Nvidia Turing Laberthread

Ich finde das nicht harter Tobak, da s ist ganz normales Handeln, was schon seit zig Jahren bei sämtlichen Herstellern gemacht wird.

Die hat man sogar in anderen Bereicht wie z.b. der Reifenbranche oder Kleidungsstücken.

Dennoch könnte man mit Glück eine der billigsten Karten kaufen und dennoch einen Die erwischen mit extremem OC Potenzial. Denn jeden Chip in RealWorld Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen wäre einfach zu teuer.

Oft werden die Leckströme gemessen und hier kann man vor und Nachteile haben. Höhere Leckströme takten oft höher, brauchen aber auch eine höhere Spannung (gut füR Wasserkühlungen), niedrige Leckströme, bieten oft weniger OC Potenzial, dafür brauchen sie aber bei gleicher Taktung oft weniger Spannung, also bleiben auch kühler (gut für billige Luftkühler)
 
Ich finde das nicht harter Tobak, da s ist ganz normales Handeln, was schon seit zig Jahren bei sämtlichen Herstellern gemacht wird.

Die hat man sogar in anderen Bereicht wie z.b. der Reifenbranche oder Kleidungsstücken.

Dennoch könnte man mit Glück eine der billigsten Karten kaufen und dennoch einen Die erwischen mit extremem OC Potenzial. Denn jeden Chip in RealWorld Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen wäre einfach zu teuer.

Oft werden die Leckströme gemessen und hier kann man vor und Nachteile haben. Höhere Leckströme takten oft höher, brauchen aber auch eine höhere Spannung (gut füR Wasserkühlungen), niedrige Leckströme, bieten oft weniger OC Potenzial, dafür brauchen sie aber bei gleicher Taktung oft weniger Spannung, also bleiben auch kühler (gut für billige Luftkühler)

In der Regel kaufen die Hersteller aber die Chips in nem dicken Packet, dabei sind dann meist zu viele gute Chips für die kleinen Karten wodurch man dann öfters mal Glück hat. Das die Hersteller Binning betreiben ist nichts neues, das die Chips gebinnt verkauft werden schon. Die Hersteller werden also passend zu Ihrer Produktion die Binnings kaufen, das schließt einen Glücksgriff schon nahezu aus. Sollte man einfach in dem Kontext wissen denke ich wenn man eine Karte kauft und OC möchte.
 
Man kann das nun von mehreren Seiten sehen:

-es ist unwahrscheinlicher dass Käufer von OC Karten mit einer Krücke beliefert werden. Als 1080 hatte ich z.b. eine Seahawk EK, also ne richtig teure Variante, ich erreichte auch 2ghz aber dann war schon schluss. Gamestable vielleicht 2050, Rockstable aber sicher nicht. Hier habe ich schon ganz andere Werte im Forum gelesen (so fern die stimmen)

-Die Kartenhersteller brauchen nicht mehr selbst zu binnen. Klar Nvidia wird sich dies bezahlen lassen, vielleicht ist dies aber auch günstiger für die Kartenherstellen als selbst zu testen

-Geiz ist geil, käufer bekommen keine extra Belohnung mehr

Im Endeffekt schein es mir sogar gerechter zu sein.
 
Aus Produktionssicht möchte man immer so früh wie möglich sortieren weil es immer später immer teurer wird. Egal was man baut.
 
Man kann das nun von mehreren Seiten sehen:

-es ist unwahrscheinlicher dass Käufer von OC Karten mit einer Krücke beliefert werden. Als 1080 hatte ich z.b. eine Seahawk EK, also ne richtig teure Variante, ich erreichte auch 2ghz aber dann war schon schluss. Gamestable vielleicht 2050, Rockstable aber sicher nicht. Hier habe ich schon ganz andere Werte im Forum gelesen (so fern die stimmen)

-Die Kartenhersteller brauchen nicht mehr selbst zu binnen. Klar Nvidia wird sich dies bezahlen lassen, vielleicht ist dies aber auch günstiger für die Kartenherstellen als selbst zu testen

-Geiz ist geil, käufer bekommen keine extra Belohnung mehr

Im Endeffekt schein es mir sogar gerechter zu sein.

Kann man so sehen. Ich bin da eher Preisbewusster unterwegs. Die Founders werden wohl das beste Binning spendiert bekommen.
 
Ich denke bei mir wird es zu 99,9% die 2080 XTC werden. Vielleicht bekomme ich sogar Lust auf einen Custom Loop umzurüsten, aber das muss ich mir sehr gut überlegen da ich mit dem Dark Base 700 nicht grad ein gutes Gehäuse für Wasserkühlung habe. Ich denke ich werde mir eine Lösung wie Eiswolf oder Hydro Cooper AiO von EVGA suchen.
 
