Nvidia Turing Laberthread

also ich find der FFXV Bench sieht mit DLSS besser aus als mit 2160p

allerdings hab ich nen FHD Monitor

hoffenlich kommt für zukunftige Spiele DLSSx2 auch für 1080p

Bei mir finde ich auf dem WQHD Monitor, dass mir DLSS das Bild deutlich schärfer ist als mit 2160p, allerdings glättet 2160p mit TAA doch einen ticken besser. Was die Bilddetails angeht sehe ich keinen Unterschied.

Es handelt sich wirklich im ein klasse Feature, was hoffentlich flächendeckend kommt.

Bei mir finde ich auf dem WQHD Monitor, dass mir DLSS das Bild deutlich schärfer ist als mit 2160p, allerdings glättet 2160p mit TAA doch einen ticken besser. Was die Bilddetails angeht sehe ich keinen Unterschied.

vergleichst du 2160p mit TAA gegen DLSS?

weil mit TAA wird das je ne absolute Matsche ^^

ich vergleiche 2160p ohne AA mit DLSS und finde es is schärfer und super geglättet

Das wäre ja dann durchaus Positiv anzusehen; wenn DLSS bei einem so Flimmer anfälligen Spiel, bereits so gute Resultate fertig bringt, sollten die Resultate bei Spielen, bei welchen aktuelle AA bereits gute Resultate bringen, nochmals besser sein.

Ich habe sehr stark auf die Kampfszene geachtet, da diese bei jedem Run anders ist, was die Arbeit der AI ja erschweren soll. Zudem ist hier das Geschehen doch etwas hektischer, dennoch sind die Resultate gerade hier besonders gut.

Aber DLSS sollte ja in zukunft besser werden, je öfters es eingesetzt wird. Da es dann ja mehr lernen kann?

Richtig, ich denke aber, dass beim FF15 Benchmark das ganze zügig implementiert wurde und nun wo die zukünftige Entwicklung von FF15 im allgemeinen auf Eis liegt, glaube ich kaum, dass Nvidia hier ihre Server weiter zum anlernen verwendet. Es ist im allgemeinen Fraglich, welche Zeit Nvidia einem Spiel gewährt und es stellt sich ebenso die Frage ob durch die eigenen Tensor-Cores das Angelernte verbessert werden kann.

(Falls folgendes überhaupt möglich ist/wäre) Ich persönlich hätte mal nichts dagegen, wenn die von meiner RTX erlernten Daten denen von Nvidia zugefügt würden und so auch die anderen Spieler profitieren würden. Mann stelle sich vor, ein Spiel hat bei Release DLSS, welches OK ist, aber auch nicht überragend gut, 2 Wochen später, nachdem Tausende RTX Karten, Weltweit, die AI mit angelernt haben, bekommt man mit DLSS einen richtigen WOW Effekt, ein Bild gestochen Scharf ohne jegliches Flimmern in 4K für die Leistung von etwas mehr als WQHD.

Ich denke so intelligent, wie man meinen möchte, ist DLSS nicht. Glaube kaum, dass da irgendwas dazugelernt wird. Ausserdem: Intelligenz kann fehler machen. Striktes AA eher nicht.

(Falls folgendes überhaupt möglich ist/wäre) Ich persönlich hätte mal nichts dagegen, wenn die von meiner RTX erlernten Daten denen von Nvidia zugefügt würden und so auch die anderen Spieler profitieren würden. Mann stelle sich vor, ein Spiel hat bei Release DLSS, welches OK ist, aber auch nicht überragend gut, 2 Wochen später, nachdem Tausende RTX Karten, Weltweit, die AI mit angelernt haben, bekommt man mit DLSS einen richtigen WOW Effekt, ein Bild gestochen Scharf ohne jegliches Flimmern in 4K für die Leistung von etwas mehr als WQHD.

Ich hab das schon so verstanden, dass Lederjacke doch sagte, dass auch deine Infos via Experience an die Server gehen.

Ich hab das schon so verstanden, dass Lederjacke doch sagte, dass auch deine Infos via Experience an die Server gehen.

Ich glaube bei dem Benchmark funktioniert dies nicht. Es hieß nämlich auch, dass Geforce Experience ein kleines Datenpacket für das Spiel runter laden müsste. Hier ist aber nichts passiert. Ich denke dieser Datensatz, ist bereits in der Installation des Benchmark enthalten.

dlss-png.1020029

Anhänge

• dlss.PNG
    dlss.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 272
Servus in die Runde,

Ich habe nun bei weitem nicht alle Seiten gelesen, aber da wir uns im Laberthread zu Turing befinden hoffe Ich, dass meine Frage hier richtig angelegt ist.
Hat jemand eine 2080Ti von MSI bestellt und diese bereits erhalten? Ich warte nach wie vor auf meine Duke ("Vorbestellt" am 12.10.) und sehe die Verfügbarkeitsangaben, bei nahezu allen Shops, immer weiter nach hinten rutschen.^^

Um der Vorgabe des Themas trotzdem treu zu bleiben:
Ich habe mich für die MSI RTX 2080Ti Duke entschieden weil meine letzten drei Karten von MSI kamen und Ich damit bisher mehr als gut gefahren bin. Ansonsten spricht mich das Design und die Stromzufuhr deutlich mehr an als bei bspw. der Gaming X Trio. Hinzu kamen einige Tests die, zumindest beim MSI Line up, die Duke als geheimen Champion benennen.
Ursprünglich hatte Ich mich für mein neues System eigentlich auf die Normale 2080 eingeschossen, was sich nach Freigabe der Benchmarks allerdings änderte. Das Maximum musste her. Somit bin Ich, trotz echt bescheidenem Kurs, auf die Ti gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wohl kaum jemand beantworten können, du wirst schlicht warten müssen.
DIe Verfügbarkeit der TI ist aktuell grausig was unterschiedliche Ursachen haben kann aber wahrscheinlich eine Mischung aus unerwartet hoher Nachfrage, Produktionsproblemen und der recht hohen Zahl an Rückläufern ist. Logisch und auch nachvollziehbar das die Hersteller erst die RMA´s bedienen müssen. Evtl. ist es aber sogar besser wenn deine etwas später kommt.

Zum Thema A und non A Chip: Auf die harte BIOS-Tour: manueller EEPROM-Flash einer GeForce RTX zur Umgehung der Sperre mit der Hardware-ID bei NVflash | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

In Anbetracht der Ergebnisse von Tomshw (bzw. dem User) kann man davon ausgehen das es sobald die Produktion und Nachfrage im Einklang sind es Essig ist mit A Chip auf non A Karte.

Ich habe die MSI 2080 ti Gaming X Trio.
War bei Mindfactory am 16.10. ganz kurz als verfügbar gelistet und 2 Tage später hatte ich das Teil

Glückwunsch! So in etwa hätte Ich es für meinem Fall auch begrüßt. Vor allem weil die Karte die letzte Komponente ist, die im neuen System noch fehlt.
Ich glaube Ich habe bis auf die Ventus noch keine der MSI Karten verfügbar gesehen.^^

Das wird dir wohl kaum jemand beantworten können, du wirst schlicht warten müssen.
DIe Verfügbarkeit der TI ist aktuell grausig was unterschiedliche Ursachen haben kann aber wahrscheinlich eine Mischung aus unerwartet hoher Nachfrage, Produktionsproblemen und der recht hohen Zahl an Rückläufern ist. Logisch und auch nachvollziehbar das die Hersteller erst die RMA´s bedienen müssen. Evtl. ist es aber sogar besser wenn deine etwas später kommt. [...]

Die Problematiken sind mir klar, aber es hätte ja sein können, dass hier einige deutlich mehr Glück hatten oder mittlerweile was von Lieferterminen z.B. seitens MSI oder anderen Webshops gehört haben an denen man sich ungefähr orientieren könnte. In den MSI Foren ist zu dem Thema seltsamerweise totenstille.

P.S.: Sorry, gerade gemerkt, dass Ich die beiden Zitate in eine Antwort hätte packen können. Ach du lieber Montag...

Anhänge

• 1800p.PNG
    1800p.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück