Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?

Also bei Nvidia wird es nicht anders sein wenn es eine GTX 580 wird würde ich sagen das es einfach eine verbesserte Version ist von der GTX 480 mit Shrink besseren Chips.

Shrink gibt es erst nächstes Jahr wieder.
Aber man könnte parallel zum GF104 noch eine größere Ausbaustuffe in dem selben Schema entwickelt haben.

Ein 1,5*GF104 = 576 SPs, 96 TMUs, 48 ROPs, 384Bit SI.
Und dazu ein verbesserter Speicherkontroller.
Wäre 20% schneller, etwas kleiner und stromsparender als ein GF100, aber beschränkt auf den Spielemarkt.
Im GPGUP Bereich ist mit dem GF104 Design kein Blumentopf zugewinnen.

ich dachte die 3xx wären oem grakas
und dazu nur so office
ich hab keine 380 oder so gesehen.

stimmt auch.
Wie gesagt war ein Rebrand der unteren Leistungsklasse fuer den OEM Markt.

Geforce 210 -> 310
Geforce GT 220 -> GT 320
Geforce GT 240 -> GT 340

Dann gabs noch die GT 330 die sogar noch auf dem G92b Chip basierte.

Wäre ja wirklich wünschenswert, wenn in nächster Zeit ein GF110 auf den Markt kommt. Denn ich befürchte AMD wird aufgrund mangelnder Konkurrenz Cayman Pro/XT zu unverschämten Preisen (>400 Euro) anbieten.
Jedoch hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass diese News wohl eine Ente ist.

Weil es völlig unglaubwürdig ist, nach nicht mal 9 Monaten schon einen neuen Highendchip nachzuschieben. Außerdem haben die doch gerade mal seit ein paar Tagen ihr aktuelles Portfolio komplett.
Die News basieren nur auf Vermutungen einzelner Personen, es gibt keinerlei Belege oder glaubwürdige Hinweise. Klar muss NV kontern, das können sie meiner Meinung nach aber frühestens im späten Q1/2011.
Das Weiteren sollte uns die Vergangenheit doch mal langsam lehren was Marketing ist und wie einige Unternehmen ihre Kunden versuchen bei Laune halten.

Zum Caymanpreis: Ich zahle nun mal nicht gerne hohe Preise die durch Monopole zustande kommen. Egal ob Sprit, Strom, CPU's oder Grafikkarten. Der Preis spiegelt nicht unbindigt immer den Wert eines Produktes wieder. Das mag jeder anders sehen.

Zum Caymanpreis: Ich zahle nun mal nicht gerne hohe Preise die durch Monopole zustande kommen. Egal ob Sprit, Strom, CPU's oder Grafikkarten. Der Preis spiegelt nicht unbindigt immer den Wert eines Produktes wieder. Das mag jeder anders sehen.

Wenn mann das beste will muss mann auch einen Premium Preis zahlen. Dass ist immer so.:D

Ich seh da schon ne Chance für nen neuen High-End Chip in den nächsten Monaten, immerhin ist NV jetzt ziemlich arg unter Zugzwang. Kaum ist Fermie drausen kommt schon fast wieder Northern Islands...

Wenn man sieht, dass die ersten GF104 Chips schon gefertigt wurden, als die GF100 released wurden, sollte eigentlich klar sein, dass ein GF110 Design nicht über Nacht entstanden ist.
Daran arbeitet NV mindestens so lange, wie schon ab GF104.
GF100 kam verspätet auf den Markt, dass berührt aber nicht zwangsläufig die anderen Designs.

Wenn mann das beste will muss mann auch einen Premium Preis zahlen. Dass ist immer so.:D

Stimmt nicht ganz. Ein paaar kleine Beispiele:

- Radeon HD 3870, schnellste Single-GPU der 3000er-Serie, hat bei ihrem Erscheinen unter 200 € gekostet.

- Radeon HD 4870, anfangs schnellste Single-GPU der 4000er-Serie, hat bei ihrem Erscheinen um die 200 € gekostet, und als die HD 4890 erschienen ist war sie auch nicht teurer wie 220 €.

