• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NVME M.2 Case für Samsung 980 Pro

gecco

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mvme
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Budget
70
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
 
Würde es dich überraschen wenn ich dir sage, dass die SSD in der Praxis selbst dann nie zu heiß wird, wenn man sie ganz ohne Kühler aufn Tisch legt? ;-)

NVME-SSDs werden dann zu heiß und drosseln ihre Geschwindigkeit (auf immer noch sehr hohe Werte...), wenn sie mehrere Minuten lang am Limit schreiben müssen. Bedeutet wenn du mehrere Hundert GB sequentiell da draufballerst (von einer Quelle die das auch ausreichend schnell kann - also eine zweite solche SSD). Das passiert abseits von Benchmarks praktisch niemals.

Oder anders gesagt - es ist temperaturseitig technisch völlig egal welche Box du da nimmst.
Übrigens ein Funfact am Rande: Bezüglich der Datenhaltbarkeit ist es sogar deutlich besser, wenn die SSD beim beschreiben der Daten wärmer war.
 
Es passiert schon.
Mir letzte Woche beim Umzug der Daten von einer 1TB auf eine 2TB NVME....
Oder nachher wenn ich die 1TB fertig für den Verkauf mache und dazu Überschreibe.

Wie die mit Videobearbeitung des TE klar kommen, liegt auch denke ich daran, was denn da genau passiert... werden da ständig große Dateien hin und her geschoben... ? etc. etc.

Leider kann ich dem TE kein Gehäuse empfehlen, weil das welches ich nutze so grottenschlecht ist, dass ich die Platte jetzt tatsälich auf dem Rechner ohne Gehäuse liegen habe und der Luftstrom der Lüfter die Platte leicht anpustet...
 
Mir letzte Woche beim Umzug der Daten von einer 1TB auf eine 2TB NVME....
Oder nachher wenn ich die 1TB fertig für den Verkauf mache und dazu Überschreibe.
Ja, klar - das sind so ziemlich die einzigen Situationen wo man mal so viele Daten möglichst schnell kopiert^^

Wie die mit Videobearbeitung des TE klar kommen, liegt auch denke ich daran, was denn da genau passiert... werden da ständig große Dateien hin und her geschoben... ? etc. etc.
In aller Regel nicht. Klar, da wird schon mal was geschoben und das können auch mal mehrere GB sein aber dass man >100GB auf einmal verschiebt was nötig wäre dass ne SSD drosselt solltre auch da nicht passieren (oder man arbeitet professionell mit riesigen 4K-RAW Dateien - aber in einem solchen Fall wäre die USB-Lösung sowieso nicht die richtige).
Videobearbeitung und Kompression ist normalerweise eine dauerhafte aber keine dauerhaft hohe Last. Bedeutet die SSD kann nie in den Stromsparmodus runter und wird entsprechend auch nie "kalt", aber es werden in aller Regel auch nicht tonnenweise Daten nacheinander umherkopiert (das passiert sinnigerweise im RAM...) so dass die SSD auch nie ans thermische Limit kommt.
Wenn ich mit Videos hantiere bewegt sich meine SSD (970EVO ohne Kühler) dauerhaft im Bereich um die 50-60°C. Ohne Last sinds ~40, die Drosselgrenze ist >70°C.

dass ich die Platte jetzt tatsälich auf dem Rechner ohne Gehäuse liegen habe und der Luftstrom der Lüfter die Platte leicht anpustet...
Wie gesagt - das reicht ja so auch in 99% der Fälle locker aus wie du sicher bemerkt hast. :-)
 
Ja, weil in dem Schrottgehäuse die Platte zack <70°C geht... ohne bleibe ich bei 65°C

Aber ohne Gehäuse dürfte für den TE wohl nicht machbar sein.

Davon ab, würde ich die 980 ohnehin nicht nehmen. ....generell für externe Platten auch zu ner fertigen Lösung greifen.... Samsung...ich selbst hab da ne crucial 2TB...
 
Da haste aber ein schönes Isoliercase gekauft :haha:

Ohne Case ist natürlich nicht drin wenns extern sein soll (warum eigentlich nicht intern verbauen - das ist die bessere Lösung), nur kann man da halt das günstigste nehmen das (hoffentlich) nicht noch zusätzlich isoliert sondern wenigstens eine thermisch leitende Verbindung von SSD-Controller zu Metallgehäuse hat, mehr ist ja gar nicht nötig.

So sieht bei mir ne "nackte" 970EVO bei Videobearbeitung aus (aktuell, min, max)
1677055194737.png

Ich hab grade testweise ne 100GB-Datei mit Fullspeed draufgeschrieben, daher der hohe max-Wert... aber selbst das hat nicht gereicht um über 70 zu kommen.
 
Hab mir jetzt beide bestellt,
Icy Box
  • IB-1916M-C32

  • IB-1922MF-C32
  • hab mich aber aufgrund der aktiven Kühlung für die IC 1922MF entschieden.
Wie formatieren , MBR oder GPT?
Ich will die 1 TB Samsung 980 Pro Platte für IOS und Windows verwenden können!
Mit exfat formatieren welche Grösse der Zuordnungseinweit wählen?
 
Ist deine Hardware aus deiner Signatur noch aktuell? GPT nutzt dir auch nur was, wenn du dazu dein System mit dem Uefi aufgesetzt hast. Ansonsten wird mit solch einem System der limitierende Faktor die verwendete Schnittstelle sein. Du wirst daher nicht die volle Bandbreite der SSD erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück