NZXT H440 Erfahrungen bezüglich Kühlleistung

AW: NZXT H440 Erfahrungen bezüglich Kühlleistung

Hardware steht bei mir im Profil, hier nochmal für die Handy User:

i7-3770K (gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow SB-E SE)
AsRock Z77 Formula OC
16GB Ram
Gigabyte GTX 780Ti OC (1150/3506MHz)

Das sollte eigentlich ausreichen.

Verbaut sind 3 Lüfter von Noiseblocker und die restlichen vom Original-Gehäuse. Sie sind alle an eine Lüftersteuerung angeschlossen und laufen mit sehr niedrigen Drehzahlen damit es schön ruhig bleibt.
Beispiel bei BF4 auf einer 64´er Map:

CPU liegt im Bereich bei 55-60°C bei 4GHz (OC) und die GPU bei ~75°C, die 15 Temp. Sensoren vom Mainboard sind allesamt unter 40°C (nicht genau ausgelesen)

Selbst wenn ich die CPU auf 4.5GHz bei 1.28V jage brauche ich mir da keine Gedanken zu machen (dann liegen die Temps etwa bei 80°C - was hauptsächlich der schlechten WLP zwischen DIE und HS geschuldet ist!)
Ich bin vollends zufrieden mit den Temps.

Ich benutze zwar erst seit 3 Wochen das NZXT h440, bin aber total zufrieden. Bin von einem anidees umgestiegen, welches mMn zu den besseren Gehäusen gehört, und stelle nur minimale Temp Unterschiede fest. Habe einen I5-3470 und ne GTX 770 drin, welche nicht wärmer wie 80C unter Vollast wird.
Natürlich sollte man sich bewusst sein dass die Front kein ständiges de-/montieren aushält und man etwas vorsichtiger damit umgehen muss.
Die hauseigenen Lüfter sind unter anderem auch nicht gerade Leise, weshalb ich 3 Stück durch bequiet Lüfter ersetzt habe und in den Deckel noch zusätzlich 3 E-Loops eingebaut habe.

Aber alles in einem kann ich das Gehäuse echt nur empfehlen. Es bietet genug Platz. Durch das entfernen der Festplattenkäfige finden auch längere Karten ein gutes Zuhause.
Beeindruckt hat mich am meisten die vielen Möglichkeiten des Kabelmanagement.
Dass das Fenster schnell verkratzen soll, kann ich nicht bestätigen. Bei mir saß sogar schon ne Katze drauf und es sind keine Spuren zu sehen ;)

Mein Problem war das ich mit der R9 290 am Anfang auf ca. 94 Grad kam. Nachdem ich alles durchprobiert habe bin ich auf die in etwa gleichen Werte gekommen wie du auch. GPU bis so zu 60 Grad.
Ich ziehe vl. zu sehr Vergleiche zu meinem Z1 Umbau, da lagen allerdings die Wärmetauscher Außen und da bin ich unter Volllast auf max 40 Grad GPU und 35 Grad CPU gekommen.

Bei beiden Gehäusen ist die Lüfter-Kühlleistung ausgezeichnet. Ich verstehe daher dein Problem nicht wirklich.

Noch habe ich ja noch kein Problem ;-)
Nein, im ernst. Genau deswegen frage ich ja nach.

Staubfilter an der Front meiner Meinung nach sehr Sinnlos da dieser einen Hitzestau verursacht bzw. die Temps bis zu 10 Grad nach Oben schiebt

Also das ist schon echt ein ''Phänomen'', kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, der Filter stellt doch kaum Widerstand da.
Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Das mit der Belüftung ist wiederum Interessant, dass das H440 mit Unterdruck besser als mit Überdruck skaliert ist gut zu wissen.

Habe gerade einmal 2 Lüfter die herausblasen. Mal sehen wie es sich morgen mit den Temps verhält. Habe mir für den einen Radiator noch 2 Enermax TB Silence 140 mm mit PWM gegönnt.

Noch habe ich ja noch kein Problem ;-)
Nein, im ernst. Genau deswegen frage ich ja nach.

Und was meintest du dann damit?
"da mir mein Air 540 irgendwie doch nicht so taugt wie ich mir das vorgestellt habe"

Da du danach auf die Kühlleistung andere Gehäuse zu sprechen kamst, ging ich davon aus das du beim Air 540 Probleme damit hast.

Und was meintest du dann damit?
"da mir mein Air 540 irgendwie doch nicht so taugt wie ich mir das vorgestellt habe"

Ja, tut mir leid. Der Satz ist textlich auch ziemlich unschön, das aber mal bei Seite.
Das war eher auf das Gehäuse an sich bezogen, ich muss nämlich gestehen dass es mir optisch doch nicht allzu sehr zusagt.
Besonders dass es im Endeffekt doch so offen ist gefällt mir irgendwie nicht, auch bin ich von der Verarbeitungsqualität alles andere als angetan, bei einem 130-140 Euro Gehäuse erwarte ich wenigstens einen Staubfilter für mein Netzteil.

Ich habe mich nur erkundigt da ich schon ziemlich verunsichert bin seitdem ich die Belüftungsschlitze im H440 gesehenen habe und auch schon viel negatives hören musste.

Ja, der fehlende Staubschutz für das Netzteil stört etwas, aber mal ehrlich, zur Not einfach das hier dazu kaufen: https://www.caseking.de/shop/catalo...140mm-quadratisch-schwarz-schwarz::14545.html
Mir gefällt am Air 540 der Zwei-Kammer-Aufbau - in der linken Hardware-Kammer sind praktisch keine Kabel zu sehen und durch die offene Bauweise sind beste Temperaturen gewährleistet.

Die sind beim H440 womöglich etwas schlechter (du solltest deine CPU halt da drin halt nicht auf 5.2GHz übertakten :ugly:), aber defintiv noch ausreichend. Im Zweifel muss der eine oder andere Lüfter eben etwas schneller drehen, das sollte aber kein Problem sein.

Ich wollte an der Stelle mal, für alle die es noch interessieren sollte, ein kleines Status-Update bringen.
Ich habe hier nun neben mir ein weißes H440 stehen, hier mal eine Kurzfassung:

- Die Verarbeitungsqualität hat mich echt überrascht!
Plastik ist hier kaum vorzufinden, alles ist aus Metall und scharfe Kanten oder ähnliches konnte ich keineswegs feststellen.
Die Front finde ich ehrlich gesagt wenig problematisch, klar, man hätte die Sache etwas besser lösen können, allerdings sehe ich da absolut kein Problem.
- Der Einbau war durchaus angenehm, auf der Anleitung ist alles sehr klar beschrieben und man sieht dass man sich an der Stelle echt Mühe gegeben hat.
- Die verbaute Schalldämmung ist komplett für die Katz und erfüllt ihren Zweck nur mangelhaft.
Ich finde es ebenso unverantwortlich dermaßen laute Lüfter in einem "Silent-Case" zu verbauen, aber gut, das ist eine andere Sache.
- Die Belüftung ist inakzeptabel, aktuell habe ich die Front abgenommen, so sind meine Temperaturen ungefähr 15-20 Grad besser als mit.
Es ist zwar nicht so dass meine CPU oder GPU anfängt zu drosseln, leider werden diese bei starker Belastung schon verhältnismäßig echt heiß, heißer als es mir lieb ist.

In Konklusion, ich bin echt angetan von der Verarbeitungsqualität und dem Gestell an sich, die Belüftung ist mir allerdings echt ein Dorn im Auge.

Ich habe mir allerdings zusätzlich zu dem H440 noch ein Enthoo Luxe in weiß bestellt welches die nächsten Tage eintreffen sollte, dann werde ich umbauen und habe somit den direkten Vergleich.
Ich muss sagen dass ich doch echt gespannt auf das Luxe bin, mal schauen ob mich das Luxe von der Verarbeitung genauso überzeugt :)

Bestätigt die Erfahrungen die ich mit dem H440 gemacht habe.

- Die verbaute Schalldämmung ist komplett für die Katz und erfüllt ihren Zweck nur mangelhaft.
Ich finde es ebenso unverantwortlich dermaßen laute Lüfter in einem "Silent-Case" zu verbauen, aber gut, das ist eine andere Sache.
- Die Belüftung ist inakzeptabel, aktuell habe ich die Front abgenommen, so sind meine Temperaturen ungefähr 15-20 Grad besser als mit.
Es ist zwar nicht so dass meine CPU oder GPU anfängt zu drosseln, leider werden diese bei starker Belastung schon verhältnismäßig echt heiß, heißer als es mir lieb ist.

Ich bin wirklich verwundert!
Ich besitze ja auch das h440 und habe keinerlei Temperatur unterschied zu meinem vorherigen Gehäuse (Anideés AI-6B).
Meine GPU lief in beiden Gehäusen mit 40% Lüftergeschwindigkeit und wird nicht wärmer wie 80°C.

Mit den Lüftern hast du allerdings Recht. Ich habe bereits 3 Lüfter durch bequiet ersetzt, zudem noch 3 eloops in den Deckel.