- Geforce 8800 GTX, nach der Ultra (und die tanzt sowieso aus der Reihe) die schnellste GPU der 8er-Reihe, hat ebenfalls nicht über 200 € gekostet.

Es ist also alles andere als Selbstverständlich, dass man für die beste Graka eienr Serie 350-450 € hinlegen muss. Eine HD 4870 war im Oktober 2008 für rund 140 € zu haben, da sehe ich einfach nicht ein dass 120-130 € für eine HD 5770 gerechtfertigt sein sollen, welche leistungsmäßig auf demselben Niveau einer HD 4870 liegt (von DX11 und der niedrigeren Leistungsaufnahme mal abgesehen). Hier hat sich also in zwei Jahren PL-mäßig sehr wenig getan. Bei NV sieht das nicht großartig anders aus, die GTX 460 mit 1 GB ist das einzige Modell mit gutem PL.

Ich bin jedenfalls nciht bereit solche Preise zu zahlen. Ich habe im März 2008 125 € für ein HD 3870 bezahlt. Eine neue Graka lege ich mir erst wieder zu, wenn die Topmodelle bei 200 € liegen, 350 € und mehr können von mir aus gerne die "Enthusiasten" bezahlen.

- Radeon HD 3870, schnellste Single-GPU der 3000er-Serie, hat bei ihrem Erscheinen unter 200 € gekostet.

Absolut falsch! Ich habe direkt zu Release eine HD 3870 zum testen gekauft und die hat mich 250€ gekostet.

- Radeon HD 4870, anfangs schnellste Single-GPU der 4000er-Serie, hat bei ihrem Erscheinen um die 200 € gekostet, und als die HD 4890 erschienen ist war sie auch nicht teurer wie 220 €.

Und wieder absolut falsch! Eine HD 4870 kostete direkt zu Release zwischen 250-280€!

- Geforce 8800 GTX, nach der Ultra (und die tanzt sowieso aus der Reihe) die schnellste GPU der 8er-Reihe, hat ebenfalls nicht über 200 € gekostet.

Also meine 8800GTX hat damals zwischen 450 und 500€ gekostet. Und auch die 8800GTS gab es erst ab 300-350€. Wo hast du die 200€ her? Die 8800GT gab es zu Release auch erst ab 250€ und die 8800GTS/512 erst ab 300€. G92-Karten gab es erst viel günstiger, als diese schon am auslaufen waren, weil die nächste Generation (GT200) in den Startlöchern stand.

Es ist also alles andere als Selbstverständlich, dass man für die beste Graka eienr Serie 350-450 € hinlegen muss. Eine HD 4870 war im Oktober 2008 für rund 140 € zu haben, da sehe ich einfach nicht ein dass 120-130 € für eine HD 5770 gerechtfertigt sein sollen, welche leistungsmäßig auf demselben Niveau einer HD 4870 liegt (von DX11 und der niedrigeren Leistungsaufnahme mal abgesehen). Hier hat sich also in zwei Jahren PL-mäßig sehr wenig getan. Bei NV sieht das nicht großartig anders aus, die GTX 460 mit 1 GB ist das einzige Modell mit gutem PL.

Hier muss ich dir allerdings recht geben, derzeit ist ATI/AMD dabei seine Kunden ganz schön abzuzocken. Die HD 58X0-Karten wurden nach Release sogar noch teurer, so etwas gab es meines Wissens nach noch nie. Aber die Kunden sind alle selber schuld, sie kaufen ja für diesen Preis. Würde keiner kaufen, dann wäre ATI gezwungen gewesen die Preise zu senken.

Ich bin jedenfalls nciht bereit solche Preise zu zahlen. Ich habe im März 2008 125 € für ein HD 3870 bezahlt. Eine neue Graka lege ich mir erst wieder zu, wenn die Topmodelle bei 200 € liegen, 350 € und mehr können von mir aus gerne die "Enthusiasten" bezahlen.

