NVidia und AMD, wann kommen die neuen Mainstream-Karten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab mich entschlossen mit dem Grafikkartenkauf noch etwas zu warten, die Preise sind mir momentan zu hoch und die nächste Generation wird wohl auch bald raus kommen.
Allerdings vermute ich mal, daß erst die Highend-Karten raus kommen werden, die für mich nicht interessant sind, da ich erstmal nur den 2,5 Jahre alten PC aufrüsten will und da keine 500 Euro mehr reinstecke.

Eingesehen hab ich, daß sich unter Geforce GTX 960 4 GB keine Investition für mich lohnen wird. Lieber würde ich aber die GTX 1060 mit 4 GB oder mehr nehmen.
Weiß denn jemand, wann mit dieser ungefähr zu rechnen sein wird?

Wann bringt AMD etwas vergleichbares neues raus?

Weiß man schon Details zu den GPUs und Speicher?
Wieviel Prozent Leistung wird in etwa zwischen GTX 960 und 1060 liegen?

Mir sind durchaus auch Spektulationen recht, solange sie halbwegs realistisch sind.

Gruß
Tim

Meine glaskugel ist gerade in der rma. Ich vermute, die karten kommen im laufe des jahres 2016. Die grossen gpus dann 2017

Ich denke, dass erst die Mainstream Modelle kommen und später dann die High-End, da es sich um eine neue Fertigungsprozesse handelt und diese noch nicht so ausgereift sind. Die Mainstream Modelle erwarte ich im Juli und High-End erst irgendwann Ende des Jahres

Laut den Gerüchten kommen im Spätsommer zunächst die kleineren Modelle von AMD und Nvidia raus. Die Highend-GPUs werden wohl erst 2017 erscheinen. Wahrscheinlich kann man mit dem neuen Fertigungsverfahren zu Beginn noch keine extrem komplexen Dies fertigen. Ein Nachfolger der GTX 960 könnte also mit etwas Glück im Spätsommer erscheinen, sowohl von AMD als auch von Nvidia.

AMD hat übrigens auch momentan schon einen ebenbürtigen Konkurrenten zur GTX 960 im Programm, nämlich die R9 380. Die ist laut PCGH-Leistungsindex im Mittel ca. 5% schneller als die GTX 960, und kostet sogar etwas weniger. Verbraucht halt dafür mehr Strom, aber ein gutes Custom-Modell (z.B. die Sapphire R9 380 Nitro) bleibt trotzdem schön leise und kühl :)

Mir sind durchaus auch Spektulationen recht, solange sie halbwegs realistisch sind.

Was anderes als das wird dir hier auch keiner bieten können. Es gibt noch gar keine bestätigten Informationen.

Anfangs werden die Preise auch recht hoch für die Karten sein. Erste Preisstürze erwarte ich um/nach Weihnachten dieses Jahr...

Na toll, dann heißt das wohl bis Weihnachten mit der Intel HD Graphics 4600 zocken... :wall:

Oder doch was von AMD kaufen?
Gestern las ich von Problemen mit einem recht aktuellen Nvidia-Treiber, also wären die Treiber für mich wohl kein Argument mehr unbedingt wieder NVidia zu kaufen.
Wie seht Ihr das?

Läuft denn mit einer AMD R9 380 auch jedes Spiel stabil auf FullHD, oder gibts einige Spiele die mit NVidia-Karten stabiler laufen?

Treiber sehe ich auch neutral. Kein Treiber kann auf allen Hardwarekompositionen funktionieren, die ganze Software noch nicht eingerechnet. Es kann dir immer passieren, dass etwas nicht funktioniert, egal welcher Hersteller.

Was meinst du mit "stabil"? Hoch ist eigentlich bei allen aktuellen Spielen drin, wenn du bis 30fps runtergehest, auch Ultra. Ältere Spiele wie Skyrim sind auch in höherer Auflösung (2560x1440) kein Problem. Ich weiss eigentlich nur von WoW, dass es deutlich besser auf nV-Karten läuft. Ansonsten hängt es natürlich immer vom Spiel ab, welche Karte (960 oder 380) schneller ist. Oftmals ist der Unterschied aber nicht so gross, als dass man deswegen bessere Settings verwenden könnte. Bei 960 und 380 würde ich aber sicher ein 4GB-Modell kaufen, 2GB sind sehr sehr wenig.

Anfangs werden die Preise auch recht hoch für die Karten sein. Erste Preisstürze erwarte ich um/nach Weihnachten dieses Jahr...

Da bin ich skeptisch. Mit fallenden Preisen rechne ich bei Grafikkarten inzwischen nicht mehr.
Die GTX 970 (Beispiel: Asus Strix) ist seit September 2014 um sage und schreibe 0,61% im Preis gefallen. Und das auch nur durch einen aktuellen "Preissturz".
Anfang des Jahres kostete sie sogar 30€ mehr als zu Release.

Das gleiche sehe ich bei einem Generationswechsel. Wirklich billiger werden die guten alten Karten dann auch nicht.

