NVME-SSD über PCIE-Adapter auf H77-Board

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

kurze Frage: Kann ich eine M2-NVME-SSD in einem PCI-E-Adapter auf einem Board mit H77-Chipsatz (Ivy-Bridge Generation) zum Laufen bekommen? Es muss nicht davon gebootet werden.

Gruß und danke für Antworten :-)
 
TE
TE
Black Lion

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Super, danke dir. Muss ich bei einem geeigneten Adapter auf was Besonderes achten oder sollte es jeder NVME-zu-PCI-E-Adapter tun?
 

massaker

Freizeitschrauber(in)
Super, danke dir. Muss ich bei einem geeigneten Adapter auf was Besonderes achten oder sollte es jeder NVME-zu-PCI-E-Adapter tun?
Die sind quasi "dumm", sprich - haben keine eigene Logik, leiten nur Signale durch. Hättest Du jedoch einen PCIe4.0-Slot, dann würde ich Dir eher zu einer Gen4-zertifizerten Adapter-Karte raten (bis Gen3 waren sie weit weniger empfindlich, da funktionierte quasi so gut wie alles), außerdem sollte sie am besten einen guten Passivkühler haben (und nicht diese lächerlichen mit Gummis befestigten!). Also eher so was:
ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 mit Aluminiumkühlkörper Adapterkarte für Key-M mit USB C IB-PCI208-HS https://amzn.eu/d/aiJeJo6
Da Du aber PCIe2.0x4-Slot hast, ist das eigentlich schon fast egal - da funktioniert jeder Adapter gleich gut. Nach ordentlichen Bewertungen würde ich aber trotzdem schauen und nicht unbedingt den letzten Euro sparen.
 
TE
TE
Black Lion

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also eigentlich brauch ich das Ding aktuell lediglich um einen Safe Erase durchzuführen, es soll nicht für den Dauereinsatz sein
 
TE
TE
Black Lion

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würde so ein Ding hier passen? Kann ich den Kühlkörper auch weglassen, wenn ich nur einen Secure Erase durchführen will?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
, außerdem sollte sie am besten einen guten Passivkühler haben (und nicht diese lächerlichen mit Gummis befestigten!). Also eher so was:
Servus, ja für pci -karten auf denn eine SSD ist empfehle ich auch er die Art von Kühler.
Aber wenn die SSD ganz normal im am Mainboard eingesteckt ist reicht auch schon einer mit Gummis.
Mein WD850Black hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.
 
TE
TE
Black Lion

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hab die Karte eingebaut, aber im Gerätemanager wird sie nicht richtig erkannt bzw der NVME-Treiber schmeißt einen Fehler:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Jemand ne Idee?

edit: reboot tut gut, jetz hat er sie erkannt
 
Oben Unten