Da war die HD 3870 auch schon am Auslaufen, weil es nur wenig später die HD 4870 gab. Ansonsten muss ich dir zustimmen, auch ich will in Zukunft nicht mehr als 200-250€ für eine Grafikkarte ausgeben ;)

Also ich habe für meine GTX 280 nach dem sie auf denn Markt kam auch über so um die 400€ gezahlt.
Ich finde nicht das AMD/ATI die Preise sonderlich hoch ziehen solange Nvidia nichts nachholen kann.
Ich würde es verstehen wenn sie es machen würden da sie wieder kaum umsatz gemacht haben.
Ich denke auch das sie denn nächsten High-End-Chip raus bringen um mal Nvidia in die Enge zu treiben.
Es wahr ja auch nicht anders AMD/ATI 2900XT und Nvidia konnte sich ruhig ausruhen aber dann der nächste Chip und AMD/ATI liegte noch weiter hinten, ich glaube zu dem Quartal haben sie sehr viel Verluste gemacht.
Jetzt dreht sich das Blatt aber trozdem bleibt Nvidia immer noch vorne dann ist es ja klar das AMD/ATI zum nächsten Schlag ausholen, sie müssen ja mal wieder die Leistungkrone holen ist auch verständlich.
Also nicht das ihr jetzt denkt AMD/ATI Fanboy ich bin so zu sagen unparteisch da ich bei jedem seine Vorteile sehe.
Zur Zeit liegt Nvidia bei denn Spielen meist vorne AMD/ATI liegt dafür meistens bei denn Benchmarks weiter vorne und jeder hat verschedene Features.
Ich freue mich auf jeden fall auf die ersten Ergebnisse der 6970, echte Ergebnisse nicht die immer im Netz rumpossieren weil die nicht zuversichtlich sind ;), Mfg Snapstar

Ich denke auch nicht das die Preise steigen, ich denke sogar das die 5000er Reihe die Preise leicht fallen und die 6000er Reihe wird erst mal teuer sein aber die Preise werden auch sinken.
Bei AMD/ATI ist das schon so seit Jahren aber das lag auch am Druck von Nvidia aber Nvidia wird ja auch was neues rausbringen um AMD/ATI irgendwie Druck zu machen oder halt auch die Preise senken ;), Mfg Snapstar

Es wird ganz sicher eine Antwort auf Cayman kommen (Midkicker). Dass dies aber die GTX580 ist glaube ich noch nicht. Könnte gut auch GTX485 sein... NV wird nicht erst seid heute am 470/480er Refresh arbeiten. Schon nur dass nv ihr gestecktes Ziel mit Fermi nicht ganz erreichte ist Anlass genug dies noch nach zu holen.

Bei denn News ist was aufgetaucht die GTX 580 soll 20% schneller als die GTX 480 sein, es sol keine neue Architektur sein sondern wie die meisten vermutet einfach die GF100 verbessert, es steht nicht viel da denn die neue Architektur soll erst Ende 2011 kommen.
Es kann aber auch sein das sie mit der GTX 580 nur AMD/ATI unter Druck setzen will und es erst mal keine gibt.
Ich habe schon denn Thread dafür endeckt da könnt ihr alle fleisig weiter diskutieren :D über die Gerüchte oder was jetzt ist ;), Mfg Snapstar

http://extreme.pcgameshardware.de/k...chten-20-prozent-schneller-als-gtx-480-a.html

Mal schauen ob sich da im Hause Nvidia jetzt was tut oder nicht, mich würde es sehr interresieren ob unverhofft was kommt wenn AMD/ATI die 6000er Reihe rausbringt vorallem die 6970, gespannt abwarten und Kaffee trinken ;), Mfg Snapstar

Man auf die 580 bin ich ja mal richtig drauf gespannt. Das wird 'n harter Kampf zwischen AMD und Nvidia. Bin mal gespannt wie das am Ende ausläuft. HD 6990 oder GTX 580 :D

Was mich interesiert ist ob NVidia aus ihren Fehlern lernte und ob sies diesmal richtig machen...

Naja wenn die GTX 580 gut is dann hol ich sie mir ;)

Zurück