NZXT N7 Z790 – Secure Boot ausgegraut, kein USB-Stick bootet

spittfire

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Board speichert seit einem BIOS-Update keine Einstellungen mehr und kein USB-Stick bootet.

System: NZXT N7 Z790 (ASRock-basiertes BIOS, AMI UEFI v2.80), WD_BLACK SN850X 2000GB als M.2-Systemlaufwerk.

Zur Vorgeschichte: Ich habe zuerst das BIOS auf die neueste Version aktualisiert und danach Windows installiert. Anschließend kam eine Bootschleife, und schon ab diesem Zeitpunkt vergisst das Board sämtliche BIOS-Einstellungen bei jedem Neustart (Settings, Passwort usw.). Als Reparaturversuch habe ich danach eine Version zurückgeflasht, ohne Besserung. Das Vergessen begann also bereits direkt nach Update und Installation, nicht erst durch das Downgrade.

Aktuell habe ich drei Symptome. Erstens werden Einstellungen trotz Speichern mit F10 nicht übernommen. CMOS-Batterie ist geprüft (volle Spannung gemessen), den CLR-CMOS-Button am I/O habe ich mehrfach betätigt und die Batterie mehrfach entfernt. Das Datum hält inzwischen teilweise, der Rest nicht. Zweitens ist Secure Boot komplett ausgegraut: Unter Security → Secure Boot lässt sich nichts editieren (Enable/Disable, OS Type, Key Management), auch im Advanced Mode über F6 nicht, Status steht auf Enabled. Drittens bootet kein selbst erstellter USB-Stick. Im F8-Menü wähle ich den korrekten „UEFI: [Stick]”-Eintrag, woraufhin der Rechner sofort wieder ins Boot-Menü zurückspringt.

Bei den Sticks habe ich alles durch: Rufus mit NTFS bricht mit „Windows bootmgr encountered a security validation or internal error” ab. Rufus mit FAT32 (GPT, install.wim wegen >4 GB per dism gesplittet, Stick sauber erstellt) wird kommentarlos abgewiesen. Ventoy mit aktiviertem Secure Boot Support bootet ebenfalls nicht. BIOS FlashBack hat das Board nicht.

Meine Fragen: Lässt sich bei diesem ASRock-OEM-BIOS der NVRAM bzw. der Setup-Mode so zurücksetzen, dass Secure Boot wieder editierbar wird? Ist ein erneutes Flashen der neuesten Version per Instant Flash sinnvoll, oder ist von einem Hardware-/Chipdefekt auszugehen? Mit einer früheren BIOS-Version trat das Problem nicht auf — spricht das eher für Firmware oder Hardware?

Danke für jede Einschätzung.
 
Hm das ist nicht gut, ist schon das richtige und du hast nichts falsch gemacht, aber so wird es wohl auf ein Austausch vom Mainboard hinauslaufen.
Wenn ich am PC online bin werde ich kurz nachlesen, ob dein MB ein zweites UEFI hat und diese per Jumper aktiviert werden kann
 
Habe gerade geschaut. Nur ein physisches bios. Das ist echt nervig. Vor der windows neuinstallation hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Also. Ich ändere etwas im uefi. Zb das Superpasswort. Nach F10 und enter bootet er erneut in den bios aber die Einstellungen sind weg. Egal welche. Außer die Uhrzeit und das Datum. Ändere ich das, überlebt es einen Neustart.
Dass Handbuch gibt nicht an das ein zweiter UEFI hinterlegt ist.
wie meinst Du das genau?

Hast Du das BISO auf UEFI gesellt? Ist CSM aktiv?
CSM ist nicht aktiv.
 
Habe ich. Wirklich stundenlang alles versucht. Wenn ich secureboot irgendwie ausschalten könnte, wäre ich einen Schritt weiter denke ich.
 
Das bios habe ich von 12 auf 18 geflasht. Win neu installiert und dann wieder jeweils eine versikn runtergeflasht bis 12. das habe ich alles durch.
 
Lade sicherhalb das UEFI 18.02 nochmal und hinterlege das BIOS ROM auf C:\ ins Hauptverzeichnis.
Beim flashen solltest auch möglich sein auf die Datenträger C:\ zuzugreifen und Du kannst so das ROM auswählen.
Nur um sicher zu gehen.
Eine andere Idee als jetzt ein RMA hab ich dann nicht mehr.
 
Zurück