NW neu einrichten; daher ein paar Fragen!

ja, die daten oben sind mir bekannt. aber da die inet vb auch so funzte, hab ich sie nicht eingetragen. (das von aonspeed).

hab ich schon gesucht, aber nur ein englischsprachiges Update gefunden. macht das etwas? also wenn ich dem Router jetzt ein englisch sprachiges System rauf tu? oder wird nur die Oberfläche englisch? das wäre nicht das problem.^^

EDIT
ich geh jetzt pennen^^ muss morgen wieder in die schule...* ****** * xD

thx, mfg und gn
FatalMistake

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Oberfläche gemeint sein. Es kann aber auch sein, dass die EN-FW garnicht aufgespielt werden kann.

also...englische fw is drauf und funzt...xD

im router unter pptp eingetragen die daten, connect und läuft. vorher hat er sich immer nach 2 seitn aufgehängt...xD
und ja die oberfläche ist jetzt englisch, aber das is wirklich das geringste problem.^^

aber trotzdem weiß ich noch nicht so recht, wie ich den "Server" und meinen Gamer Rechner zusammen kriege. weswegen ich ja eigentlich den thread aufgemacht habe. ^^
also: welchen switch brauche ich, wie muss ich das mit den IP Adressen drehen? wo muss ich was eintragen? Also für die LAN Verbindung, die zwischen den beiden Rechner über den Switch bestehen wird.
Muss ich dann, damit der Gamer PC trotzdem die Internet vb direkt vom Router bekommt sondern vom "Server", die LAN VB mit dem WLAN überbrücken oder? ich glaub schon so.

also nochmals großes Danke für die Hilfe mitn Router!

mfg
Michael alias FatalMistake

Zuletzt bearbeitet:
1. Du bildest per LAN-Kabel eine Verbindung zw. Server und PC.
2. Die Kabelart ist - normalerweise - Crossover, aber: aktuelle LAN-Adapter erkennen den Verkabelungstyp und beschalten die Konakte automatisch. Daher ist auch ein StraightThrough-Kabel möglich.
3. Du bildest ein Netz zwischen Router und PC, z.B. mit folgenden Adressen:
- Netzadresse: 192.168.10.0
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- IP-Server: 192.168.10.1
- IP-PC: 192.168.10.2

Soweit klar, oder? Gut, dann weiter.

Derzeit kannst du so nur den Server anpingen (und retour). Auf den Router kommst du nicht, da dieser ein anderes Netz betreibt, z.B. hat der Router die Adresse 192.178.0.1 bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0. Die WLAN-Karte hat entsprechend eine IP von z.B. 192.178.0.2 (gleiche Subnetzmaske).

Nun musst du - wie bereits erwähnt - eine Netzwerkbrücke bzw. statische Route eintragen, damit dein PC über die Schnittstelle WLAN-Adapter mit 192.178.0.2 eine Internetverbindung aufbauen kann.

Nach dem Schema: In das Netz 192.178.0.0 geht der PC via Schnittstelle 192.178.0.2. Überbrückt wird also 192.168.10.1 und 192.178.0.2.

Mit Windows Server sollte das kein Problem sein. :-)

--> DNS & Gateway müssen nicht unbedingt vergeben werden, ansonsten ist der Gateway dein Router.

ok thx...
was is nochmal mit Netzadresse 192.168.10.0 gemeint?? der 10er da drin an vorletzter stelle is mir noch nicht ganz "geheuer".

und werden dann, wenn ich alles so nach dieser Anleitung einstelle, die freigegebenen Dateien bzw. laufwerke des Servers am PC angezeigt? wie und wo? denn das is das 2. wichtigste an allem!! ^^

geht das dann noch dass ich den DHCP vom Router aktiv lasse? also dass ich dem Server dann eben eine Adresse von192.18.0.2 zuweise? oder muss ich das alles fix eintragen?

Wegen Win Server: gehs auch unter XP SP3? wäre mir lieber, von der Oberfläche her und wegen der Leistung des Servers. is ja nur beschränkt...^^

Ansonst mal großes Danke...wieder mal..^^
werds wahrscheinlich mal samsatag od. sonntag ausprobiern.

mfg
FatalMistake

1. Die 192.168.10.0 ist einfach eine Netzadresse (Klasse C Netz). Du kannst auch ein Klasse A oder B -Netz nehmen, wenn dir die Lust danach ist. Die habe ich nur beispielhaft angeführt, damit es verständlicher wird, dass du 2 separate Netze betreiben musst, um dein Vorhaben umsetzen zu können.

2. Wenn du einen Dateiserver einrichtest, kannst du natürlich auf die Daten zugreifen. Sonst wäre es kein Dateiserver.

3. DHCP sollte man bei einem Server nicht unbedingt einstellen. Gib ihm eine fixe IP-Adresse, dann hat er diese immer und ist auch immer eindeutig im LAN identifizier- und auffindbar. Im Grunde musst du auch nur die IP festlegen, die SN-Maske und den Gateway. Das sollte keine Probleme darstellen.