Auf neue Generation warten kannst du jedes Jahr. Wenn du spielst und Spass daran hast dann vergiss was als nächstes kommt und kauf dir jetzt eine Karte. Erfreu dich daran und mach dir erst wieder Gedanken wenn es wieder Zeit zum aufrüsten ist. Dann verkaufst du deine alte und wieder eine neue. Dein Bedarf besteht ja jetzt schon und nicht irgendwann im Sommer. In deinem Preisbereich sind sowieso keine Wunder zu erwarten. Für Full HD werden sowohl die 960 als auch die 380 noch eine Zeitlang problemlos mithalten können. Vielleicht musst du mal bei dem ein oder anderen Titel ein paar Details reduzieren..... na und? Am Spielspaß ändert es ja nur etwas wenn man ein wirklicher Grafikfetischist ist. Aber auch hier wieder... bei deinem Preisbereich sowieso irrelevant.

Der Preis an sich ist nicht das Problem, und richtig, ich will auch jetzt zwischendurch gerne mal paar Stunden was spielen.
Aber mit meiner letzten Karte Gigabyte Geforce GTX 660 OC hatte ich so extreme Probleme, zwei defekte Karten in gut 1,5 Jahren, daß ich sehr zögerlich bei einem Neukauf einer Karte geworden bin.
Jetzt ohne die Grafikkarte, und nachdem ich den Netzwerkservice-Dienst ("Killer Service V2") unter Windows 10 beendet habe funktioniert der PC, der davor immer irgendwelche Macken hatte nun endlich absolut störungsfrei und stabil, nur reicht die Grafikleistung der intel HD Graphics 4600 mir halt nicht wirklich aus, hätte ich wenigstens die intel Iris Pro Graphics 6200, könnte ich damit erstmal leben, aber hätte, wäre, wenn zählt halt nicht. :ugly:

Wieviel mehr Energie verbaucht denn die AMD R9 380 gegenüber einer NVidia GTX 960 (beide mit 4 GB mit werkseitiger Takt bzw. Übertaktung, ohne selbst was drann zu ändern) bei 3D Last, also z.B. Far Cry4 mit höchsten Einstellungen?
Macht der Energieverbrauch beim Gesamtsystem dann echt einen Unterschied von rund 70 Watt aus?
Und wie ist der Unterschied bei 2D auf dem Windows Desktop beim normalen Arbeiten?

Da ist ein Unterschied von etwa 50-60W, wobei jedes einzelne Custom-Design wieder einen anderen Verbrauch hat. Dies natürlich nur bei Volllast.

Im Idle ist kaum ein Unterschied zwischen den Karten, im 2D-Modus liegen afaik alle Karten bei etwa 10-15W.

Guck am besten mal bei tomshardware, die machen immer recht gute Verbrauchsmessungen. Sorry dass es keine Links gibt, häng gerade an der Bambusleitung.

Da bin ich skeptisch. Mit fallenden Preisen rechne ich bei Grafikkarten inzwischen nicht mehr.
Die GTX 970 (Beispiel: Asus Strix) ist seit September 2014 um sage und schreibe 0,61% im Preis gefallen. Und das auch nur durch einen aktuellen "Preissturz".
Anfang des Jahres kostete sie sogar 30€ mehr als zu Release.

Das gleiche sehe ich bei einem Generationswechsel. Wirklich billiger werden die guten alten Karten dann auch nicht.

Dabei beachtest du aber nicht das der Euro inzwischen stark an wert verloren hat.
Der Preis ist zeitweise 20% runtergegangen nur ist es nicht aufgefallen da der Euro auch runtergegangen ist.
Sie kostet aber immernoch weniger.

Dabei beachtest du aber nicht das der Euro inzwischen stark an wert verloren hat.
Der Preis ist zeitweise 20% runtergegangen nur ist es nicht aufgefallen da der Euro auch runtergegangen ist.
Sie kostet aber immernoch weniger.

Das habe ich schon im Hinterkopf. Wenn wir jetzt aber den Eurokurs zusätzlich in die Glaskugel werfen, kommen wir aus den Spekulationen gar nicht mehr heraus.
Durch den schwächelnden Euro ist der Preis der GTX970 nicht so stark gesunken. Wäre er das, wäre die Nachfrage gestiegen, was zu höheren Preisen führt... Wäre/hätte/könnte. ;)
Fakt ist, die Karte ist aktuell genauso teuer wie vor anderthalb Jahren. - Für mich bewahrheitet sich wieder: Leistung kauft man, wenn man sie braucht.

Ich hab noch eine andere Idee, ich könnte als Übergangslösung für das nächste Jahr ja eine AMD R7 370 mit 2 GB nehmen, wäre die schneller als meine defekte NVidia GTX 660?

Hallo,

wobei ich beim Preisvergleichen gerade gesehen habe, daß die Preisdifferenz zwischen der R7 370 4GB und der R9 380 4GB teils nur bei rund 20 Euro liegt, der Leistungsunterschied wird aber sicherlich deutlich sein, oder?

Die 370 ist eine HD7850, die 380 eine (fiktive) HD8950, also deutlich neuer und eine Leistungsklasse (~30-40%) drüber angesiedelt.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Zurück