Bin jetzt mal gespannt ob ich meine Ti Zeitnah bekommen (bin ja Vorbesteller vom ersten Tag) oder ob ich auch ne weitere Woche warten muss. (Wäre aber nicht tragisch)

Edit: schon ein Update hierzu, Jacob von EVGA hat bestätigt, dass die allgemeine Verfügbarkeit um eine Woche verschoben wurde, die Vorbestellungen aber am 20.09 raus gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
wann genau werden nun Tests und Benchmarks zu den neuen Karten veröffentlicht? Habe den Überblick völlig verloren. Bin gespannt was die neuen Karten leisten :nicken:
 
Ich habe jetzt mehrere Videos gesehen und Reviews gelesen, für mich alles wie erwartet. Keine sonderlichen Überraschungen.

Da habe ich mir allerdings einen teuren Spass gegönnt. Ob ich es bereue oder nicht, wird ganz davon abhängen wie schnell AMD oder Nvidia selbst nachlegen und wie gut sie nachlegen. Natürlich auch wie gut die Entwicklung in den Games voranschreitet.
 
kann mich einfach nicht entscheiden. viele raten mir zur 1080 TI statt zur 2080..

Kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft noch Perfomanceschübe gibt, die durch Treiber realisiert werden?

Viele Grüße#
Chris
 
kann mich einfach nicht entscheiden. viele raten mir zur 1080 TI statt zur 2080..

Kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft noch Perfomanceschübe gibt, die durch Treiber realisiert werden?

Viele Grüße#
Chris

DLAA könnte die Karten noch pushen. Über kurz oder lang werden die sicher etwas zulegen, auch RPM scheint den Turings gut zu liegen.
Problematisch ist aber der Speicher der 2080.
 
DLAA könnte die Karten noch pushen. Über kurz oder lang werden die sicher etwas zulegen, auch RPM scheint den Turings gut zu liegen.
Problematisch ist aber der Speicher der 2080.

preislich liegt die 1080 ti (MSI gaming x) gerade bei meinem Store des Vertrauens bei 789
Die ersten Rtx 2080 gehen bei 850 so los. Wobei ich auch keine Ahnung habe, welche Partnerkarte da gut sein könnte.

Da ich mir sowieso einen neuen Rechner zulege, will ich mein Glück nicht von 100 euro + - abhängig machen.
 
kann mich einfach nicht entscheiden. viele raten mir zur 1080 TI statt zur 2080..

Kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft noch Perfomanceschübe gibt, die durch Treiber realisiert werden?

Viele Grüße#
Chris

Mich erinnert das schon etwas an die Situation als die GTX980 raus kam. Damals war die 980 auch nicht viel schneller als eine 780ti und es wurde zu Kepler geraten. Ein Jahr später hätte sich niemand mehr getraut eine solche aussage zu tätigen. Natürlich hätte es auch anders kommen können.

Viele Features werden sich erst in Zukunft bemerkbar machen. Nvidia hat jedenfalls die Möglichkeiten (Geld und Einfluss) um ihre Features auch in Games intergriert zu bekommen. Gerade mit DLSS sollte die Leistung nach sehr gut zu steigern sein.

Werden Spiele Raytracing nur sehr dezent einsetzten, damit die Leistung nicht zu sehr leidet, man dafür aber vielleicht eine bessere, realistischere Atmosphäre erzeugen kann, ja dann schaust du mit der 1080ti in die Röhre und musst dich damit abfinden.

Brauchst du jetzt nur etwas mehr Leistung und kanns damit leben diese zukünftigen Features nicht nutzen zu können, bist du jetzt mit den aktuellen Games aber sehr gut aufgestellt.


Edit; warum muss ich hier immer DLAA lesen, Nvidia nennt es DLSS = Deep Learning Super Sampling
 
Mich erinnert das schon etwas an die Situation als die GTX980 raus kam. Damals war die 980 auch nicht viel schneller als eine 780ti und es wurde zu Kepler geraten. Ein Jahr später hätte sich niemand mehr getraut eine solche aussage zu tätigen. Natürlich hätte es auch anders kommen können.

Viele Features werden sich erst in Zukunft bemerkbar machen. Nvidia hat jedenfalls die Möglichkeiten (Geld und Einfluss) um ihre Features auch in Games intergriert zu bekommen. Gerade mit DLSS sollte die Leistung nach sehr gut zu steigern sein.

Werden Spiele Raytracing nur sehr dezent einsetzten, damit die Leistung nicht zu sehr leidet, man dafür aber vielleicht eine bessere, realistischere Atmosphäre erzeugen kann, ja dann schaust du mit der 1080ti in die Röhre und musst dich damit abfinden.

