• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nvme ssd wird nicht mehr erkannt

RiioSan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wie man aus dem Titel schon erkennen kann wird meine Nvme Ssd nicht mehr erkannt. Ich frage mich gerade woran das liegt, das Bios hab ich schon auf die neueste version geupdated, die ssd hab ich auch schon mehrfach ausgebaut und wieder eingebaut. Sie wird weder im Bios noch in Windows erkannt (hatte windows über eine alte hdd kurz installiert).
Falls irgendwer eine Lösung für mein problem hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

PC Komponenten:
i5 11400
Asrock b560m steel legends
1tb leven nvme ssd (wird nicht erkannt)
16 gb 3200mgz g.skill ram
600 watt be quiet 80+ Gold Netzteil
ohne Grafik Karte für den Anfang
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Die wahrscheinlichste Variante ist ein spontan gestorbener SSD-Controller. Das passiert (insbesondere bei billigen SSDs) gelegentlich.
Du kannst noch probieren die SSD in einem anderen PC einzubauen um sicher zu gehen aber die Chance ist hoch dass die SSD ganz einfach gestorben ist.
 
TE
R

RiioSan

Schraubenverwechsler(in)
Ok vielen dank für die schnelle Antwort, ich werde sie dann im laufe der Woche umtauschen da ich keinen anderen PC habe.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn du noch Garantie usw. hast für das Ding mach das.
Wie gesagt es ist nicht sicher dass es daran liegt (theoretisch könnte auch der M.2-Slot des Boards ne Macke haben aber das ist halt viel unwahrscheinlicher), es ist nur in den meisten Fällen so, grade bei böse gesagt no-name SSDs.
 
TE
R

RiioSan

Schraubenverwechsler(in)
Hab noch Garantie auf die ssd, hab die erst vor ca. 1 Monat bei Mindfactory gekauft. Falls es dann immer noch nicht funktioniert Tausch ich wahrscheinlich auch noch das Mainboard.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und für die Hilfe.
 
Oben Unten