttür, aber wenn es dir gefällt und alles so aufgelöst wird, dass es passt, dann greif zu und viel Spaß damit. :daumen:
 
Zurück