Brauchst du jetzt nur etwas mehr Leistung und kanns damit leben diese zukünftigen Features nicht nutzen zu können, bist du jetzt mit den aktuellen Games aber sehr gut aufgestellt.


Edit; warum muss ich hier immer DLAA lesen, Nvidia nennt es DLSS = Deep Learning Super Sampling

Naja Problem ist halb hauptsächlich der Speicher der 2080. Der wird halb auf lange Sicht nicht besser.
@Chrosschris: Welche Auflösung nutzt du denn?
 
Naja Problem ist halb hauptsächlich der Speicher der 2080. Der wird halb auf lange Sicht nicht besser.
@Chrosschris: Welche Auflösung nutzt du denn?

Jegliche Reviews von Games, wo der VRam bedarf gemessen wurde, reichten 8gb. Manche Spiele welche sich auch mehr VRam genehmigen, leiden aber nicht unter Nachladeruckler, weil keine Vitale Sachen in den Speicher geladen werden.

Ich schätze die nächsten 2 Jahre sind 4gb knapp, 6 reichen noch, könnten aber auch knapp werden und 8gb reicht noch gut aus.

Was man bedenken sollte, ist, dass bei den Last-Gen Titeln die PC Texturen nicht viel besseren waren wie die der Konsolen. Dann wurde mit extrem hochauflösenden MOD-Texturen nachgeholfen und der Speicherverbrauch explodierte. Mit besser angepassten Texutren, besseren Streaming Technicken u.s.w. ist der VRam bedarf in letzter Zeit sogar gesunken.
 
Ich bin jetzt etwas enttäuscht von den Ergebnissen. Zocke Aktuell mit einer GTX 1070 in WQHD was aktuell noch ausreichend ist. Habe die ganze Zeit auf die 2080 gewartet aber die Performance im Vergleich zu der 1080Ti ist schon ernüchternd... Stehe nun auch vor der Frage was ich mir eher holen soll, da die 1080Ti eben 11GB Ram hat.
 
kann mich einfach nicht entscheiden. viele raten mir zur 1080 TI statt zur 2080..

Kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft noch Perfomanceschübe gibt, die durch Treiber realisiert werden?

Viele Grüße#
Chris

Minimal.

Ob 1080TI oder 2080 wäre für mich absolut keine überlegung wert eindeutig 1080TI. Nenn mir einen Punkt wo die 2080 besser ist der den Mehrpreis gerechtfertigt? Selbst wenn die 2080 11gb hätte warum mehr zahlen wegen 5%? Wegen 35 Fps in 1080p mit RTX? Ganz grob gesagt.
 
Es gibt nur ein, ein einziges Arguement um jetzt noch eine 1080Ti zu kaufen und das ist der Preis. Sonst rein gar nichts.

Die 3gb VRam Unterschied sind KEIN Grund. Klar klingen 11gb besser als 8, aber beschäftigt euch mal damit. Ich habe kein einziges Spiel gefunden, welches mit einer GTX1080ti in 4K mit mehr als 60fps läuft und dann mehr als 8gb VRam braucht.

Damit will ich sagen Spiele wie Shadow of the Tomb Raider brauchen in 4K vielleicht mehr als 8gb, allerdings ist es mit der Leistung einer GTX1080ti oder RTX2080 nicht flüssig Spielbar. Schraubt man manche Detail runter die Texutren minimal runter, wo man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen muss oder man schraubt einfach die Auflösung einen Tiken runter, dann reichen die 8gb wieder Locker.

Es wird sicherlich irgendwelche Ausnahmesituationen geben, die wird man aber suchen müssen. Nvidia wird aber in Zukunft richtung 2000er Serie Optimieren. Mit der Zeit wird man mehr Vorteile mit der RTX haben als mit der 1080ti.

Deshalb bleibe ich dabei, kann man sehr sehr günstig eine 1080ti ergattern = warum nicht. Ist die Preisdifferenz aber "nur" 100Euro (bei der Grössenordnung ist es ein "nur" auch wenn 100 Euro schon viel Geld sind) würde ich eher zur neueren Generation greifen.
 
Kuck dir Raffs Videos zum Vram an der hat auch seine 16 GB Vega FE voll ausgelastet , die 8 Gb der 2080 sind zur zeit höchstens was für eine neue Mittelklassekarte ( 2060 ).
Nvidia hätte Turing besser für die Quadros genutzt und nen Pascal refresh in 12 nm und hätte in nem Jahr ne RTX in 7 nm gebracht .
 
Zurück