M
Metamorph83
Guest
Sogenannte First-World Problems, Spiele sind ein Luxus-/Genussgut.
Man kann sich ja auch mit Pen & Paper vergnügen oder mal rausgehen?
Andere bauen sich Modellflieger für 10'000€+ und hier weint man 1'000€ nach für ein bisschen Zocken.
Entweder man hat das Geld und ist bereit es auszugeben oder man übt sich in Verzicht.
Ich hätte auch gerne diverse teure Sachen, aber ich verzichte weil ichs mir nicht leisten kann.
Als Markteilnehmer und potentieller Kunde, der für Umsatz sorgen kann, steht es uns einfach zu, Kritik zu äußern und Preise zu hinterfragen. Gerade wenn man sich mit den Bilanzen auseinander setzt, sieht man deutlich, dass noch viel Spielraum in der Marge vorhanden sein muss. Sowie der Unternehmer seine Preise frei wählen kann, kann ich frei wählen ob ich es konsumiere, kritisiere oder boykottiere...
Ich denke nicht, dass diese Laissez Faire Einstellung, die du vertrittst auf dauer gut ist.... Übrigens stehe ich nicht alleine da, wenn man die Foren so auf die schnelle analysiert. Viele andere , ich behaupte einfach mal die Mehrheit, finden die Preisstruktur auch nicht gerechfertigt/ bzw. überteuert. Der Markt besteht nicht nur aus Angebot, sondern auch aus Nachfrage. In diesem Fall sind die Nachfrager wohl nicht ganz mit dem Angebot einverstanden...
Da sich auf dem Modellbaumarkt wenige Teilnehmer im Vergleich zu dem Graka-/Techmark tummeln, sind die Preise auch dementsprechend, da wenig Angebot einer vergleichsweisen niedrigen Nachfrage gegenüber steht. D.h. konkret, der Produzent kann nicht so große Absätze tätigen, dass sich eine Maßenfertigung nur annähernd rentieren würden (Maschinen, Hallen, Personal), so dass der Break Even realistisch durch eine hohe Absatzmenge erreicht werden kann-> den Aufwand und Unsicherheiten muss er über den Preis rein holen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Ohne Scheiss...ich guck mir den Teich jetzt noch nen Jährchen an und dann entweder kommen beide mal wieder runter auf den Boden der Tatsachenn oder das wars
aufhören mit Zocken und keine Hardware mehr schrauben ? … das mit dem hin und her wird sich sicher auch wieder geben und ob dann das nächste System ROT oder Grün wird entscheidet dann einfach *deine Entscheidung* bezüglich P/L