NZXT CAM Software (Ressourcenverbrauch)

Marmeladensenf

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich bin nun seit einigen Monaten in Besitz einer Kraken X63 Wasserkühlung sowie 6 RGB Lüftern, 4 RGB-Stripes und dem NZXT Hub. Es funktioniert ja auch wirklich alles gut miteinander und es sieht auch extrem gut aus.
Allerdings ist mir schon am Anfang aufgefallen das die Hauseigene Software 8 Dienste am laufen hat +der Anwendung selbst. Diese genehmigen sich infolge dessen auch Ressourcen.
Manche würden jetzt sagen das diese 4-8% CPU Auslastung nicht sonderlich schlimm sind. Mich stört es aber leider ein wenig.

Deshalb wollte ich in die Runde fragen ob ihr genau das gleiche Problem habt und ob es vielleicht eine Lösung z.b durch eine andere Software oder durch Optimierung der Anwendung gibt.

MFG Marmeladensenf

Das ist inzw. leider normal bei der ganzen Software. Es wird immer eine ganze Suit installiert, egal ob man alle braucht oder nicht.
Wenn es dir ums steuern vom RGB geht könnte OpenRGB evtl. helfen.
Es gibt dafür diverse Module zum nachinstalieren, in den Weiten des Internets wirst du fündig.

Das ist inzw. leider normal bei der ganzen Software. Es wird immer eine ganze Suit installiert, egal ob man alle braucht oder nicht.
Wenn es dir ums steuern vom RGB geht könnte OpenRGB evtl. helfen.
Es gibt dafür diverse Module zum nachinstalieren, in den Weiten des Internets wirst du fündig.
Ich hatte die Software schon ausprobiert, leider hat sie keine Option um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen.
Ich vermisse manchmal wirklich die Zeit in der die Anwendungen einfach, praktisch und ohne dem ganzen Gedöns programmiert worden sind XD

Trotzdem vielen dank für deinen Ratschlag mit OpenRGB

4-8% CPU Auslastung für Nichts sind schlimm!!

Im Idle sollten das zw. 0-2% sein.

Ist halt abartig schlecht programmierte Bloatware.
Kenne das auch von Dell.

Ich hatte die Software schon ausprobiert, leider hat sie keine Option um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen.
Ich vermisse manchmal wirklich die Zeit in der die Anwendungen einfach, praktisch und ohne dem ganzen Gedöns programmiert worden sind XD

Trotzdem vielen dank für deinen Ratschlag mit OpenRGB
Lass die Lüfterdrehzahl doch das UEFI regeln. Spart die Software komplett.

wie schori sagt, per bios regeln lassen und deinstallieren. die bloatware thematik ist seit längerem präsent und daran ändert sich nichts. ich würde sowas nicht kaufen bzw. hätte es in den ersten tagen zurückgeschickt.

Zurück