LG
Hennemi

Die NZXT FN V2 sind nicht gerade die Besten, das stimmt.
Hab die bei mir auch nur gefühlte 5 Minuten in Betrieb gehabt und dann direkt bei eBay reingestellt :D

Was die Belüftung des H440 angeht, kann ich Unterdruck nur empfehlen.
Bei mir hat es einen Unterschied von locker 20°C ausgemacht, weil die erwärmte Luft anscheinend nicht mehr schnell genug aus dem Gehäuse "gedrückt" werden konnte (liegt imho am äußerst geschlossenen Design).
Mittlerweile ist meine Front überhaupt nicht mehr besetzt. Ich habe lediglich einen 140mm direkt vor der GPU, damit genügend Frischluft in den engen Raum zwischen Graka und PSU-Schacht kommt.
Generell empfiehlt es sich beim H440, die vorderen Lüfter alle ein Stück ins Innere zu versetzen. Dadurch kompensiert man die schlechte Zufuhr der geschlossenen Front, bei der die Luft lediglich durch die seitliche Perforierung ins Gehäuse gelangen kann. Setzt man genau dort hin einen Lüfter, so muss dieser die Luft unmittelbar im 90°-Winkel und dann auch noch durch die engmaschigen Staubfilter ansaugen...
Bei Unterdruck hingegen zieht sich die Luft wesentlich ungezwungener durch die vorderen Öffnungen und kann sich folglich besser im Gehäuse verteilen.
Mittlerweile kommen weder meine CPU noch GPU unter Last über 55°C - bei Drehzahlen um die 800-900 RPM.
Das liegt unter anderem aber auch an meinem Custom-Kühler. Mit dem Referenzdesign von Asus haben sich die Lüfter bei dem geringen Raum zwischen PCIe-Slot und PSU-Schacht regelrecht zu Tode gearbeitet. Da war ich auch kurz davor, das Case zu verkaufen und mir eine Alternative zuzulegen.
Mit ein bisschen Konzept lässt sich das H440 aber ganz sinnvoll einrichten. Man darf sich nur nicht auf die vom Hersteller empfohlene Konfiguration verlassen - die ist leider vollkommener Unsinn.
Da wundert es mich auch nicht, dass die meisten so schwerwiegende Probleme mit ihrem Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:

hy.... du schreibst unterdruck???? damit habe ich sehr schlechte werte. ich habe ihn im überdruck eingerichtet und erreiche jetzt super werte. beim Zocken nach 3 Stunden Dying Light habe ich folgende Werte: CPU: ca. 60 Grad, r9 290: 55 Grad, GTX 260: 70 Grad

Und lasse meine Lüfter nicht schneller als 800 rpm drehen

Ja, ich meine Unterdruck.
Ich denke mal, der Unterschied entsteht da durch die verschiedenen Kühlsysteme. Du hast ja zwei AIOs, soweit ich das nachvollziehen kann. Bei mir kommen hingegen zwei große Luftkühler zum Einsatz, die wiederum direkt belüftet werden und dadurch auch den Airflow bzw. Sog der Luft ins Gehäuse hinein fördern.

Vergesst den Quark mit Unter- bzw. Überdruck.

So schnell können die Lüfter gar nicht laufen,

damit das eine wirkliche Rolle spielt,

ohne das Dir die Ohren abfallen. :D

Zugegebenermaßen ist das natürlich etwas abstrakt.
Unter- bzw. Überdruck beschreibt in der Regel wohl eher eine "front-" oder "hecklastige" Konfiguration.
Im Grunde genommen müsste man ja auch jegliche überflüssige Öffnungen zukleben, um beispielsweise einen richtigen Überdruck zu erzeugen.
Das relativiert sich natürlich an vielen stellen, gerade bei geringen Drehzahlen oder schwachen Lüftern.
Dennoch sind imho deutliche Temperaturunterschiede zwischen den beiden Varianten zu erkennen. Ob dabei physikalisch gesehend genügend Druck oder Unterdruck aufgebaut wird, sei mal dahingestellt.

Ich verstehe wirklich nichts hier.
Ich habe auch ein H440, ich habe von Werk aus einen Netzteilstaubfilter eingebaut,welcher von außen entfernt und gereinigt werden kann.
Außerdem was das Case an Kabel im innenraum spart, kann man über den schlechten Airflow hinwegsehen.
Welcher halt ausreichend aber nicht gut ist. Weiterer Vorteil kaum Staub im Gehäuse

Zurück