4. Ein Windows Server (oder ähnlich) ist für dein Vorhaben eigentlich unabdingbar. Ein Windows XP ist lediglich ein User-Betriebssystem, das keinerlei Serverfunktionalitäten mitsich bringt. Das mit der Leistung des Servers halte ich für Unsinn, da Windows Server 2003 sehr geringe Anforderungen hat.

aha...
also könnt ich genau so hergehn und ein 192.168.0.15.0 und ein 192.168.16.0 netzwerk machen? oder is das auch wieder irgendwie festgelegt.

also doch ein server OS? na gut, hab ich ja.
Was is mit Home Server? geht das auch? bzw. wäre es auch damit möglich?

Und die Daten werden dann wie angezeigt? im Arbeitsplatz via Netzlaufwerke oder unter Netzwerkumgebung?

Sind dann auch Programme, die mit XP kompatibel sind, mit Server 08 oder 03 auch kompatibel? zb Norton Security 2004 usw...?

Aber am Client, also am PC, kann ich XP drauflassen oder? das hat dann ja nix server ähnliches zu tun.

Danke dass du anscheinend deine Mittagspause für mich opferst! :wow::hail::daumen:
danke!

1. Ja, du könntest auch ein anderes Netz nutzen, siehe oben. Nur bestimmte Adressen kann man nicht nutzen, wie z.B. die Loopback-Adresse oder (ab und an) Broadcastadressen usw. Das sollte dich aber nicht weiter beschäftigen, da du ohnehin nur 2 Adressen benötigst.

2. Ja, mit HomeServer kann man das sicher auch bewerkstelligen, wobei ein "normales" Server 2003 sicher ansprechender ist und mit Sicherheit auch etwas weniger Ressourcen beansprucht.

3. Ein Dateiserver gibt Netzwerklaufwerke frei, die man auf dem Arbeitsplatz via "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" einbinden kann. Dann werden sie wie "lokale Laufwerke" angezeigt.

4. Was willst du mit Norton Security 2004? Dein Router sollte doch über eine Portsperre verfügen. Ein einfaches AVG reicht da aus. Eine Softwarefirewall bremst nur System und Datenübertragung aus - gerade bei WLAN wäre das eher ungünstig.

5. Klar kannst du XP verwenden, wieso auch nicht. Das interessiert den Server ja nicht. ;-)

na dann passt ja alles! :daumen:
würde server 03 enterprise reichen? oder geht das eher nicht auf nem normalen kleinen pc?

noch was wegen dem File dingsbums:
was ist mit diesem einen Programm, dass auch FTP Netzwerke erstellt? mir fällt nur grad nicht der Name ein sry:(

und was ich dann auch noch vergessen habe^^:
ich würde dann gerne am Server meinen DVB T Stick dran lassen, damit der dann evtl. mal was in der Nacht oder tags über was aufnehmen kann.
und damit ich, wenn ich zuhause bin und mal was schauen will, den stick umstecken muss, wäre es doch fein, dass der PC irgendwie übers NW das Fernsehsgnal bekommt....das geht doch oder? ich glaube mit MediaPortal kann man das machen, einen TV Server oÄ. wäre das auch in meinem Fall dann irgendwie machbar?

thx für deine Mittagspause! xD

ach ja:
wie kann ich meinen "rang" hier ändern?? ich bin kein komplett pc käufer *grml*

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Server Enterprise ist gleich etwas heftig, eine kleinere Version reicht da auch locker aus. Wo hast du die überhaupt her? Die Lizenzen sind teuer...

2. Einen FTP aufsetzen sollte auch kein Problem darstellen. Da kann dir google auch weiterhelfen.

3. Das mit dem TV erfordert Zusatzsoftware. Welche dafür geeignet ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Hier sollte aber auch google helfen können.

die lizenz lass ma meine sorge sein^^ mit wohlhabenden verwandten is das kein problem, die dich schon 3 monate vor geburtstag /weihnachten fragen, waste haben willst! xD
und zur not probier ichs mit XP..oder Linux (was ich eher nicht glaube...^^)
welches würdest du dann emfehlen? win server 03 xyxyx? gibts da auch sowas wie ne home premium oder sowas?

ich hab ne anleitung ffürs 03er server, da is alles erklärt.

gabs vlt. schon irgendwelche probleme mit dem OS mit irgendeiner Hardware? was weiß ich...Asrock Mainboards oder Intel Grafik etc.??

na dann passt eh^^
ach ja guck mal das uraubsfoto ab hab was dazu geschrieben!^^

also..
habs installiert, derzeit von nem freund geborgt!
Druckerfreigabe und Dateifragebe funzen super, die Laufwerke des servers werden unter netzwerkumgebung angezeigt, und ich kann, nach eingabe des Benutzernamens und Passwortes von Client (PC) aus zugreifen, Dateien verändern und hin und her kopieren.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
:hail:Win Server 03 sei Dank...:hail:

Nur die Internetvb will noch nicht, werds heute oder morgen nochmal probieren, vlt mit der Netzwerkbrücke, falls diese Funktion im Server 03 vorhanden ist.

Soweit danke ich dir von ganzem Herzen!!!! :daumen::daumen::daumen:
Mann, du bist super! ;):daumen:

mfg und noch einen schönen Abend und morgigen Arbeitstag!
FatalMistake

Wenn man zu den - ehemalig PCGH - Foren-Abhängigen gehört, ist soetwas durchaus möglich.

Zurück